Parkassistent

• Ok, dann versuche ich das so. Ich kann aber aus euren Schilderungen nicht erkennen, was ich falsch gemacht habe ... außer ...

Vielleicht war ich schon zu weit, denn auf das Stoppsignal habe ich nicht geachtet. Aber ich kann davon ausgehen, dass er anhält bevor er an der Stoßstange des hinteren Fahrzeugs ist?

Nein! Du mußt bremsen, der Wagen lenkt nur und gibt Dir Anweisung bezüglich vorwärts- und rückwärtsfahren. Bremsen mußt Du selbst!!!!

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Vielleicht noch ergänzend zum Thema: Man muss ein bisschen ein Gefühl dafür haben, ob der Assi die gleiche Lücke meint wie man selbst. ;)

Konkret: Ich habe eine Straße in einem Gewerbegebiet, bei der ich oft parallel einparken lasse, und das klappt wirklich hervorragend. Oft läuft es aber so ab, dass ich langsam die Straße entlang fahre und eine Lücke vor mir erspähe. Also Blinker rechts und Knöpfchen drücken - und schon zeigt mir der Assistent an, dass er bereit zum Einparken ist. ABER ich bin noch gar nicht ganz an der Lücke vorbei! Der Assistent meint also eine Lücke deutlich weiter hinten. Ich habe inzwischen den Verdacht, dass das "Lücke suchen" sogar aktiv ist, wenn man den Knopf noch gar nicht gedrückt hat. Der Wagen also "heimlich" immer schon späht, wenn man langsam unterwegs ist.

Jedenfalls muss ich ein gutes Stück weiter vorwärts rollen, bis der Wagen komplett an der Lücke vorbei ist, dann klingelt's noch einmal, und ich weiß: Jetzt hat er die richtige am Wickel. Das würde ja zu Jucos Schilderung passen, dass das Auto bei ihm einfach an der Lücke vorbei fährt - wenn der noch den Platz weiter hinten im Auge hat, dann will er eben auch dort hin.

Längs einparken klappt so lala, aber mit der Funktion zum Parallelparken bin ich wirklich extrem zufrieden, die quetscht sich auch in Lücken noch sauber rein, die ich selbst evtl. ausgelassen hätte. Ist schon praktisch bei einem Fahrzeug mit diesen Maßen.

• @Juco
    wenn man sich dran gewöhnt hat, geht das sehr fix und wirklich gut, dass er eine andere Lücke benutzen will, ist sicher der Grund, warum er nicht da hinein fährt, wo Du rein möchtest. Das hat dann was von störrischen Esel :D Probier’s einfach aus, dann weißt Du es.
    Aber, immer schön alles im Auge behalten, am Anfang fand ich das echt problematisch, weil man nicht weiß, wo man zuerst schauen soll, drückst du hier, tiptab da, Blinkpiep, kuckst du hier und da, am besten alles gleichzeitig ;( aber inzwischen schaue ich aufs Tablet und schiele ab und an mal in die Spiegel. Manchmal kann ich nicht glauben, wo der rein will, ich wäre dran vorbei gefahren. Längs noch nie den Bordstein berührt, parallel rückwärts, oha, ich hab die Tür nicht aufbekommen um auszusteigen, hätt ich ein Blatt sein müssen. Kommt auch vor, aber eher selten. Tu so, als wenn Du selber einparken willst, steck die Hände in die Hosentasche, oder setz dich drauf. :D
    Tipp: ruhig ein bissl mehr Abstand beim vorbeifahren halten, dann geht er schon beim ersten Mal rein, das hin und her braucht er dann nicht.
    Bleibt nur, probieren bis es passt. Und nicht vergessen, Bremse und Gas sind Deins!

Wenn man das drin hat, einfach nur gut.

René

Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt

Einmal editiert, zuletzt von rene ()

• Danke euch ... das macht Mut :) Aber nach so viel Anteilnahme und guten Tipps werde ich das schaffen. Nur mal eine Anmerkung ... der Latina war beim Einparken besser zu händeln - meine Meinung.

Gruß
    Jürgen

Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

• Liegt bestimmt an 4control, manchmal komm ich auch nicht klar, hab ab und an das Gefühl, ich will mit Hänger einparken. ;(:D:D
    Das ist aber definitiv Stimmungsabhängig. Ich find der lässt sich super rangieren. Meintest Du den Laguna?

René

Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt

• Moin,
    :P ... ich meinte natürlich den Laguna, diese blöde Samsung Tastatur am Tablet ... :rolleyes:
    Ich bin der Meinung, dass der Laguna hintenraus übersichtlicher war. Obwohl, ich fahre eigentlich immer mit Blick in die Spiegel beim Einparken. Egal. Mein Vorhaben muss ich heute sicher auf Eis legen. Das schifft wie aus Kannen und da fehlt mir jede Motivation.

Gruß
    Jürgen

Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

• Kann ich verstehen :D

René