Man muss eben abwägen, was einem lieber ist:
- Diese schöne freie Sicht aller Mitfahrer zum Himmel, und diese Frischluft im Wagen, nahe einem Cabrio-Fahrgefühl, und diese besondere Helligkeit im Innenraum.
Oder: - Minimierung der Luft-Fahrgeräusche bei hohem Tempo, und Minimierung der sommerlichen Innenraum-Aufheizung.
Ich habe mich für Nr. 1 entschieden, und würde trotz meiner Reklamation der Fahrgeäusche bei hohem Tempo wieder diese Ausstattung kaufen, weil:
- Dieses Fahrgefühl passt besser zum übrigen Fahrzeug-Konzept eines komfortablen, angenehmen Langstrecken-tauglichen Wagens. Es vermittelt das konstruktiv gewollte Ambiente von Großzügigkeit ("savoir-vivre"). Darum ist das Panorama-Dach für meinen Bedarf und für mein Verständnis dieses Autos eines der unverzichtbaren Ausstattungsmerkmale.
- Der Talisman ist darum nach meiner Meinung konstruktiv kein Auto für BAB-"Heizer".
Früher hätte ich kaum für möglich gehalten, dass ausgerechnet ich mal so schreiben werde:
"Man" kann mit ihm besonders schnell und komfortabel unterwegs sein, und dies sogar auf viele Stunden langer Strecke, besonders auf kurvigen Straßen und am Berg. Aber "man" will das nicht - meistens jedenfalls nicht, sondern "normal" schnell genügt und ermöglicht entspanntes Langstrecken-Fahren: So verstehe ich die konstruktive Absicht, so verstehe ich das Fahrzeugkonzept des Talisman.
Dennoch bin ich mit der bisher gebotenen Ingenieurs-Arbeitsleistung unzufrieden: Es geht mit einfachen Mitteln besser. Aber sie haben "peanuts" Herstellungskosten "optimiert" (vermieden), und dafür den Talisman mit Fahreigenschaften "unter Wert" in Serie geschickt, und damit die berechtigten Beschwerden von auffallend vielen Käufern über die bei hohem Tempo eingeschränkte Gebrauchstauglichkeit des Wagens mit diesem schönen Dach provoziert.
Mir fällt sofort einfache und überdies auch für den Hersteller preiswerte Abhilfe ein, als Vorschlag für Modellpflege:
- Innendach nur geringfügig dicker und mit höherwertigem, weil besser den Luftschall absorbierenden Material verbauen.
- Führungsschienen in geänderter Form und mit exakterer Mechanik & Dichtung so ausführen, dass weniger Luftschall "hindurch" gelangt.
Bereits diese 2 Verbesserungs-Maßnahmen könnten im Vergleich zum Fahren mit der jetzigen Ausstattung bei geschlossenem Innendach eine hörbare zusätzliche Reduzierung des Luftschalls zum Fahrgastraum ermöglichen, und so den Tali im Vergleich mit der Konkurrenz aufwerten.
Die Ursache dieser konstruktiven Unvollkommenheit könnte eventuell außerdem in der organisatorischen Abstimmung der Entwicklungsbateilungen liegen. Wenn sie bei Renault organisatorisch vergleichbar entwickeln wie mir das von Citroen berichtet wird, dann hat zuerst die eine Abteilung die Karosserieform festgelegt, und dann eine der anderen Abteilungen (z. Bsp. Fahrgastraum?) das Panoramadach geplant. Ob dort eventuell jetzt noch eine interne Abstimmung möglich werden wird, um das Profil dieses Fahrzeugkonzepts mit einer Modellpflege-Maßnahme zu schärfen?