Warum ein neues Radar? Überall sind die 140 km/h ja ausreichend, die haben die Software aktualisiert, damit auch in Deutschland der Aufpreis bezahlt wird. Neues Radar nur für Deutschland macht keinen Sinn!
Bestell- und Wartesaal Renault Talisman
-
-
Ich kann mir schon vorstellen dass da eine andere Hardware verbaut wird (nach den Werksferien) da der neue Scenic auch den adaptiven Tempomat hat der von 50-150 reicht. Vermutlich hat das Radar nun eine etwas höhere Reichweite und unter Umständen ist auch die Bremskraft so wie beim Scenic angepasst (Talisman bisher 1/3, Scenic 2/3 der Bremskraft)
-
Der Abstandswarner hat doch schon immer über 140 km/h funktioniert, warum sollte man dann etwas an der Hardware ändern müssen? Dafür ist der deutsche Markt auch nicht groß genug!
-
Den Aspekt Sicherheit sollte man hier nicht aus dem Auge lassen. Wenn man mit 150 km/h auf einen Lkw zurollt, der 70m vor einem in die Spur wechselt, wird das mit dem Abbremsen schnell knapp. Man ist ja schließlich fast doppelt so schnell wie der Lkw. Da sind die 2/3 Bremskraft doch wesentlich besser als 1/3. und wenn das nicht nachgerüstet werden kann, gibt es wohl auch entscheidende technische Änderungen.
Gibt es nicht ein Service Portal von Renault, wo man mal die Teilenummern von bspw. dem Tempomatsteuergerät und dergleichen vergleichen kann? -
Das ist wohl richtig! Da das Delta Bei 140 km/h auf ein Stauende zu fahren aber noch größer ist muss meines Erachtens die Bremakraft schon ausreichend sein.
Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Renault freiwillig, ohne Preisanhebung, lediglich für den deutschen Markt die Hardware ändert! -
Das die Harware geändert wurde, muss ja nicht freiwillig sein. Oder Möglicherweise hat man bei der Entwicklung de Scenic gemerkt, dass die Hardware auch ohne große Anpassungen beim Talisman passt. Die bereits bestellte oder schon produzierte Hardware (wir wissen ja nun, dass die Zulieferer in Vorleistung gehen müssen) musste aber abgenommen werden. Alles reine Spekulation aber plausibel...
-
-
Ja. Alles Andere wäre reine Spekulation.
-
Ich muss ehrlich sagen dass mich 10 km/h mehr nicht entscheidend nach vorne bringen würden.
Was ich inzwischen wirklich blöd finde ist, dass man ein System das ab 40 km/h regelt, erst bei 50 km/h aktivieren kann.
Würde es nach mir gehen, wäre eine Anpassung schön mit der man ab 30 km/h aktivieren und regeln lassen kann.
So wie es derzeit ist (40-140 km/h, aktivieren ab 50 km/h), ist ACC für mich nahezu unbrauchbar. Landstraße fahr ich ca. 20%. Hier geht das ganz gut. Stadt 40% (man kommt innerorts kaum schnell genug voran um ACC nutzen zu können), und 40% Autobahn. Auf der Autobahn ist dank ignoranter Verkehrsteilnehmer (Elefantenrennen, Mittelspurabonnenten, Autofahrer die dir ständig kurz vor knapp vor die Karre fahren anstatt selbst mal die Bremse zu betätigen, usw. usw.) eigentlich auch kein entspanntes fahren mit ACC möglich, es sei denn man reiht sich hinter nem LKW ein und schwimmt mit. -
Soooo, ich war gerade beim Freundlichen und habe mal zärtlich nachgefragt, ob er schon was sagen kann... Konnte er! Mein Auto ist gebaut und steht im Auslieferungslager - mit Qualitätssperre!
Nun bin ich ein bisschen hin- und hergerissen. Ist natürlich schön, wenn ein bekannter Fehler noch vor der Auslieferung behoben wird, aber der Gedanke daran, dass der Dicke da schon (im Grunde) fix und fertig rumsteht und nur noch auf eine (hoffentlich kleine) Nachbehandlung wartet, nagt natürlich an der Geduld... Mal schauen, wie lange es nun noch dauert. Mehr als ein paar Wochen sollten es ja nicht sein, und damit läge der Termin noch im angekündigten Rahmen (Ende September - Anfang Oktober).