Ja das war ein sehr spezieller Deal. Dachte eigentlich, dass Renault die pünktliche Lieferung mittlerweile drauf hat.
Bestell- und Wartesaal Renault Talisman
-
-
Servus Leute,
bei mir ist es bald soweit mein IP steht endlich beim Händler muss nur noch auf die Papiere warten. Hab ihn mitte März bestellt und hab das warten satt. Mir ist bei der besichtigung gleich aufgefallen das die Mitarbeiter im Werk wohl zu viel Rotwein trinken die Spaltmaße sind zum teil so groß das man fast ein Finger rein bekommt zudem steht bei mir die Heckschürze von der Karosserie ab wird aber gerichtet laut Händler. Was mir noch aufgefallen ist das er extrem viel Platz im Radkasten hat, als hätte er höhere Federn als alle anderen Talisman Limousinen. Zudem sind in den Spalt en der Karosserie unsaubere zuschschnitte und Falze des Blechs erkennbar was natürlich durch das Perlweiss begünstigt wird.
-
Unser IP in Steingrau steht schon seit 3 Wochen beim Händler, bestellt hatten wir Ende Juni
Erst gab es Probleme mit der Bestellung für die Winterräder, dann fehlte ein Teil für die Anhängerkupplung, ach ja, die Papiere waren auch nicht gleich da und nun darf er nicht zugelassen werden, weil zur Zeit eine Rückrufaktion läuft, wegen eines defekten Dichtringes, der zur Zeit nicht lieferbar ist.
Langsam reicht es, wirklich. Auch mehrmalige Anrufe in Brühl haben nichts gebracht bzw. fast. Wir bekommen für die Wartezeit jetzt kostenlos nen Leihwagen, da unser alter guter Laguna in Rente gehen muss.
Hoffentlich zahlt sich die Warterei aus und der Talismann ist auch wirklich einer -
Also nach dem was man in den letzten Wochen hier so zu lesen bekommt, schwindet die Vorfreude auf dem Talisman langsam und geht gegen Frust um. Zumindest werde ich mir bei Renault nie wieder einen Neuwagen bestellen. Das ist nun das 1. und das letzte mal. Man gibt so viel Geld für einen Gegenstand aus und der Service den man dafür zurück bekommt ist unter aller Kanone. Ich hoffe mal, das wenigstens das Produkt darüber hinweg helfen wird.
Ich arbeite in einem Planungsbüro, wenn ich mir so etwas mit unseren Auftraggebern erlauben würde, dann könnte ich mir nächsten Monat einen neuen Arbeitgeber suchen.Selbstständige Informationen vom Händler sind absolute Fehlanzeige, Renault selbst hält sich absolut bedeckt. Kann ja nicht sein, dass einen keiner Auskunft geben kann wann der Wagen produziert wird/wurde, wo der Wagen sich befindet und wann eine Auslieferung stattfindet.
Das man bei einer Neuwagenbestellung einen Rechtsanwalt mit einbinden muss, sagt schon alles. -
Die Kommunikation seitens des Herstellers ist in der Tat bescheiden. Mir tun neben den Kunden auch die Händler leid, die von Renault im Regen stehen gelassen werden und sich ihrerseits den Kundenfrust anhören dürfen. Da einen etwas direkteren Draht und mehr Transparenz zu schaffen, kann eigentlich nicht so schwierig sein...
Aber ich kenne das aus der IT, da gibt's so ein mittelständisches deutsches Softwarehaus, mit dem ich zusammenarbeite. Prinzipiell bieten die ein wirklich gutes Produkt an, das ich gerne verkaufe, als clevere Alternative zu den typischen Branchenriesen. Aber manchmal bauen sie auch Mist, und dann ist in dem Laden tagelang niemand zu erreichen - und wenn, dann weiß derjenige von nichts. Ich als zahlender registrierter Reseller stehe dann da und darf den tobenden Endkunden erklären, warum das alles so lange dauert und wie so ein Käse überhaupt passieren konnte.
Will sagen: Um an der Unternehmenstransparenz und -zugänglichkeit etwas zu ändern, muss der Impuls "leider" von innen kommen, aus dem Unternehmen selbst. Manche Vorstände meinen aber offenbar noch immer, diese neuen Anforderungen ignorieren zu können und verschanzen sich hinter unwissenden Hotlines, unfreundlichen Öffnungszeiten und Hochglanzbroschüren voller Eigenlob. Kann man leider als kleiner, dummer Kunde nicht viel dran drehen.
-
@nordnavigator
Du wartest ja auch schon ewig, dein Auto scheint ja schon zu existieren aber findet den Weg zum Händler nicht.
Weiß auch nicht was jetzt davon besser ist als die vollkommene Unwissenheit.Mein Arbeitskollege hat sich im gleichen Zeitraum einen Mercedes Vito/V-Klasse bestellt, er hat nach 4 Wochen einen Zugang mit Login Daten auf ein Portal bekommen und kann schauen wie der Stand ist.
Der Computerhersteller Dell hat dieses Prinzip bereits über 15Jahre.
