Vielleicht doch Volvo ?

  • Vielleicht sollte ich doch auf Volvo umsteigen ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Roeno

  • Die Werbung ist klasse, allerdings darf man nicht vergessen, dass Volvo trotz quer eingebauter und relativ kleiner Aggregate preislich in einer anderen Liga spielt als Renault.
    Wobei mir deren großer Kombi auch ganz gut gefällt.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Das mit der anderen Preisklasse stimmt schon. Als Geheimtipp vielleicht mal bei Subaru vorbeisehen. Preislich eher auf Renault Niveau, dafür aber nochmal eine Ecke besser in diesen Sicherheitsassistenzsystemen (meine bescheidenen Meinung)

  • Würde ich auch vorschlagen, dann hast auch weniger Stress mit Spaltmaßen, R Link oder Freisprechanlage.

    Ich habe 2015 einen Halbjahreswagen V60 gekauft weil ich nach über 25 Jahren Renault mal was anderes wollte. Den Kauf habe nach schon nach 2 Wochen bereut. Der Volvo hatte einige Minuspunkte. Ein sehr schlechtes Navi das einen überall hinleiten wollte, nur nicht zum eingegebenen Ziel. Spracheingabe Telefon oder Ziel funktionierte nicht.Ein Lack der wie ein rohes Ei behandelt werden musste. Das Navi startete mindestens 2-3 mal im Monat gar nicht, das heißt schwarzer Bildschirm. Den Volvo neu starten und das Problem war verschwunden.Stinkende Kupplung und immer wieder kurzzeitige Leistungsprobleme waren auch vorhanden.Zwischendurch hatte ich einen Frontscheibenschaden durch Steinschlag, ich musste fast acht Wochen auf die neue Scheibe warten. Diese war so gut eingebaut das der Volvo ein zweites Mal in die Werkstatt musste aufgrund starker Windgeräusche. Bei meinem Talisman funktioniert bis jetzt alles perfekt.

  • tja, woanders wird es selten besser. nur anders. an den herstellungskosten wird überall kaputtgespart. kenne eine porsche-ingenieur, der kann da die dollsten geschichten erzählen. da ist auch nur noch der name premium...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • tja, woanders wird es selten besser. nur anders. an den herstellungskosten wird überall kaputtgespart. kenne eine porsche-ingenieur, der kann da die dollsten geschichten erzählen. da ist auch nur noch der name premium...

    Als ehemaliger Mitarbeiter der Produktionsplanung Karosseriebau in Zuffenhausen und ebenfalls ehemaliger Mitarbeiter in Positionen bei VW Dresden, VW Zwickau und VW Wolfsburg kann ich mit Sicherheit sagen, dass bei Porsche zumindest im Stammwerk die Welt noch absolut in Ordnung ist.


    Warum ich keinen VW fahre, weiß ich dagegen genau. Automobilbau verhält sich in der Beziehung so ähnlich wie eine Metzgerei. Wenn du erst mal weißt wie es gemacht wird, gefällt es dir nicht mehr.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Für das Erkennen der Qualität bei VW muss man nicht dort arbeiten, dass ist so offensichtlich...werde dort kein Auto mehr kaufen, bin geheilt..aber der Erfolg gibt VW Recht, werden weiterhin sehr gut verkauft.

  • Ich bin letzte Woche kurz einen Polo-Werkstattersatzwagen gefahren, als mein Talisman beim Reifenhändler war. Ich hasse die Marke VW und würde mir nie ein Auto aus dem Konzern kaufen, aber wenn ich objektiv bin, war der olle Polo besser gedämmt und leiser (!) als mein Talisman. Aus der Klima kamen nach wenigen Minuten gefühlte Eiswürfel und alles fühlte sich gut an.
    Ich bin eine frisch gemachte Straße mit Rollsplit gefahren, mit dem Talisman hörte ich jedes einzelne Steinchen am Radhaus ankopfen, beim Polo war annähernd Ruhe im Haus. Ich konnte es selbst nicht fassen. Fahrwerksunebenheiten hört man beim Talisman polternderweise sehr deutlich, der Polo war wesentlich leiser. Ich hatte sogar extra meinen Reifenfritzen (Kfz-Meister) die Stabis beim Talisman kontrollieren lassen, aber die waren alle okay. D
    er Polo ist ein Kleinwagen, nix obere Mittelklasse.
    Die VW-Qualität war beim Vergleich Polo-Talisman deutlich wahrnehmbar.

  • Die VW-Qualität war beim Vergleich Polo-Talisman deutlich wahrnehmbar.

    Das kann alles sein und das ist auch alles schön für den Polo Bis dann bei millionen Kunden die Steuerketten reißen, die DSGs den Geist aufgeben, und so weiter. Wer weiß was auf die Fahrzeuge der aktuellen Generation so wartet.
    Zu dem Thema und noch relativ frisch: http://www.autobild.de/artikel…etten-kulanz-2892135.html


    Ich fuhr neulich als Gast in einem aktuellen, 3 Monate alten, Golf 1.5 TSI Kombi mit, 1 Stunde pro Strecke. Hinzu der weite Weg über die AB, auf dem Rückweg dann die kurze Strecke per Landstraße. Ich kann das so nicht bestätigen, auch gerade weil der Gold im Vergl. zum Polo das bessere Auto sein sollte. Das Fahrwerk war im Vergleich zum Talisman bockig und nicht leiser was die Reifengeräusche betrifft. Die Windgeräusche waren eventuell etwas leiser bei >130. Die Innenraumqualität stimmt natürlich objektiv, die Optik dagegen stammt deultlich aus Zeiten des Laguna 3. Absolut barock im Verglich zu Autos wie dem Megane oder dem neuen Focus. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC