Bericht zum R-Link2 und dessen Pflege durch Renault

  • Neue Software kosten Renault nichts. Da ist der Softwarehersteller in der Pflicht. Die Hardware kostet Renault dagegen schon etwas. Daher werden die einen Teufel tun, und alle R-Links tauschen (was garantiert funktionieren würde, denn das ist ja kein Steuergerät). Daneben könnte es allerdings durchaus möglich sein, dass das aktuelle R-Link mit SW-Version 3 für die älteren Talismänner softwaretechnisch kompatibel gemacht werden müsste. In diesem Fall wäre das wieder finanzieller Aufwand für Renault, da neuer Auftrag an die Software-Buzze.


    Was ich nicht glaube, ist SW-Version 3 für alte R-Links. Neue Android-Version gibts nur für neue Hardware - stand hier mal in einer Diskussion und ist absolut plausibel.


    Die Entwickler, die SW-Version 2 seit zwei Jahren nicht hinbekommen, werden das sicher auch nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre schaffen. Wer daran Schuld ist, steht mal noch auf einem ganz anderen Blatt. Es könnten entweder die Software- oder auch die Hardwareanforderungen oder auch beides falsch spezifiziert worden sein. Da kann der Programmierer am Ende auch nur mit den Schultern zucken. Wenn Renault sich mit den Parteien (Hardwarehersteller, Softwarehersteller) darüber streitet kann das auch recht lange dauern und der Grund sein, warum es noch nichts Neues gibt.


    Dass Hardware-technisch etwas im Busch ist, sieht man daran, dass selbige offenbar währende der Produktion aktualisiert wurde. D.h. hier hat sich Renault schon seit längerem mal drum gekümmert, denn das geht mal nicht eben so von jetzt auf gleich. Nicht nur wegen der Verträge.


    Aber am Ende ist alles wieder reiner Spekulatius. Ich persönlich rechne nicht mit Besserung und werde mal bei Gelegenheit die Vertragliche Situation (Karten-Updates) mit meinem Händler besprechen...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich würde auf Aussagen zum Thema R-Link 2 (bzgl. Bugfixes, neuer Software usw.) offen gestanden nichts mehr geben . mir hat neulich ein Werkstattmeister erst wieder sehr überzeugend versichert, dass ich die Version 2.18.x über die R-Link-Toolbox selbst einspielen könne, sobald mein Auto freigeschaltet ist. Das geht ja nun aber, wie wir aus leidvoller Erfahrung wissen, eben NICHT.


    Mir scheint eher, dass die Händler/Werkstätten zwar eine Ebene über uns in der Nahrungskette schweben, dass die verfügbaren Informationen dort aber ebenfalls extrem dürftig sind. Und da vermischen sich dann Gerüchte und Legenden mit Halbwissen, und am Ende erzählt man dem Kunden einen vom Pferd. Das muss nichtmal böse Absicht sein, aber die Jungs und Mädels haben halt auch nur ungenaue Infos und auf der anderen Seite einen nervenden Kunden mit Problemen - ganz "logisch", dass die nicht einsch achselzuckend sagen wollen "ich weiß auch nix". Also werden manchmal Märchen aufgetischt. Und ein Kollege hört das dann und denkt, es sei eine offizielle Aussage des Herstellers.


    Die einzigen Angaben, auf die ich mich bisher halbwegs verlassen konnte, waren die der E-Mail-Betreuung von Renault Deutschland. Meine letzte Nachricht hab' ich allerdings schon Anfang Dezember auf den Weg gebracht und bisher keine Antwort erhalten - vermutlich ist der Mitarbeiter gerade zur Kur, weil er sich seit einem Jahr mit 100 wütenden Kunden jeden Tag herumschlagen muss...

  • Leute, wartet doch erst mal Mai ab, oder geht in die Wekstatt und fie sollen Euch freischalten lassen.

    Auf was sollen die Kunden denn warten? Darauf, daß Renault ein seit Monaten "versprochenes" und bereits mehrfach verschobenes Update mit Bugfixes vielleicht in einem halben Jahr freigibt? Der Kunde fährt seit Fahrzeugauslieferung mit einer verbugten 2er Version durch die Gegend und hat bisher außer Versprechungen, daß in Kürze ein Update erfolge nichts gesehen. Selbst die Kartenupdates mußten die Kunden penetrant einfordern.


    Für diejenigen mit der Version 2.x auf dem R-Link2 wird es kein Upgrade auf die Softwareversion 3.x geben. Das hat Renault schon vor Monaten bei Erscheinen der Softwareversion 3 bestätigt und es ist keine Änderung dieser Einstellung absehbar.


    Wer bereits bei Auslieferung die Version 3.x auf dem R-Link2 hatte, der wird irgendwann (vielleicht) mal wieder ein Update sehen. Allerdings pressiert es diese Kunden auch nicht so, wie die mit der Version 2.x, denn die 3er Version ist im Verhältnis zur 2er ein Quantensprung und die essentiellen Funktionen laufen.

