auf Platz 2 der schmutzigsten Diesel aller Zeiten hat er es geschafft!
-
-
Nun ja, Renault setzt ja auch auf die billigste Filtertechnik, nämlich die NOx Falle. Der SCR-Kat bzw. AdBlue ist bei Renault ein Fremdwort.
Heute früh hat die Umweltministerin eine klare Warnung vor dem Kauf von Dieseln ausgesprochen, die nicht der Norm 6d entsprechen. Fahrverbote werden kommen und zwar von den Gerichten verordnet. Alles unter Euro-6d wird somit wohl auf absehbare Zeit (nach der Bundestageswahl?) zum Abschuß freigegeben werden.
-
Na dann herzlichen Glückwunsch!
Wie war das Sprichwort noch, glaube nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast...
Zu der ganzen "ach du böser Diesel" Debatte finde ich den Artikel von Postillion recht passend.
http://www.der-postillon.com/2017/08/weil-vw.htmlWenn man dann noch die ganze Abwrackprämie 2.0 im Fernseher sieht kommt einen der Brechreiz. Aber die dummen Verbraucher werden schon drauf reinfallen, wenn man sie nur schön einlullt...
-
Das Lügenblatt "Bild" berichtet, die Betrügerorganisation "ADAC" hat getestet.
An Arbeitsplätzen in Deutschland sind Stickstoffdioxidkonzentrationen von 950 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft erlaubt. Am Arbeitsplatz wohlgemerkt, also in geschlossenen Räumen. Außerhalb liegt der Grenzwert bei 40 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Was soll diese Diskussion?
Wer hat den ganzen Prozess initiiert? Die Deutsche Umwelthilfe, ein Verein mit 300 Mitgliedern, der sich zu mehr als einem Viertel durch Abmahnungen finanziert.
Am besten zünden wir alle unsere Diesel an und kaufen uns morgen Elektroautos. Benziner sind auch keine Alternative, die werden die nächste Sau sein, die durchs Dorf gejagt wird.
Ich bin übrigens neulich einen Hyundai Ionic Elektro gefahren, gutes Auto. Leider nicht mal ansatzweise so etwas wie ein Kofferraum vorhanden, wenn man zwei Kinder hat. Da funktionieren viele Sachen, die im Talisman funktionieren sollten. Super Navi, ACC inklusive Stauassistent, gute Klima und Heizung (mit Wärmepumpe), usw.
Ach ja, Lieferzeit 14 Monate aufwärts. -
Unterschied zwischen Außenluft- und Arbeitsplatzgrenzwert für NO2
Die erlaubte maximale Konzentration am Industriearbeitsplatz oder im Handwerk von 950 µg/m³ gilt für 8 Stunden am Tag, max. 40 Stunden pro Woche.
Im Büro und in den heimischen vier Wänden liegt der Grenzwert bei 60 µg/m³ als Wochenmittelwert.
Bei der Außenluft liegt der Grenzwert bei 40 µg/m³ im Jahresmittel.So ein wenig differenzierter sollten die Grenzwerte somit doch betrachtet werden.
Über die Sinnhaftigkeit der gesamten Geschichte kann man aber natürlich diskutieren
Hier sieht man übrigens, daß es durchaus Diesel gibt, die die strengen Grenzwerte einhalten. Einige davon mit überarbeiteter Software. Wenn der Hersteller will, geht es also.
AMS Abgastest
Renault schneidet hier übrigens ebenfalls mies ab. -
Würde gern den Prüfzyklus sehen.
Beim letzten Test stellte der liebe ADAC nur auf Autobahn ein erhöhten NOX Wert fest. -
Würde gern den Prüfzyklus sehen.
Beim letzten Test stellte der liebe ADAC nur auf Autobahn ein erhöhten NOX Wert fest.Das hier dürfte das Testverfahren evtl. erklären. Scheinbar testet der ADAC nach dem RDE Zyklus, der mit der Norm Euro-6d angewendet wird.
ADAC Prüfung der Emissionen im tatsächlichen Fahrbetrieb
Der ADAC hat seine ECO-Tests in September 2016 auf die neuen Kriterien umgestellt. Der Talisman dCi130 fiel Ende August im neuen ECO-Test schon durch. Der Dir aufgeführt dCi160 wurde noch 3 Monate vorher nach alten Kriterien getestet.
-
Klar. Aber du stehst ja auch nicht ein halbes Jahr lang Tag und Nacht schnüffelnd an der Kreuzung in der Innenstadt herum, die max. 40 Stunden pro Woche darfst du aber ganz sicher mitnehmen. Wo ist Kurt Felix wenn man ihn braucht?
Ich habe bewusst einen Euro 6-Diesel gekauft. Wenn der Wagen die Norm nicht einhält, sollte die Wandlung doch noch einfacher durchzusetzen sein,oder?
Was ist eigentlich mit den ganzen Renault-Dieseln, die in Autos von Mercedes laufen? Pssst!
-
Also bei Nissan sind die auch negativ aufgefallen. Bei Mercedes weiß ich ehrlich gesagt nicht wo die da verbaut werden. Es fragt sich ja auch welche Filtertechnik Mercedes ggf. dahinter klemmt.
Wie ich schon sagte, man kann über die Sinnhaftigkeit durchaus diskutieren.
Ob ein Fahrverbot ein Wandlungsgrund ist, wird bestimmt binnen kürzester Zeit vor Gericht verhandelt werden.
-
Bei Mercedes weiß ich ehrlich gesagt nicht wo die da verbaut werden.
Betroffen sind Motoren von A-, B-, CLA- und GLA-Klasse.