Desodorierung im Innenraum
Schon kurz nach der Übernahme meines Neuwagens stellte ich bei jedem Starten der "Desodorierung"-Funktion fest:
- Die Innenraumluft wird als "sehr verschmutzt" gemeldet.
- Jedesmal wenn der Desodorierungszyklus gem. Bedienungsanleitung fertig beendet ist, wird die Luftqualität unverändert weiter als "sehr verschmutzt" gemeldet. Die gleichen schlechten Meldungen werden mir auch dann angezeigt, wenn ich während derselben (un-unterbrochenen) Fahrt den Zyklus mehrere Male hintereinander ganz durchlaufen lasse (bis mir der Sauerstoffmangel durch die Umluftschaltung Kopfschmerzen macht). Eine immer wieder frustrierende Erfahrung, die nachdenklich macht.
Desodorierung-Zyklus 20170922_a.jpgDesodorierung-Zyklus 20170922_b.jpgDesodorierung-Zyklus 20170922_c.jpgDesodorierung-Zyklus 20170922_d.jpg
Was mir noch nicht klar ist:
- Meldung "sehr verschmutzt" richtig oder unzutreffend angezeigt?
- Die Ursache (wenn die Anzeige zutreffend ist): Die Betriebsbedingungen für diesen Wagen sind günstig. Denn er fuhr fast ausschließlich in staubarmer Umgebung, und im übrigen steht er täglich den halben Tag lang in seiner sauberen Einzelgarage, und nicht z. Bsp. unter Bäumen oder nahe unbebauter Gelände. Eine erhöhte "Staubbelastung" auf den Fahrbahnen und in der Luft und "Blütenpollen" oder vergleichbare Belastungen vermute ich daher nicht als Ursache.
- Ist ein Mangel der Funktion der Grund für diese immer wieder gleiche schlechte Meldung ?
Wenn man schon so ein nützliches technisches Helferlein an Bord hat, dann möchte man wohl gerne wissen, ob die Luft "gut genug" oder "belastet" ist, und darum auch wissen, ob die angezeigten Meldungen richtig oder falsch sind, oder?
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit dieser Desodorierungsfunktion? Wer weiß etwas über die denkbaren Ursachen und über Abhilfe?