  • Ergänzung zu "Mit der Version 2.2.18.590 gibt es jetzt Dutzende Systemabstürze bei DAB-Empfang, vorwiegend im Bereich 5c" (meine Beiträge #21, #39):


    Anbei mein Foto von einer der heutigen R-Link-Betriebsstörungen, um zu dokumentieren, dass auch im nachgebesserten R-Link-2 die Sender außer im Bereich 5C auch in 7B und 7D (Fallbeispiel heute) verloren gehen.


    Passiert heute in Berlin, nachdem der Wagen ca. 15 Minuten an der Straße geparkt war, beim erneuten Starten und Weiterfahren durch Berlin-Siemensstadt:

    • Multi-Sense selbsttätig verstellt von "Perso" (angepasste Eco-Parameter) nach Eco mit LED-Farbwechsel blau nach grün.
    • Radio-Empfang (Inforadio Berlin DAB, 7D) und BT-Tel.-Verbindung verloren.
      Tel.-Verbindung nach ca. 10 Sek. wieder da,
      DAB-Verbindung nach ca. 2 Minuten wieder da.
      Multi-Sense musste für die von mir gewünschten Parameter händisch zurück nach "Perso" geschaltet werden so wie es vor dem Parken war.

    R-Link Absturz 7D 2018-01-15.jpg

    • Kann es sein, dass das R-Link-2 bereits durch die serienmäßige mediale Fahrzeug-Grundversorgung mit den drei gleichzeitig ausgeführten Applikationen DAB-Radio-Empfang (gleich welcher "Kanal" und welcher "Block" eingestellt ist) in Verbindung mit Navigation und Telefon überlastet wird?
    • Kann DAB-Radioempfang bei parallelem Betrieb mit den 2 anderen Applikationen diese Systemabstürze provozieren?

    Dann wäre das R-Link nicht "Multimedia"-fähig, und die von Renault veröffentlichte Werbung mit "multimedialer Konnektivität" eine unzutreffende Übertreibung der Fahrzeugeigenschaften.


    Dann hätte ich auch keinen Grund mehr zu hoffen, dass ein bloßes update diese Betriebsstörungen beseitigen kann.
    Mit diesen ständigen, täglich Dutzendfachen Betriebsstörungen ist dieser Wagen als Arbeitsmittel, in dem ich sowohl die Navigation als auch vielmals täglich die ununterbrochene Telefonie und den Radioempfang benötige, nicht brauchbar.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Da es beim R-Link2 Tage gibt, an denen es zu ganz wenigen bis keinen Ausfällen kommt, dürfte die Problematik primär in der Software lokalisiert sein. Es gibt ja auch Nutzer, die wenige Probleme haben.
    Es fragt sich halt am Ende, warum setzt die Software am Ende aus. Mangelnde Hardwarekapazitäten oder mangelhafte Programmierung. Die Ursache wird Renault kennen, aber kaum publizieren. Was man definitiv festhalten kann ist, daß die Baugruppe R-Link2 vor Mai 2017 keine Serienreife hatte, wenn man als Meßlatte ansetzt, daß grundlegende Funktionen wie das Radio annähernd problemlos laufen sollen.


    Auch wenn es hart klingen mag, aber das Einzige was wohl garantiert helfen wird, ist eine Rückabwicklung oder Neulieferung eines "aktuellen" Fahrzeugs. Die Softwareupdates werden zwar beharrlich in Aussicht gestellt, allerdings wird der kommunizierte Termin immer wieder überschritten und danach dann um Monate verschoben.

  • so, will auch mal kurz meinen "Senf" dazugeben. Komme gerade aus der Werkstatt wegen erster Durchsicht und wollte das Softwareupdate auf die 2.2.18.590 mit machen lassen. Ich habe von dem Update jetzt Abstand genommen und werde warten. Lieber ein funktionierendes Radio (Radiotext ist mir egal ich brauche sowas nicht) als neue Karten. Bin bis jetzt auch mit alten Karten an mein Ziel gekommen.


    Im übrigen hat mir der Meister gesagt, alle die noch die Version 2.2.17.830 haben bekommen eine Nachricht auf das R-Link und können dann auf 2.2.19????????? Updaten. Bei der 2.2.18.590 funktioniert das nicht.
    Fragt mich aber jetzt bitte nicht wann das werden soll.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • ich glaube persönlich auch noch nicht richtig an der Aussage meines Meisters.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Blue dCI 190, Stahl Grau, Innenraum Titanium Black, Baujahr 12/21, Winterpaket

    Talisman Grandtour Initiale Paris dCI 160, Stahl Grau, Innenraum Chameleon Grey, Baujahr 12/16

  • Das Thema sollte man mal auf verschiedenen Medien veröffentlichen
    Auto Bild, Facebook , Auto Motor usw.
    Vielleicht würde das den Druck auf Renault erhöhen.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi


  • Im übrigen hat mir der Meister gesagt, alle die noch die Version 2.2.17.830 haben bekommen eine Nachricht auf das R-Link und können dann auf 2.2.19????????? Updaten. Bei der 2.2.18.590 funktioniert das nicht.
    Fragt mich aber jetzt bitte nicht wann das werden soll.

    genau das hat mir ein Renault Mitarbeiter (Techniker aus der Zentrale der wirklich mehr Ahnung hat) auch gesagt.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16