Karte 2016-12

  • Diese Karte 06.15 wird euch immer angezeigt werden. Die könnt ihr runter laden so oft ihr wollt. Es wird sich nichts ändern und die Karte 12.16 wird euch nicht angezeigt. Jedenfalls nicht automatisch.
    Wenn ihr das R-Link Update mit 590 schon drauf habt müsste es auch funktionieren.
    Allerdings müsst ihr die Karte 12.16 in My Renault unter Updates Kartenmaterial (da ist sie glaub ich drin aufgeführt) erst kaufen. Stört euch nicht daran, dass die alte Karte erst angezeigt wird.
    ...


    V G Karlchen

    ich raffe das nicht, ich habe das Update auf die 18.590 bekommen, bin nach Hause gefahren hab meinen Stick an den PC gesteckt und wollte gerade zu myRenault, da popt das R-Link Tool auf und meint ich kann eine Karte runterladen, 2016.06 ok, geladen und installiert, am nächsten oder übernächsten Tag stand die 2016/12 bereit, auch runtergeladen und installiert (gleiche Vorgehensweise).
    Gut, der Download war wirklich extrem lahm.


    Das kann doch nicht bei jedem anders sein, wie sehen denn die Prozesse bei Renault oder den Dienstleistern aus, wenn da so unterschiedliche Herangehensweisen existieren um eine Karte herunter zu laden?


    PS: ich geh dann mal die 2017 shoppen ^^

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • @C64 forever, ich lese mit wachsendem Mitgefühl deine postings, und überlege welche Tips ich (bei meinem Wagen lief das update auf Anhieb nach Plan ab) dir noch geben könnte. Aber mir fällt bisher nichts weiter ein als noch mal auf meine Fotostrecke plus Text plus Ist-Zeitangaben (wie unglaublich lange das dauert) hinzuweisen mit der Frage, ob sich der Ablauf der Installation bei deinen bisherigen Bemühungen genau gleich dargestellt hat, oder ob dir beim Abgleichen Unterschiedlichkeiten auffallen, die für dein technisches Problem bedeutsam sein können.


    Renault macht der eigenen Firma leicht und den Kunden wirklich unnötig schwer. Deine Beiträge im Forum zu diesem und zu anderen Themen waren stets mit Verstand und Vernunft geschrieben. Bereits deswegen nehme ich an, dass es sich im Fall deines Talismans wirklich um ein technisches Problem handelt - also der Wurm tatsächlich nur im Wagen (und nicht im Kopf...) steckt.
    So überlegt und mit diesem Bewußtsein, würde ich an deiner Stelle bei meinem Händler oder NL darauf bestehen, dass sie installieren (und das beim Hersteller aber nicht bei mir abrechnen), und ihnen mit meiner Dokumentation nachweisen, dass der Fehler nicht bei mir (Bedienung oder Mindestanforderung an die Geräte) liegt. Auf die übliche ablehnende Reaktion würde ich mit der förmlichen Ankündigung der Ersatzvornahme durch einen unabhängigen Fachmann reagieren, und dies nach Ablauf der Frist auch durchziehen, verbunden mit einem Fehlerbericht (Dokumentation), und mit der Forderung auf Ersatz meiner Aufwendungen. Denn mal abgesehen von dem Frust über die nicht funktionierende Installation würde ich einen immer weiter wachsenden Aufwand, der nicht mir zuzuordnen ist, nicht akzeptieren. Meine Zeit ist auch Geld wert (Arbeitszeit oder auch freie Zeit).

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @rene mein Glückwunsch zum Erfolg!
    Und wieder einer mehr, der das geschafft hat.
    Ich erkenne bisher nicht solche grundsätzlichen Unterschiedlichkeiten in dem vom Hersteller vorgegebenen Installations-Ablauf, sondern Unterschiede scheint es evt. nur im Bezug des Dateiarchives für die Installation zu geben: Die einen kriegen das in ihre Toolbox, und die anderen müssen aus irgendeinem Grund erstmal "kaufen".


    Und wie viele arbeiten jetzt nach x Wochen immer noch daran? Eure kurze Rückmeldungen würden uns zeigen, ob das Problem jetzt noch "weit-verbreitet", "allgemein" ist, oder evt. doch bereits "nur" noch individuell besteht.
    Aber ich glaube, jetzt nach dieser langen Zeit des Versuchens sind bald alle über den Berg - naja mindestens fast alle, evt. bis auf den einen, der es einfach nicht schafft.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Danke für dein Mitgefühl TRRS.
    Genau dadrauf habe ich keine Lust mehr, ständig den Händler mit Informationen zu überhäufen, mit denen er nichts anfangen kann. Mit erscheinen die Leute vor Ort - gelinde gesagt - etwas überfordert mit der Materie. Es kann nicht sein, dass ich denen ständig technische Details und Hintergründe erklären muss. Vor allem ist meine Liebesmühe auch nicht von Erfolg gekrönt gewesen. Ich habe schlichtweg keine Lust mehr, ständig dem Händler etwas Dokumentiertes vorweisen zu müssen, damit er vielleicht einen Handlungsansatz erkennt.
    Ich habe vor einem Jahr für eine Woche Temperaturmessungen vorgenommen, mit Zeit, Messposition, Einstellungen usw. Meinst du, es hätte irgendwas gebracht? Das Steuerungsupdate wurde mit Monaten Verspätung gemacht (mit NULL Veränderung). Sensoren und Lüfterklappen können nicht kalibriert werden. Nein, das geht nicht. Sie hätten alles Mögliche gemacht, damit müsste ich nun leben. Das ist Stand der Technik.
    Die Firma treibt mich quasi zu einer anderen Marke (obwohl ich das nie wollte!). Übrigens rede ich nicht von einer kleinen Renaultwerkstatt, nein. Das ist einer der größten Händlerketten im Münsterland mit drei großen Standorten. Ich wollte niemals einen """"Premium-Wagen"""" fahren, aber ich habe mir gestern einen Termin für eine Probefahrt bei Mercedes für die neue E-Klasse gemacht. Renault möchte mich nicht mehr als Kunden haben. Ich habe keinen Bock mehr, sorry.

  • Mit erscheinen die Leute vor Ort - gelinde gesagt - etwas überfordert mit der Materie. Es kann nicht sein, dass ich denen ständig technische Details und Hintergründe erklären muss. Vor allem ist meine Liebesmühe auch nicht von Erfolg gekrönt gewesen.

    Ich stimme dir in fast allen Aspekten zu bis hin zu der sehr treffend so bezeichenten "Liebesmühe", und muss leider Vergleichbares berichten.
    Hätte ich mir ne graue Hose irgendwo gekauft, dann hätte ich sie längst einfach zurückgegeben.
    Aber ich habe mir für >30.000 Euro einen Neuwagen gekauft. Der Erfolg meiner Investition wird mittlerweile gefährdet (angefangen beim täglichen Gebrauch bis hin zum Marktwert im Verkauf) durch die bekannten, völlig unnötigen konstruktiven Nachlässigkeiten und durch den Umgang mit ihnen sowie mit den Reklamationen der Vertragspartner. Der Talisman ist ein Charakter-Typ und ein gutes Produkt und ich bin vergleichsweise sehr zufrieden mit meinen lokalen Renault-Gesprächspartnern - bloß "ein paar Leute dahinter" erkenne ich als das wirkliche Problem. Stärken, Schwächen, Mängel: alles das ist unbestreitbar klar bzw. längst geklärt. Aber immer wieder leidet das Große Ganze darunter, dass einige Leute anderen Leuten das Leben (die Problemlösung) unbedingt erschweren wollen. Dies erscheint als ein immer & überall unvermeidbares Übel, nicht nur im großen Maßstab sondern auch im kleinen, sogar bis hin zu diesem Forum, dessen Gemeinschaft und dessen Außenwirkung am meisten darunter leidet, dass ein paar Leute gegen die anderen Teilnehmer schreiben, die hilfesuchend über ihre Nöte betreffend ihr fast neues und teuer bezahltes Auto berichten.
    Lasst uns alle bitte gut & gemeinschaftlich und völlig rückhaltlos über die "Kinderkrankheiten" und sonstigen Schwierigkeiten öffentlich sprechen, und nicht nur darüber wie toll er auch ist, dann helfen wir nicht nur uns einer dem anderen gegenseitig, sondern wir leisten mit dem gemeinschaftlich erzeugten Handlungsdruck auch unseren Beitrag dafür, dass die o.g. "paar Leute dahinter" sich endlich weiter in die gute Richtung bewegen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • da stimm ich C64 forever voll zu es ändert sich nichts bleib nur Media Markt oder Saturn und eine Vernünftige Navi und nicht so schrott ,schade das mann das ganze R-Link nicht ersetzen kann.

  • Wie es jetzt aussieht, ist die Vorgehensweise für die Installation tatsächlich bei jedem anders.
    Wie Jan schreibt, steht bei den verschiedenen Karten installiert oder nicht installiert.
    Bei mir werden sogar alle Karten nach wie vor als nicht installiert angezeigt, obwohl ich sicher bin, dass die Version 12.16 installiert ist, denn einige Neuerungen hier in der Stadt, wie z.B. ein Kreisverkehr, sind jetzt drin.
    Also kann das ja nur an der Software des R-Link 2 liegen und wie es bei mir war, an fehlerhaften Dateien in der Navisoftware 12.16.
    Eine Installation wurde sogar durchgezogen am PC, aber dann im Fahrzeug abgebrochen mit der Anzeige ''Prüfsummenfehler''
    Wieder E-Mail ans Kundencenter geschrieben.
    Nachdem Frankreich aber die Log.Dateien aus meinem PC angefordert hatte (und sie irgend etwas geändert haben müssen an den Software-Dateien), lief die Installation ja sofort Problemlos.
    So vermute ich im Fall von c64 forever, dass ein ähnliches Problem vorliegt.
    Das würde aber heißen dass es verschiedene Softwarepakete geben müsste. Was wieder Quatsch wäre. Denn bei verschiedenen hier hat es ja auf Anhieb geklappt.
    Daraus soll noch einer Schlau werden.
    Da bleibt wirklich nur der Software-Beauftragte in der Werkstatt und das Renault Kundencenter.
    Wer könnte sonst noch helfen, wenn nicht die.


    V G Karlchen

  • Da bleibt wirklich nur der Software-Beauftragte in der Werkstatt und das Renault Kundencenter.
    Wer könnte sonst noch helfen, wenn nicht die

    Genau richtig!
    Das wird aber vermutlich abgelehnt werden: Siehe daher den Rat im letzten Absatz meines Beitrags #184.


    Im übrigen:
    a) Ich kenne keinen Anhaltspunkt zu glauben, dass unterschiedliche Dateiarchive von renault für die Installationen in die Toolbox gestellt werden.
    b) Ich bin so informiert: Mit jeder Installation eines Karten-updates werden die im Auto gespeicherten Dateien überschrieben, soweit sie nicht mehr aktuell sind, also ein ähnliches Procedere wie bei PC-Software-Aktualisierungen.
    #193 und #195: Ist es dann noch relevant, ob im System-Menue und im Navigations-Menue die Anzeige "installiert" bzw. "nicht installiert" ist, und ob beide Anzeigen übereinstimmen oder nicht übereinstimmen?
    Wenn die Neuerungen in der Karte angezeigt werden (#195), dann ist der Erfolg eben scho da, gleich wie das System-Menue darüber Auskunft gibt.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Der Knackpunkt wird letztlich in der vollkommen vermurksten IT von Renault stecken.


