Wenn er fertig ist und nur noch geliefert werden muss, hilft nur noch Druck
Der Verkäufer ist ein Kumpel von mir, und es war kaum zu übersehen, dass ihm selbst die Sache sehr unangenehm ist. Ich gehe davon aus, dass er schon alle Hebel in Bewegung setzt bzw. gesetzt hat, aber er sagte mir auch, dass sie als Autohaus keinen direkten Draht nach Frankreich haben, sondern alle Fragen über den Disponenten bzw. den Importeur absetzen müssen.
Dem Autohaus wäre es sicher auch am liebsten, wenn sie mir morgen den Wagen überreichen könnten, aber das was da jetzt passiert, kenne ich aus der IT-Distribution: In irgendeiner Datenbank ist ein Bit verrutscht, daher steht die Lieferung auf "Stop", aber da es sich um einen Fehler handelt, ist nirgendwo das "warum" dokumentiert. Da hilft in der Regel nur warten, bis ein Großkopferter entscheidet.
Ich seh's relativ gelassen, der Laguna 3 wird durch die Warterei ja kein schlechteres Auto. In 4 Wochen endet das (bereits verlängerte) Leasing, und falls der Talisman bis dahin nicht angekommen sein sollte (was ich nicht hoffe!), dann stünde ich normalerweise ohne Auto da - aber das Autohaus hat bereits bestätigt, dass sie mir für diesen Fall einen Wagen zur Verfügung stellen würden. Ich bin gespannt. Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass der Talli bald den Weg nach Deutschland findet und ich ihn dann zumindest noch für ein paar Tage mit den schicken Sommerreifen fahren kann...