Mazda 6 Kombi SKYACTIV 192PS 2.5 Sport-Line Voll

  • So, komme gerade von der Probefahrt mit dem neuen 6er in der 194PS Version inkl. PlusPaket.


    Kurz: tolles Auto


    + sehr gute Verarbeitung sowie Materialauswahl (-anmutung)
    + gutes Lenkverhalten und Straßenlage (positiv überrascht vom Komfort mit den 19". Unebenheiten werden gut weggebügelt; bin da von meinem C5 mit Hydropneumatik ziemlich verwöhnt)
    + Assistenzsysteme sehr gut
    + HUD toll integriert
    ° Platz ok, jedoch mehr als ich erwartet habe (auf dem Rücksitz vergleichbar mit dem Talisman; Kofferraum jedoch kleiner als im Tali)
    ° im Normalmodus sehr schnell hochschaltende Automatik; die 194PS merkt man nicht unbedingt (im Sportmodus deutlich schnelleres Ansprechverhalten). Es ist aber definitiv kein Sportwagen, eher gemütlicher Gleiter). Möchte man es zügiger angehen lassen, dann hört man den Sauger schön deutlich beim Kick-Down, wenn auch ein wenig angestrengt.


    Waren dann danach direkt bei KIA nochmal den Optima SW anschauen; man merkt dass KIA noch ein wenig fehlt in Sachen Materialauswahl (bspw. Ledersitze im GT) und Verarbeitung (Mitteltunnel, Anschläge, relativ viel Hartplastikanteil).


    Zum Ende hin noch beim Renault-Händler vorbeigeschaut und nochmal probe gesessen im GT IP. Finde da nehmen sich beide (Mazda und Renault) nicht viel; der Mazda eher gediegener, technischer und ruhiger, der Talisman eher extravaganter (Ambientebeleuchtung, R-Link,..). Bin noch ein wenig hin und her gerissen, beide haben ein paar Vorzüge die der jeweilige Konkurrent nicht hat:


    Talisman:
    + mehr Platz im Kofferraum
    + elek. Kofferraumklappe
    + Massagesitze
    + 225 PS im neuen TCe
    + Kraft auch im niedrigen Drehzahlbereich durch Turbo
    + das optisch modernere Bedienkonzept (R-Link)
    + 5 Jahre Garantie
    - nicht ausgereift / immer noch Kinderkrankheiten die wohl erst mit dem Facelift in Gänze behoben werden dürften
    - aktuelles DKG


    Mazda:
    + tolle Verarbeitung und Materialauswahl (im Sportline Plus Paket)
    + kein Downsize Motor (jedoch aktuell mit Zylinderabschaltung)
    + Assistenzsysteme up2date
    + Sitzheizung hinten
    + japanische Qualität (alle 6er kommen aus dem japanischen Stammwerk) (ich weiß, sehr subjektiv ;) )
    + Auto ist ausgereift da bereits 2. Facelift
    + Wandlerautomatik (wenn auch nur mit 6 Gängen und der hohen Verlustleistung :( )
    - nur 3 Jahre Garantie
    - ältere Plattform (falls man dies als Nachteil sehen möchte)
    - Updatepolitik von Mazda (Neuerungen in jährlichem Rhythmus "Fluch & Segen" zugleich)



    hmmm, schwierige Entscheidung....


    Stand jmd schon vor selbiger und kann sagen wohin das Pendel ausschlug und wieso? :D

  • Hi rokobe,
    habe den Mazda 6 mal vor 2,5 Jahren probe gefahren. Mich hat der Wagen aus mehreren Gründen nicht angesprochen. Ich fand den Wagen genau wie meinen V60 den damals besaß, sehr unhandlich. Und der wichtigere Grund war, daß ich die Bremsen als weich und schwach empfunden habe. Habe danach mal im Mazda-Forum gestöbert und es scheint so, daß bis heute immer noch Bremsprobleme vorhanden sind. Die Bremsen sind teilweise nach 40000 Kilometern und weniger fertig. Ich fahre seit knapp 6 Monaten einen Talisman der nach Juni 2017 gebaut worden ist. Bis jetzt absolut problemlos auf den ersten 10000 Kilometern. MFG

    Tesla Model Y

    2 Mal editiert, zuletzt von Carlo ()

  • Hey Ihr beiden.
    Kann nach 1 Jahr Mazda 6 vieles von eueren Erfahrungen bestätigen. Üprigens hatte er diese Woche die 2 Jahres Inspektion. Kosten waren mit 260€ inkl. Leihwagen + selbst mitgebrachtes Öl erfreulich gering. Die erste war mit 170€ + Öl auch sehr gut. Aber ist ja auch sehr Werkstattabhängig.
    Als Leihwaren hatte ich übrigens den 2.0L Benziner mit Automatik. Der Unterschied zum 2.5 ist gewaltig. Der 2.0 ist richtig träge und absolut Spaßbefreit.


