Pano Dach

  • Liebe Talis,


    gerade habe ich meine erste Langstrecke zurück gelegt. Muc-Dus in 24 STD. 2x 650 KM. Nach der Einfahrtstrecke habe ich mich nach ca. 1.700 KM auf eine Vollgasfahrt gefreut.


    Fazit:
    - Motor und Getriebe, tadellos, bis zur letzten Ampel in München, wo plötzlich merkwürdige Motorrassel-Geräusche auftraten-werde berichten...
    -Sitze, semi bequem, mir zu hart; Massage drückt einen wirklich nach vorne, was bei 200 auch merkwürdig ist
    -Radio-Empfang: digital schwierig, FM ok


    -der Hammer ist der Konstruktionsfehler am Schiebedach :thumbdown: ; ohne geschlossenen Dachhimmel geht es vom Geräusch ab 140 gar nicht! Aber selbst mit zugefahrenem Himmel macht es ab 180 überhaupt keine Freude :thumbdown::thumbdown::thumbdown: ; Musik zu hören kann man vergessen und krass wird es, wenn der Scheibenwischer noch im Intervall über 180 zu arbeitet, dann gibt es eine Art Echo, das so laut ist, dass man lieber mit verregneter Scheibe führe. :love: Einen solchen Konstruktionsmangel habe ich noch nicht erlebt!


    An alle die noch bestellen: wer schneller unterwegs sein will, besser ohne Panodach ordern!!!


    Dann ist noch die Telefonie zusammen gebrochen. Man konnte mich anrufen, es klingelt über r-link, aber annehmen musste ich am iPhone selbst. Wenn ich über r-link (-gleichgültig ob Bluetooth oder CarPlay) selbst anrufen wollte, kommt bei laufendem Anruf kein Klingelton, sondern nur toktoktok, der Angerufene hört mich, ich aber nichts....- hat jemand dafür eine Lösung, bitte?


    -das Navigationsgerät hat gut gearbeitet, Riesenstau vor Karlsruhe mit schlagartiger Erhöhung um 2´20 STD (!) , drum rum geleitet und lediglich 45 Min mehr


    Vom Verbrauch her bin ich von 7,4 auf 10,5, was ich für eine Volllastfahrt für angemessen halte, d.h. Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten, wo es geht dann Max-Leistung abrufen, was ein einziges Mal für 221 gereicht hat; jedenfalls kann man ordentlich auf der linken Spur mit schwimmen, Platz brauchen nur die über 300 PS, die Passatler schauen eher dumm drein, ebenso A 4, Skoda etc.


    Im Endergebnis eher gedämpfte Begeisterung, Grüsse!

  • Also Panodach kannst Du nachstellen lassen. Hat bei mir gut was gebracht, inzwischen ist es bis 180 relativ leise, danach schließe ich lieber den Himmel. Allerdings wird ein offenes Dach immer lauter sein als ein Dach ohne Öffnung.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Moin,
    hab mein Dach jetzt 3x nachstellen lassen.
    Ist inzw. bis 180 ruhig, danach wie gehabt unglaublich laut. Und seit dem letzten Nachstellen knackt es bei JEDER Bodenwelle, Querfuge etc...
    Ich habe schon einen Lappen beim schließen eingelegt, damit ist es absolut ruhig, aber auch ein Armutszeugnis für Renault.

  • Die Schließung des Dachs und die geräusche waren damals eine meiner ersten Beanstandungen. Mein Freundlicher hat mir abgeraten von ihm zu verlangen, dass er das Dach anders einpassen möge. Seine Begründung:

    • Die Einstellarbeiten sind kompliziert und aufwendig, und die Prüfung des Erfolges/Misserfolges danach auch.
    • Verlangte Wiederholungen der Nachbesserung wurden dann im Bereich von Millimetern (oder weniger) unterschiedlicher Position des Daches zur Karosserie ausgeführt - und dann war es immer noch "schlecht" oder sogar schlechter.
    • Er berichtete mir von Verschlimmbesserungen im Ergebnis der Bemühungen seiner Werkstatt und anderer Kollegen, was zum Streit zwischen den Käufern und den Verkäufern führte, und dann am Ende ausging wie das Hornberger Schießen. Viel angekündigt und aufgewendet, und nichts erreicht bzw. gewonnen. Aber das Vertrauensverhältnis zwischen beiden Vertragspartnern war und blieb beschädigt.



    Ich bewerte dieses Problem nicht als "Sachmangel" (Anspruch auf Nachbesserung), sondern als "konstruktiven Nachteil" oder "Schwachpunkt" (kein Leistungsanspruch, freiwillige Nachbesserung möglich, "Kulanz").
    Ich empfehle darum:

    • Das Innendach bei hohem Tempo schließen, und die noch übrig bleibenden Geräusche - die ich übrigens ähnlich auch von anderen Glasdach-Autos auch kenne - als "Bauart-bedingt" tolerieren.
    • Die nach dem Kauf meistens gute Käufer-Verkäufer-Beziehung bewahren für den Fall "X", und die Muskeln erst/nur dann anspannen, wenn es um einen funktional oder wirtschaftlich bedeutsamen, glasklaren Mangel geht, und wenn der Verkäufer überraschend mauert.
      Das ist mir bei den Renault-"Front"-Mitarbeitern bisher nicht passiert - allerdings kann ich der "Zentrale" dieses Lob bisher nicht bescheinigen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hallo tisi


    da Du auch aus München kommst, empfehle ich es Dir bei der Renault Niederlassung in München am Frankfurter Ring machen zu lassen.
    Da habe ich es auch richten lassen und es hat super funktioniert. Ja ist sehr aufwendig, aber die haben da schön öfters gemacht hat mir der Karosseriemeister mitgeteilt.
    Dauert allerdings 2-3 Tage, bekommst aber einen Leihwagen da das auf Garantie geht.


    Ich schaue den Ansprechpartner nach und teile Dir den noch mit.

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Schon verrückt was der Handel noch alles am Talisman schrauben muss. Da fragt man sich, wozu die Qualitätskontrolle im Werk da ist.... zumindest hoffe ich das es da eine gibt.
    Ich ha es auch nach der Einstellung noch Windgeräusche ab 175, sehe es aber auch als konstruktionsbedingt. Vor allem im Sommer finde ich die zusätzliche Aufheizung heftig, wodurch ich beim nächsten Talisman wahrscheinlich das Stahldach nehmen würde.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens