In einem anderem Renault Forum bin ich über die Verlinkung zu einem Bericht auf einem französischen Blog gestoßen, den ich recht interessant und aufschlussreich finde. Und ich denke die Lektüre kann nicht schaden.
Hier die Übersetzung aus dem französischen ins englische mittel Google Translate: klick mich
Und hier im Original: klick mich
Was ich aus dem Bericht mitgenommen habe ist, daß Renault mit dem R-Link1 und auch dem R-Link2 erstmal böse in die S... gegriffen hat, bis sie es nach ca. 2 Jahren geschafft haben die Software halbwegs rund zu bekommen. (Deckt sich mit den Berichten hier im Forum.) Das R-Link2 ist ja jetzt auch schon ca. 2 Jahre auf dem Markt und naja es läuft immer noch nicht rund, sofern man keine 3er Version hat. Die 2.2.18.590 funktioniert ja auch nicht bei allen sauber.
Die Apple Carplay und Android Auto Funktionalität haben angeblich auch schon "Hacker" auf den alten R-Link2 unter Einsatz von Material für 10EUR aktivieren können, obwohl das laut Renault nicht möglich oder vorgesehen ist. Ein Bericht hierzu soll wohl noch in Zukunft folgen. Dies würde ich übrigens als Lichtblick empfinden, da man dann mit dem Mobiltelefon das integrierte Navigationssystem ersetzen könnte.
Als echt gemein empfinde ich allerdings die Info in dem Bericht, daß Renault beim Carminat TomTom Live die installierte Sim-Karte nach 3 Jahren ohne Abo final deaktiviert, sprich die Onlineverbindung des Fahrzeugs für immer kappt. Eine Reaktivierung ist dann nur durch den Tausch der GPS-Einheit (in die die SIM-Karte integriert ist) möglich, die ca 700EUR kostet. Es ist somit Vorsicht geboten, wenn man sich beim R-Link2 sagt, Live Traffic und Kartenupdates erspare ich mir am Talisman erstmal, da eh nix kommt. Dazu kommt, daß Renault wohl auch die Kartenupdates für das Carminat-System mit Produktionsende eingestellt hat. Die letzten Fahrzeug mit diesem System wurden in 2016 verkauft und in 2017 ist das System von Renault sozusagen bereits stillgelegt was Kartenupdates angeht. Für den Verkauf als Gebrauchtwagen, dürfte es einen deutlichen Preisabzug geben, wenn die SIM-Karte deaktiviert ist.
Da Renault Nissan seit Mitte 2015 in einem Konsortium mit anderen Herstellern (u.a. PSA, BMW, GM, Hyundai,...) an einem neuen In-Vehicle-Infotainment System (IVI) basierend auf GENIVI arbeitet, das dann wohl von Bosch betrieben und entwickelt werden soll, könnte die Zukunft des R-Link2 durchaus begrenzt sein. Laut dieser Präsentation aus Mitte 2016 basiert erst das R-Link3 auf GENIVI. PDF
Es fragt sich somit, wann kommt der Nachfolger des R-Link2? Mit dem Facelift von Espace 5/Talisman oder evtl. erst mit dem Nachfolgemodell? Wenn ich es richtig sehe, lagen beim Espace immer so 2-4 Jahre zwischen den verschiedenen Phasen (Facelifts). Der Espace 5 und Talisman werden seit 2015 gebaut, da könnte somit in Bälde ein Facelift erfolgen. In 2015 hieß es schon Bosch entwickle für Renault ein IVI-System, das dürfte ja so langsam marktreif sein. Link
BMW arbeitet wohl schon seit 2014 mit der neuen GENIVI Plattform. Der Start einer IVI bei Renault-Nissan basierend auf der GENIVI Plattform könnte somit eigentlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bei den Problemen, die Renault mit dem R-Link2 bisher hat, wäre der Schritt zu einem ausgereiften System auch alles andere an blöde. Die Softwarepflege ist alles andere als befriedigend und viele Bereiche im R-Link2 werden überhaupt nicht gepflegt, wie zum Beispiel der integrierte App-Store. Die Kartenupdates für das R-Link2 waren bisher ja auch rar gesät, da fällt es womöglich gar nicht großartig auf, wenn Renault diese in Kürze komplett einschlafen läßt.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, daß die Softwareversion 3 auf dem R-Link nicht mehr auf Android, sondern bereits auf GENIVI basiert, aber so recht daran glaube mag ich nicht, da sich hierzu keinerlei Information finden läßt. Die neue R-Link2 Hardware könnte natürlich durchaus GENIVI tauglich sein, aber bevor Renault das alte System auf die neue Technik hievt, friert wohl eher die Hölle zu.