Klappern / Schlagen im Fahrwerk bei langsamer Fahrt

  • Koppelstange wurde bei mir getauscht, 1000 Kilometer später klingt alles wieder wie vorher.


    Zudem wurden die Domlager gefettete um das knacken beim lenken zu verhindern. 1000 Kilometer später auch dort im Wesentlichen der Ausgangszustand.


    Erbärmlich.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    Einmal editiert, zuletzt von pkoenig ()

  • Habe da noch mal nach recherchiert für den 1.8 TCI 225 wurden die Koppelstangen 546188897R > Teil wurde ersetzt mit 546182227R alles wird gut ;)

    Wann gab es denn diesen Teile- / Nummernwechsel?


    Die neue Stange sieht vom Design und der Ausführung etwas stabiler aus? Die Gewindebolzen scheinen einen größen Durchmesser zu haben?


    Auch die Kundenbetreuung pocht darauf, dass die Lieferprobleme nichts mit einem Qualitätsproblem oder Teileumstellung zu tun gehabt hätte, sondern einer Computerumstellung bei Renault Frankreich geschuldet sei!


    Daniel

  • Die neue Koppelstange wird weniger kosten: komplettes Gussteil ohne Farbe vs. mehrteilig (geschweißt?) und lackiert. Ob die Gewindebolzen eine größeren Durchmesser haben, müsste man messen (dem Fotovergleich mag ich nicht trauen). Da zweifel ich aber dran, denn dazu gehört auch noch eine Mutter und ein Loch. Letzteres wird sich vom Durchmesser her eher nicht automatisch anpassen, denke ich... ;)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Bei meinem Talisman wurden bis 60 tkm drei mal die Koppelstangen/Stabis getauscht. Und es wurde diverse Teile gefettet, mit den Domlagern war auch eine Maßnahme durchgeführt worden.
    Nach 2000 bis 3 000Km waren die Fahrwerksgeräusche aber immer wieder auf Niveau einer Klapperkiste. Auf guten Straßen ein Genuss, auf schlechten Fahrbahnen schon bei Tempo 30 Poltern ohne Ende.
    Ach ja, es wurde mir versichert, dass die "neuen" Teile jetzt optimiert seien und das nun alles auf lange Sicht in Ordnung sei.

  • Und C64


    Ist es so , wann war der letzte Wechsel ?

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • 01064595.gif

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    2 Mal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • Hier mal eine Koppelstange von VW damit sich jeder mal ein Bild von machen kann... :D


    Das gezeigte Model ist im Passat/Variant/Santana verbaselt


    preview.jpgZwischenablage01.jpg

    2019 - xxxx TALISMAN Grnadtour IP TCe 225 EDC GPF min. 6,1L/100km EZ: 03/19

    2007 - 2019 vk. Laguna II 2.0T 163 PS Grandtour IP EZ: 03/03

    2000 - 2007 vk. R19 II 1.8 73PS Chamade RT EZ: 02/94

    Einmal editiert, zuletzt von DD1HWK ()

  • DD1HWK: Das klärt jetzt die Frage aber auch nicht. Das sagt lediglich aus, dass die Koppelstange mit zwei Muttern befestigt wird. Das ist jetzt weniger überraschend.


    Auf der Zeichnung haben die Muttern pro Koppelstange die Nummern 3 und 4. Das könnte (muss aber nicht) darauf hindeuten, dass es pro Koppelstange sogar zwei unterschiedliche Muttern gibt. Aber ob die bei der alten Koppelstange anders waren, lässt sich jetzt daraus nicht ableiten...


    Da könnte man ja sogar auf die Idee kommen: Wenn da unterschiedliche Muttern vorgesehen sind, und die Werkstatt nimmt für beide Enden die gleiche, könnte das der Grund dafür sein, dass es wieder klappert. Aber ich bin da nur reiner Theoretiker ;)

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    3 Mal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Hi Buexxx


    Klingt aber gar nicht so abwegig , wieso vergeben die für die Muttern zwei Nummern wenn es die gleichen sind , oder eben auch nicht ? :?:

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .