Das iPhone SE funktioniert am R-Link2 mit der Version 3.x einwandfrei. Ebenso an jeder anderen FSE, die ich bisher gekoppelt habe.
Nur beim R-Link2 mit Version 2.x habe ich Probleme. Sowohl am Talisman wie Megane.
Da darf man ja mal Raten an welchem Gerät es liegt.
Mit Android gab es bei Renault ja schon das gleiche Spiel.
-
-
Ja, aber so wie es aussieht hat nur das IPhone SE Kopplungsprobleme (Niko, Joker767 und Nordnavigator) alle anderen IPhones scheinen keine Probleme mit dem RLink 2 zu haben. Nur darauf wollte ich hinaus!
-
Das mag hier im Forum tatsächlich so wirken. Aber dann müsste man das Problem ja auch an anderen FSEs haben.
In anderen Foren haben aber, soweit ich das überblicken kann, auch Nutzer anderer iPhones das gleiche Problem.Wie ich schon schrieb bei einer der Vorgängerversionen der R-Link2 Software hatten Nutzer mit Android 6 (glaube ich), das gleiche Problem, was aber für Renaultverhältnisse zeitnah gefixt wurde.
Der Grund des Übels liegt klar beim R-Link2. Dürfte wohl auf ein Treiberproblem im System rauslaufen.
-
Also meine HTC's laufen wunderbar, keine Abbrüche, keine Kopplungsprobleme.
Vielleicht liegts ja doch mehr am ach so tollen IPhone. -
Auch hier mit Android keine Probleme, auch auf längeren Fahrten.
Bei einem Marktanteil von 75% Android muß man eben Priorität in Frankreich setzen -
War klar, dass das hier gleich wieder zu "Apple vs. Android" eskaliert... Nur so zur Erinnerung: Vor etwa einem Jahr gab es das exakt gleiche Problem mit Android-Smartphones und der älteren R-Link-Software. Und was "75% Martkanteil" bei einer derart unübersichtlichen Hard- und Softwarefragmentierung in der Praxis bedeutet, kann man relativ gut bei den Infotainment-Systemen von BMW erkennen.
Richtig ist, dass speziell das iPhone SE bei Veröffentlichung generelle Bluetooth-Probleme hatte, die im Frühjahr 2016 per iOS-Update weggepatcht wurden. In meinem Laguna 3 hatte ich anschließend im Zusammenspiel mit dem R-Link 1(!) keine Problem mehr. Auch sonstige Peripherie wie BT-Kopfhörer läuft sauber.
Ich meine mich ferner zu erinnern, dass mindestens ein Anwender von Problemen mit einem iPhone 6 in Kombination mit dem R-Link 2 berichtete - weiß aber nicht, ob das hier war oder "nebenan" im Espace- oder Megane-4-Forum. Auch ein Android-Benutzer stimmte in die Klage ein. Welches Telefon exakt es war, erinnere ich aber leider ebenfalls nicht.
Der langen Rede kurzer Sinn: Der Ball liegt eindeutig auf Renaults Seite. Die üblichen "Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei mir läuft alles"-Postings sind in diesem Zusammenhang leider wenig hilfreich.
-
Die üblichen "Ich weiß gar nicht was ihr habt, bei mir läuft alles"-Postings sind in diesem Zusammenhang leider wenig hilfreich.
Richtig, dir persönlich helfen die Postings zunächst nichts. Sie grenzen aber das Problem ein! Dadurch ist natürlich eine gezieltere Fehlersuche seitens Renault möglich (falls sie an der Fehlerbeseitigung Interesse haben!)
-
Hallo, kann bestätigen, es liegt am IPhone IOS 11 !!
gestern funktionierte es noch mit dem IPhone 6 IOS 10.x. Nach dem Update auf IOS 11 Kopplung nur sporadisch. Also Renault ist nicht immer an allem schuld.
Viele Grüße
Heiko
-
Dem muß ich leider widersprechen!
Unter iOS10 hatten ich und auch Andere hier die Probleme bereits. Unter iOS11 hat sich nichts daran geändert.
Im Megane-Forum haben ein paar Leute das Problem erst mit iOS11 gehabt, aber genauso hatten andere mit iOS11 das Problem nicht.
-
Jetzt ist IOS 11.01 verfügbar! einfach ausprobieren.