Warum bekommt Renault so etwas nicht auf die Reihe.Naja es sind jetzt noch 3 Wochen bis zur Lieferfrist, wenn der Talisman bis dahin nicht angekommen ist, werde ich wohl aus dem Vertrag aussteigen und mir wo anders einen jungen gebrauchten holen.
-
Also scheint es entweder regionale Unterschiede zu geben.....oder manch ein Händler hat ein besseren Draht zu Renault als andere Händler.
Wir haben unseren Talisman Grandtour IP Dci 160 in amethyst (all options) jedenfalls nach 4 Monaten beim Händler gehabt und nach weiteren 4 Tagen war er auf Winterrädern und zugelassen.
Liefertermin wurde während der Bestellung zweimal nach hinten verschoben.....aber dann das entscheidende mal nach vorne.Meine Frau ist begeistert von Ihrer französischen Sänfte
Wenn Ihr mal einen Tip für einen wirklich guten Renault Dealer braucht.....ich hab den
Allen anderen kann ich nur sagen....das warten lohnt sich und wir sind froh das wir mit der Bestellung gewartet haben bis das Pano Dach lieferbar war
-
Hallo an alle Wartenden,
ich kann auch nur sagen: haltet durch, es lohnt sich definitiv! Es ist ein tolles Auto, welches super gut und angenehm zu fahren ist. Einen Kleinen Tipp an alle, die Ihren Wagen noch abholen dürfen: weist Eure Händler vor der Übergabe darauf hin, dass Sie Euch auf jeden Fall die aktuellste Software installieren (R-Link und Navi), sollte eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, ist es aber offenbar leider nicht. Ich hab meinen vor knapp 4 Wochen bekommen und heute erst mal wieder zum Händler gebracht. Und auch einige andere hier im Forum durften kurz nach Übergabe erst mal zum Systemupdate.
Und noch was zum Trösten: Mein Kollege hatte zeitgleich mit mir einen Superb bestellt, aktueller Stand dort: Wir können noch gar nichts sagen.... Das können somit offenbar auch die anderen
-
Was meinen Händler angeht kann ich eigentlich nicht meckern, die sind echt bemüht, müssen aber halt auch die Hierarchie einhalten. Und das bedeutet, dass Renault Deutschland (als AP für den Händler) eben nur ein Importeur ist und direkt keine Aussagen z. B. zur Produktion machen kann. Exakt an dem Punkt hapert es offenbar - die Kommunikation zwischen deutscher Niederlassung und dem Hauptsitz in Frankreich ist, naja, sagen wir mal: ausbaufähig. So etwas macht sich natürlich in erster Linie bemerkbar, wenn's im Bestellprozess nicht ganz rund läuft und Probleme auftreten.
Sachen wie Softwareupdate bei Auslieferung usw. klappen in meinem Autohaus, da muss ich nicht nachhaken. Bedenken habe ich eher in der Richtung, dass die Techniker/Mechaniker noch nicht viele Talismänner "in den Händen" hatten, aber das ist bei einem so neuen Auto immer der Fall. Schulungen hin oder her, richtig kennenlernen kann man den Wagen (als Fahrer wie als Werkstatt-Angehöriger) erst in der Praxis.
Die Unterschiede in den Lieferzeiten kann man als Endkunde nicht wirklich nachvollziehen, allerdings mutmaße ich, dass Renault nicht "aus Spaß" Wagen zurückhält, mit denen sie ansonsten Geld verdienen würden. Was weiß ich, vielleicht ist an einem bestimmten Tag in der Fertigung eine fehlerhafte Charge von Teilen verbaut worden, für eine schnelle Reparatur standen aber keine Monteure oder kein Ersatzteilkontingent zur Verfügung... Da "überholt" dann plötzlich mal ein später bestelltes Auto den Vorgänger. Passiert. Nicht schön, aber passiert.
Wenn's bei mir morgen oder übermorgen wirklich losgeht (noch habe ich ihn ja nicht...), dann bin ich ziemlich genau 8 Wochen über dem unverbindlichen Liefertermin. Das ist natürlich alles andere als prickelnd, aber abgesehen vom "haben wollen" war's nun auch keine ausgesprochene Folter oder so - der Laguna ist ganz ungerührt einfach weitergefahren. Momentan fahre ich ihn sogar kostenlos, da das Leasing abgelaufen ist, das Autohaus aber auf eigene Faust die Wartzeit überbrückt. Gibt schlimmeres.
-
Hallo zusammen.
Dome, wenn ich mich recht erinnere hast du den Liefertermin doch erst für Dezember?
Mir schwebt da grad die 50. KW vor, das wäre dann zwischen dem 12. und 18.12. erst.
Bei vielen kam es anders als im unverbindlichen Liefertermin steht. Also etwas früher sogar.
Der Händler kann sehen wenn das Fahrzeug ausgeliefert wird.
Den Zeitraum solltest du auch grob nehmen.Ich für meinen Teil kann halt nur immer wieder betonen das es nun schon mein 2. Renault ist und beide ein paar Tage früher als geplant da waren.