So pauschal sollte man das jetzt nicht sagen, denn für die Getriebe und Kupplungen ist Deutsche Wertarbeit zuständig, da die Getriebe von Getrag zugeliefert werden. (ebenso wie bei zahlreichen anderen Herstellern wie z.B. BMW oder Ford)
Wenn mir mein Obsthändler frisch und knackig aussehende Äpfel aus Italien verkauft, von denen sich zu Hause zeigt, dass viele davon innerlich verfault sind, dann ist der Händler dafür verantwortlich. Erst recht, wenn sich immer wieder Kunden über diese Sorte beschweren, der Händler diese aber nicht aus dem Angebot nimmt. Einige sind ja schließlich gut und einige Kunden merken gar nicht, dass der Apfel nicht in Ordnung ist. Der Rest hat eben Pech gehabt?
Der Bauer hat vielleicht die Äpfel falsch gelagert und gelüftet, aber der Händler hat nicht genug Stichproben gemacht und zu spät reagiert.
Es ist doch egal, aus welchem Land das Getriebe kommt. Es muss funktionieren. Was für ein Armutszeugnis, wenn ein defektes Getriebe/teil bei einem Neuwagen getauscht werden muss, und dieses dann auch noch defekt ist. Und es ist ja nicht nur das Getriebe, sondern zig andere kleine Baustellen, die nicht bearbeitet werden.
Ich bin -wie du und viele andere- ziemlich zufrieden mit dem Talisman, gerade was die Motor-Getriebe-Einheit angeht. Mittlerweile auch schon über 20tkm problemlos (bis auf die vielen "Kleinigkeiten"). Ich bin nach wie vor verliebt in das Design, sonst hätte ich mir für den kommenden Winter keine 19-Zoll Alufelgen gekauft.
Aber: Ich hätte mir in meinen schlimmsten Träumen nicht ausgemalt, mit welcher Wucht Renault diesen tollen Wagen an die Wand fahren lässt. Ich bekomme im November das neue R-Link2-Update. Ich fahre also seit über einem Jahr mit fehlerhafter Hard- und Software herum. Mit alten Karten, mit mangelhafter Klimatisierung, mit unzulänglich funktionierenden Wischwasserdüsen, usw usw.
Montagsautos gibt es immer wieder, aber bei Renault sind es beim Talisman gefühlte Montag- Mittwochs- und Freitags-Autos. Und ja, ich hatte schon viele perfekte Fahrzeuge, auch von Renault.