Blaue Plakette – Einführung auf Eis gelegt!
Die Kritik an der blauen Umweltplakette scheint das Bundesumweltministerium zum Umdenken gebracht zu haben und auf die Einführung wird zunächst verzichtet. Über 10 Millionen Diesel-Pkw hätten den Anforderungen der Euro 6 Norm nicht entsprochen! Stattdessen soll eine Arbeitsgruppe des Verkehrsministeriums bis zum Herbst Alternativvorschläge für die blaue Plakette entwerfen.
So entstanden die Grenzwerte
Die EU habe vor 20 Jahren Grenzwerte festgelegt, um die Gesundheit der Menschen zu schützen - habe dabei aber keine wirklich aktuellen und relevanten Daten gehabt. Also habe sich an sehr alten Daten aus den 1970er Jahren in den USA orientiert, so Lieven: "Da hat man sich Gasheizungen angeguckt, die in verschiedenen Häusern eingebaut waren und da hat man gesagt: 'Ja ungefähr bei diesem Wert gab es gesundheitliche Gefahren.'" Diese Daten wurden übernommen. Nicolas Lieven schätzt das so ein: Es gibt keine richtige Grundlage für die aktuellen Werte, es sein aber sinnvoll, solche Grenzwerte niedrig anzusetzen, damit auch wirklich niemand geschädigt werde.
Der Vergleich zwischen einer Zigarette und dem Straßenverkehr bleibt im Ergebnis leider etwas schwammig, weil sie sich einfach nicht so direkt vergleichen lassen. Bei einer Zigarette heißt es beispielsweise, dass etwa 1000 Mikrogramm eingeatmet werden. Bei einer Straße liegt der Grenzwert bei 40 Mikrogramm auf einen Kubikmeter Luft. Stellen sich die Fragen: Wie oft atmen wir ein, wie viel bleibt am Ende hängen? Meiner Meinung ist Rauchen auf jeden fall Schädlicher weil da einfach mehr hängenbleibt Link dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=1pnOUHl7r8M