Mit der Version 2.2.18.590 gibt es jetzt Dutzende Systemabstürze bei DAB-Empfang, vorwiegend im Bereich 5c (dort höre ich meistens die Sender), aber auch in anderen Bereichen.
Da bist du nicht allein! Aber ich bezeichne das nicht so dramatisch als Systemabsturz, sondern als Empfangsstörung. Aber das muss ich mir merken, so ein Systemabsturz macht mehr Eindruck, wenn es bald auf eine Wandlung rauslaufen sollte.
Neue R-Link-Hardware können wir wohl vergessen. Wie Niko schon schrieb, sind die Fahrzeuge in der Konfiguration, in der sie die Werkshallen verlassen haben, codiert. Da kann nichts mehr geändert werden. Bei den ersten EspaceV- Modellen war die automatische Öffnung der Heckklappe bereits ab Auslieferung deaktiviert, weil irgendwas mit der Software nicht stimmte. Wenige Monate später hatten die neue ausgelieferten Espace plötzlich diese Funktion. Aber bei den älteren Modellen konnte nichts mehr geändert werden, auch wenn alle Sensoren, Kabel usw identisch mit den neuen Modellen war. Da gab es noch einige andere Beispiele.
Die ersten Talismänner hatten den ACC nur bis 140 km/h, die neueren Modelle dürfen bis 150 (?) km/h fahren. Kann man nicht ändern.
Also R-Link-Wechsel wird nicht so leicht möglich sein, selbst wenn die es wollten.