Neue Software kosten Renault nichts. Da ist der Softwarehersteller in der Pflicht. Die Hardware kostet Renault dagegen schon etwas. Daher werden die einen Teufel tun, und alle R-Links tauschen (was garantiert funktionieren würde, denn das ist ja kein Steuergerät). Daneben könnte es allerdings durchaus möglich sein, dass das aktuelle R-Link mit SW-Version 3 für die älteren Talismänner softwaretechnisch kompatibel gemacht werden müsste. In diesem Fall wäre das wieder finanzieller Aufwand für Renault, da neuer Auftrag an die Software-Buzze.
Was ich nicht glaube, ist SW-Version 3 für alte R-Links. Neue Android-Version gibts nur für neue Hardware - stand hier mal in einer Diskussion und ist absolut plausibel.
Die Entwickler, die SW-Version 2 seit zwei Jahren nicht hinbekommen, werden das sicher auch nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre schaffen. Wer daran Schuld ist, steht mal noch auf einem ganz anderen Blatt. Es könnten entweder die Software- oder auch die Hardwareanforderungen oder auch beides falsch spezifiziert worden sein. Da kann der Programmierer am Ende auch nur mit den Schultern zucken. Wenn Renault sich mit den Parteien (Hardwarehersteller, Softwarehersteller) darüber streitet kann das auch recht lange dauern und der Grund sein, warum es noch nichts Neues gibt.
Dass Hardware-technisch etwas im Busch ist, sieht man daran, dass selbige offenbar währende der Produktion aktualisiert wurde. D.h. hier hat sich Renault schon seit längerem mal drum gekümmert, denn das geht mal nicht eben so von jetzt auf gleich. Nicht nur wegen der Verträge.
Aber am Ende ist alles wieder reiner Spekulatius. Ich persönlich rechne nicht mit Besserung und werde mal bei Gelegenheit die Vertragliche Situation (Karten-Updates) mit meinem Händler besprechen...