Hi Talismaner, hier etwas beinahe weiser Senf von mir als "altem" Renaultfahrer, wie an der Statistik unweigerlich deutlich wird. Mit den gesparten 30000€ im Vergleich zu ähnlich ausgestatteten BMW3 oder 5, die ja ihr Licht immer noch mit nem Herd-Drehknopf anschalten, bin ich mit knappen Ü50 in der tollen Situation, schuldenfrei zu sein. 33800€ und ne Flotten-Autonummer aus Unna für ein halbes Jahr waren bis hierher ein guter Deal. Es ist doch wunderbar ein voll ausgestattetes Auto zu besitzen, dass einem nicht an jeder 3. Ampel spiegelbildlich gegenüber steht. Man könnte meinen, ein Auto mit Charakter und wie immer im richtigen Leben vermutlich nicht häufiger in der Werkstatt als die anderen.
Seit 15.12.2016 fahre ich jetzt mit kleinerer erster Unterbrechung meinen TCe200 Initiale Paris Grandtour in Amethystschwarz, innen grau, inkl. Winterpaket und Glasdach. Warum Unterbrechung? Zum Teil wegen der Infos im Forum. Heckklappe wurde eingestellt und die "zerdrückte" Karosse im nicht sichtbaren Bereich etwas nachlackiert, Fahrertür ebenfalls ein mü wegen windgeräuschen bei >140 und starkem Seitenwind von rechts. Derartige Mängel sollten innerhalb von 6 Monaten beanstandet werden. Danach ist da nix mehr mit 5Jahren Garantie (Händlerinfo).
Aktuelle Winterreifen Nokian A4 245er 18" 100V, auf AEZ STRAIGHT. Teuer aber schick (ist natürlich Geschmackssache). Renault konnte die AEZ-Ventile übrigens nicht einlesen. Momentan sind Meganventile (Händlerinfo) drin. Das initiale Finden der Reifen vom Auto selbst hat trotz elektronischem Einlesen 150 km gedauert. Denn kaum war ich mit dem Neuen raus aus dem Autohaus, hatte er auch schon die Reifen vergessen. Ich war schon wieder auf dem Weg in die Werkstatt 3Tage später, als es plötzlich zauber zauber von alleine ging. Vermutlich hätten es auch die AEZ Ventile getan, wenn man Ihnen Zeit gegeben hätte.
Davor hatte ich einen blauen Intense Kombi in sehr guter Ausstattung für ca. 2000 km, weil mein Neuer nicht auslieferbar war im November 16. Grund defekter Schweller - Transportschaden. Also durchaus ein etwas unglücklicher Einstand meines Glücksbringers. Wartezeit war somit ca. 5 bzw. letztendlich 6 Monate. Mittlerweile ist aber alles in Ordnung. Wenn ich meiner Werkstatt glauben darf, habe ich einen Originalschweller von einem andern Wagen bekommen. Ob von einem Neu- oder Vorführwagen lies sich von mir nicht 100%ig ermitteln. Aber man sieht nichts und es ist kein nachlackiertes Ersatzteil. Wer will, mag fragen, wie er sich fährt etc., bitte gerne. Allgemein gesagt, super. Unna als Autonummer ist allerdings im Norden schwierig. Was ich schon in 50er Zonen bei eigenen 60kmh überholt wurde..... Aber vielleicht wirkt die schicke Heckbeleuchtung ja auch wie das rote Tuch des Torrero auf die Besitzer der "besten" Autos dieser Welt.
Werde mich demnächst mal in die Unterthemen einklinken und meine Erfahrungen dort zum besten geben. Einstweilen euch viel Spaß beim Belästigen der deutschen Einheitssoße mit gelungener Franzosentechnik. Oder einfach entspannte Fahrerlebnisse. VG FcarF