    Habe mir im AH auch das neue, üprigens 3. Facelift des Modells, angeschaut. Von Innen fande ich es es noch mal deutlich hochwertiger und schicker(vorallem mit dem Sportline Plus Paket). Von Außen gefällt mir die Front von meinem 2016er besser.


    Die Entscheidung zwischen Talisman und Mazda 6 ist wirklich schwierig. Hatte diese schon vor dem Talisman zu treffen und den Mazda dann auf Platz 6 geschoben. Hätte der Talisman nicht die Probleme gehabt, wäre er auch für mich das bessere Auto gewesen.


    Der Mazda 6 kommt aber eben wesentlich ausgereifter und mit robusterer Technik daher.


    Mit dem TCe225 werden die Würfel sicher neu geworfen. Im Vergleich TCE200 und 2.5l Mazda finde ich vom Motor beim reinen fahren her sehr ähnlich. Nur der Schaltcharakter ist eben ein anderer. Der TCE200 ist sehr auf Saugerstyle ausgelegt. Aber Kraft in niedriegen Drehzahlbereich beim TCe200 ist relativ. Ich finde unter 1500Umin nicht fahrbar. Da schaltet der Mazda bereits den Gang hoch und dies reicht auch zum mitschwimmen in der Stadt völlg aus.


    Carlo hat in 2 Dingen aber Recht, die Bremsen sind nicht so bissig wie man sie gern hätte, was den Verschleiß angeht liegt es sehr an der Fahrweise. Der 2.5er hat eine ordentliche Motorbremswirkung mit Bremsenergierückgewinnung. Wenn man bisschen mit Köpfchen fährt, braucht man die Bremse recht selten. Von einer gefühlten Motorbremse ist im Talisman nicht viel zu spüren. Ist aber eben Geschmackssache.
    Mit unhandlich kann ich Carlo zumindest beim Wendekreis zustimmen. Bei uns im Engen hinterhof könnte der schon besser sein, auch wenn die ab 2015 noch mal verbessert hätten. Während der normalen Fahrt finde ich das Handling super und der Kompromiss zwischen Sport und Comfort mit den 19" sehr gut gelöst.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wendekreis ist kein Thema gegen den Mazda, der ist nämlich beim Talisman auch sehr schlecht. Das habe ich jetzt mit den Ersatzwagen wieder gemerkt und festgestellt, dass dies doch im Alltag einen Unterschied macht, gerade wenn das Auto etwas länger ist.
    Was man sich beim 6er überlegen muss, ist das er bereits in 7 Jahr geht und bald durch ein komplett neues Modell abgelöst wird. Wäre zumindest für mich beim Neuwagenkauf ein Thema.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Wendekreis beim Talisman sind 10,80 Meter mit Four-Control. Damit hat der Talisman mit den geringsten Wendekreis in der Mittelklasse. Ich glaube der Kia Optima liegt noch auf einem ähnlichen Level vom Wendekreis. Beim Mazda sind es 11,80 oder 11,90.

  • Ich habe am Wochenende in der Zeitschrift "AUTO Straßenverkehr" einen kurzen Bericht über das Facelift beim Mazda 6 gelesen. Der Mazda 6 kann jetzt mit Android Auto/Apple Carplay bestellt werden. Und für Bestandskunden gibt es ab Baujahr 2013 die Möglichkeit der (kostenpflichtigen) Nachrüstung! Da können wir mit den älteren Talis nur neidisch gucken (meiner wurde ein paar Tage zu früh gebaut...) :(

    Renault 19 1,8 / 75 PS (Benzin): 95000 km pannenfrei
    Megane: 1,9l / 90 PS Diesel: 97000 km pannenfrei
    Laguna 1, 1,9dci / 105 PS: 247000 km pannenfrei
    Laguna3 1,5dci / 110 PS: 141000 km, Tankklappe kaputt
    seit 2.5.2017: Talisman Intense dci 130

  • Danke für das Feedback, macht die Entscheidung nicht leichter :D


    Den perfekten Zeitpunkt ein Auto zu kaufen gibt es mMn nicht. Entweder steht man "kurz" vor technischen Neuheiten/Facelift oder eben gleich neuer Modellgeneration. Mit der komplett neuen Modellgeneration hadere ich jedoch ein wenig, erst recht seitdem der IT-Anteil in aktuellen Autos so stark zugenommen hat. Gefühlt ist es wie in der IT Branche: das Produkt kommt oftmals durch den Wettbewerbs- und Innovationsdruck zu schnell auf dem Markt und reift dann beim Kunden. Das nicht unbedingt aus Unvermögen, sondern wegen dem hohen Kosten-/ Termindruck. Gutes Beispiel ist hier wohl das R-Link im Tali. Einfach unterdimensionierte Hardware und wahrscheinlich schnell und nicht zwangsweise optimal geschriebener Code. Und da ich eher Autos länger im Besitz habe, ist der Punkt Wertverlust/schlechtere Verkaufbarkeit wegen Nachfolgemodell für mich nicht unbedingt relevant.


    Ich fahre nicht allzu viele km/Jahr (12-15tkm), da ich Radpendler bin und meine Frau eher das Auto für Kurzstrecken benötigt. Wenn ich aber mal das Auto benötige, dann soll es funktionieren, mir Freude bereiten und ich möchte mich nicht damit rumärgern müssen.
    Eigentlich sagt mir unterm Strich der Talisman mehr zu, habe aber eben die Befürchtung mich mit dem TCe225 in die Nesseln zu setzen. Dazu gibt ja einem leider Renault mit der Performance beim Espace und nun beim Tali ja auch allen Grund. Stärkerer (neuer) Motor mit der durch diverse Probleme bereits aufgefallenen AT/DKG. Bedenken sind da...
    Dann auch noch die fehlende Info-Politik von Renault. Meine Anfrage in Dezember wann und ob der 225 im Tali kommt wurde mir 10 Wochen später erst beantwortet. Q3 ist nun auch schon zur Hälfte rum und noch überhaupt keine Info wann der TCe225 verfügbar sein wird, obwohl in Genf die Info Q3/Herbst verkündet wurde. Alles nicht so optimal finde ich.

  • Naja das neue Modell von Mazda ist meiner Kenntnis für 2020 angekündigt. Das sind noch 1 1/2 Jahre - 2 Jahre. Sonst hätte Mazda jetzt nicht noch das Facelift heraus gebracht.


    2020 soll dann auch der erste Benzin Selbstzünder kommen. Ein 2.0l der im Teillastbereich durch sehr hoher Verdichtung selber zünden kann und dadurch deutlich mehr Drehmoment produziert und Kraftstoff einspart. Naja noch Zukunftsmusik.


    Interessant beim Mazda 6 ggü. Talisman ist auch das LED Licht.
    Meiner hat Bereits das Matrix LED Licht (Ausschneidefunktion der anderen Autos). Das neue Facelift dazu noch aktives LED Kurvenlicht.


    Mir fehlt allerdings das große Panoramaglasdach. Das normale elk. Glasschiebedach im Mazda finde ich nicht mehr ganz Zeitgemäß.
    Die Massagefunktion fande ich auch ganz Nett. Nur die Sitzbelüftung war eigentlich für'n A...

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Interessant beim Mazda 6 ggü. Talisman ist auch das LED Licht.
    Meiner hat Bereits das Matrix LED Licht (Ausschneidefunktion der anderen Autos).

    Darf ich fragen, wie gut das funktioniert? Ich bin nämlich zum Leasingende auch heftig in Richtung Mazda am Schielen. All die Technik-Updates (auch z. B. das scheibenlose HUD) haben den Wagen für mich noch einmal richtig attraktiv gemacht. Matrix-LED möchte ich eigentlich unbedingt haben, denn im Winter merke ich schon, wie im Alter die Sicht schlechter wird. ;) Wir haben hier in der Ecke viel Wildwechsel, da ist es schön, wenn die Seitenstreifen trotz Gegenverkehr vernünftig ausgeleuchtet werden.


    Leider hinkt Renault in dieser Sache (wie auch bei anderen Assistenzsystemen) mal wieder hinterher. :(


    Eventuell wird's auch eine A-Klasse, ich möchte mich nämlich eigentlich eher verkleinern - schade, dass man nur bei wenigen Herstellern Klein- und Kompaktwagen mit ansprechender Technikausstattung bekommt.

  • Mir fehlt allerdings das große Panoramaglasdach. Das normale elk. Glasschiebedach im Mazda finde ich nicht mehr ganz Zeitgemäß.
    Die Massagefunktion fande ich auch ganz Nett. Nur die Sitzbelüftung war eigentlich für'n A...

    Ja, das Glasschiebedach ist definitiv nicht mehr zeitgemäß. Wäre auch das Extra welches ich nicht mitbestellen würde. Finde aber generell den schwarzen Dachhimmel echt schick und entspannend fürs Auge, vor allem im Zusammenspiel mit den verdunkelten Scheiben hinten.


    Ein paar Fragen zum Thema "Tuning", da du ja schon ein paar Sachen an deinem Mazda hast machen lassen:
    - mehr Pferdchen sind wohl beim Sauger nur schwer und teuer umsetzbar / Chippen dürfte hier wohl nicht viel bringen, oder?
    - merkst du eine signifikante Verbesserung durch den Einsatz des Sportluftfilters?


    thx