Moin,
19" ... 245 / 45
mir wird ein Reifendruck von vorne li 2,7 und re 2,8, sowie hi li 2,5 und re 2,6 angezeigt. Ist das normal? Mit welchem Reifendruck seit ihr unterwegs?
Moin,
19" ... 245 / 45
mir wird ein Reifendruck von vorne li 2,7 und re 2,8, sowie hi li 2,5 und re 2,6 angezeigt. Ist das normal? Mit welchem Reifendruck seit ihr unterwegs?
Hallo Juco,
...wenn du die Originalbereifung drauf hast, sind's die 19'...245/40 !
Da halte ich mich an die Angaben auf dem Türschild. Das sind die Druckangaben im KALTEN Reifen! (Meine Werte: vorn 2,3 bar, hinten 2,1 bar)
Nach meinen bisherigen Erfahrungen habe ich im Fahrbetrieb einen Druckanstieg um 0,1...0,3 bar, auch abhängig von der Außentemperatur, feststellen können.
Bei einer überwiegenden Fahrt auf der Autobahn erhöhe ich um 0,2 bar.
Wie gesagt, es sind meine Erfahrungswerte und ohne dabei das Fahrgefühl zu haben, auf einen "Leiterwagen" zu sitzen.
Gruß BJ46
Danke ... also kann man der derelektr. am Tacho (4control) nicht unbedingt trauen !?
Danke ... also kann man der derelektr. am Tacho (4control) nicht unbedingt trauen !?
Was meinst du damit?
Die Reifendruckkontrolle zeigt den tatsächlichen Druck an, nicht denn Soll-Druck.
Wenn Dein Kombiinstrument 2,7/2,8 und 2,5/2,6 anzeigt, dann ist das auch so. Diese Sensoren arbeiten nämlich relativ genau.
Wenn der Druck nicht passt, musst Du ihn eben an der Tankstelle auf die richtigen bzw. gewünschten Werte anpassen.
Wenn Dein Kombiinstrument 2,7/2,8 und 2,5/2,6 anzeigt, dann ist das auch so. Diese Sensoren arbeiten nämlich relativ genau.
Ok ... danke, dann weiß ich Bescheid. Werde mal den Freundlichen fragen, mit welchen Luftdruck er mich auf Reisen schickt.
Laut Aufkleber bei mir ist es vollbeladen / Autobahn 2.6 vorne und 2.4 hinten. Beim Fahren wird das natürlich durch die Wärme mehr
Bei mir unterscheidet sich der Druck auch des öfteren, nämlich dann, wenn die eine Fahrzeugseite von der Sonne angestrahlt wird geht der Druck teilweise 0,3 Bar höher als die "kalte Seite"
Der Luftdruck der angegeben ist, soll bei einer Umgebungstemperatur von 20°C (im kalten Reifenzustand) eingestellt werden.
Wenn man das macht, kommt im Winter (bei minus 20°C) die Reifendruckwarnung, da der Druck dann (von 2,6 eingestellt bei 20°C) teilweise auf unter 2,0 Bar geht bzw. im Hochsommer bei 35°C liegen auch mal 2,9 - 3 Bar an und trotzdem ist alles richtig eingestellt! (Die Reifen werden im Betrieb auch im Winter warm)
Es reicht oft schon eine schneller gefahrene Autobahnauffahrt aus, um den Luftdruck an einer Seite ansteigen zu lassen.
Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen, solange die Werte links und rechts nicht dauerhaft mehr als 0.2 bar auseinander liegen.
Die Sensoren arbeiten anscheinend genauer als die meisten Reifendruckgeräte an den Tankstellen.
Im kalten Zustand zeigt mir die Kontrolle v 2,8 und hi 2,6 ... das dürfte dann aber doch zu arg sein. Bin heute eh in der Werkstatt. Man sollte, wenn möglich, immer an einer Zapfsäule "tanken" ,und die steht beim Freundlichen.