    Das fängt mit dem R-Link2 an, bei dem keiner zu wissen scheint, wo die Fehler stecken. Und setzt sich dann fort in dem alles andere als simpel gestrickten Downloadsystem für die Updates und Karten. Da stecken mit Sicherheit noch ein paar Datenbankeinträge in irgendwelchen Renaultsystemen drin. Da muß doch nur irgendwo eine der diversen Datenschnittstellen einen Fehler machen und schon klappt nix mehr. Wenn Renault es wollte, müßte der Renaultserver auch ohne vorheriges Einstecken eines Sticks im Auto wissen, welche Apps mit welchen Versionsnummern installiert sind. Das Auto spricht ja mit den Servern und übermittelt da was weiß ich für Daten. In der Zoe geht die Datenübermittlung gar so weit, daß Renault im Fahrzeug die Ladefunktion abschalten kann, wenn man bspw. die Batteriemiete nicht bezahlt hat.


    Die Downloads über die Toolbox werden ja alle, bevor sie auf den USB-Stick kommen, mittels Prüfsummen und dergleichen auf ein bestimmtes Fahrzeug geeicht, womit man auch nicht mal so eben den Download von Kunde A für eine Installation bei Kunde B hernehmen kann.


    Renault muß letztlich ihre IT-Syteme mal auf die Reihe bekommen und das umfaßt die gesamte Kette vom Auto über Kundeninterface bis hin zu den Servern bei Renault.


    Daß einige Kunden wie Jan die Kartendaten nicht herunterladen können, liegt schlicht und ergreifend daran, daß da irgendwo bei Renault ein Byte klemmt. Wenn dann das Problem mal beim richtigen Sachbearbeiter (in Frankreich) auf dem Tisch landet, behebt dieser dieses klemmende Bit und wie von Geisterhand klappt es auf einmal. Siehe Beitrag von Karlchen. Der Kunde ganz unten in der Nahrungskette kann da schlichtweg nichts machen. Er kann nur diese Toolbox auf seinem Rechner installieren und den USB-Stick entsprechend vorbereiten. Das war es. Der Rest liegt in den Händen von Renault. Ich konnte bei Übernahme meines Talisman nicht einmal das R-Link2 richtig in Betrieb nehmen, da es schon bei der Registrierung des Systems geklemmt hat und diverse Dienste nicht aktiviert wurden. Damals half ein kompletter Reset des R-Link2 und das Fahrzeug unter MyRenault zu löschen und neu anzulegen. Auf diese Idee kam ich damals von allein. Von Renault selbst kam diesbezüglich leider keine zeitnahe Hilfestellung.


    Bei der Übernahme meines Talisman Ersatzes (kein Renault) hatte der Händler bei der Registrierung der Onlinedienste auch irgendeinen Haken vergessen, weshalb das Signal über Satellit zur Aktivierung für die Onlinedienste nicht rausgeschickt wurde. Eine Nachricht an die Kundenbetreuung und am nächsten Tag kam ein Anruf vom Fachmann, der den Fehler behob. Da ich während des Anrufs im Auto saß, konnte ich direkt mit ansehen, wie das Ding zum Leben erweckt wurde. Dazu kamen dann noch ein paar Tipps für mich, inklusive der Info, daß es frische Karten für mein Fahrzeug gibt, die ich mir in der Werkstatt aufspielen lassen kann. Ja, daß konnte der Fachmann direkt im Fahrzeug auslesen. Das wirkte auf mich als Kunde wesentlich runder und ausgereifter, als das was Renault derzeit anbietet. Fahrzeug zur Wartung abgeben und dazu frische Karten aufspielen lassen. Alternativ kann man nach Ablauf der kostenlosen Kartenupdatephase auch einfach die CD kaufen und nach Gusto daheim aufspielen.