R-Link mit Software 2.2.18.590 Test

  • Hallo lecomte,
    warum mein Navi im R-Link2 (Zulassung 12/2016) eine Umleitung berechnet, obwohl kein Stau, keine Baustelle, kein Unfall existiert, weiß ich nicht. Es war kein einmaliges Ereignis - ich kann es derzeit täglich nachvollziehen. Zu den Ursachen habe ich Vermutungen, die ich hier nicht ausbreiten werde.


    TMC: Richtig, es müssten derzeit Meldungen via TMC verarbeitet werden - davon habe ich noch nichts gemerkt. Liegt vermutlich daran, dass ich wenig durch Staus fahre. Merkwürdig ist schon, dass bei näherer Durchschau der Versionsinformationen noch Daten aus der Erst-Befüllung (2014) und alle weiteren Karten-Updates (06/2015, 06/2016) zu sehen waren. Was das Navi daraus wohl macht? Eine Funktion zum Löschen ungültiger Daten habe ich nicht gefunden (sollte eigentlich automatisch funktionieren).
    Ich stelle mir die Frage, warum professionelle Test-Fahrer von Renault sich nicht dieser Probleme annehmen, um Daten zu erzeugen, mit denen man den Software-Fehlern auf den Grund gehen kann. Renault überlässt es seinen geduldigen Autokäufern und vertröstet auf das nächste Update, ohne ein Datum zu nennen X( .


    Zur Vollständigkeit noch mal meine Versionen:
    R-Link2 Verison: 2.2.18.590 (was Neueres gibt es meines Wissens für etliche Tausend Talismänner und Meganer nicht, die bis Anfang 2017 gebaut wurden).
    Karten-Version: 12/2016


    Es ist schön von Dir zu hören, dass Dein Navi im R-Link2 mit Deinen Routen bestens zurechtgekommen ist ;) .


    Ich habe wegen der vielen Werkstattaufenthalte (6 in 12 Monaten) genügend Erfahrungen mit neueren Werkstattwägen sammeln können. Alle hatten die neuere 3.3.x.x Version auf ihrem R-Link2. Das beschriebene Navi-Problem trat dort nicht auf. Das Kartenmaterial war dort nicht aktuell (weil man das Update und die Aktivierung des digitalen Zugangs zum TomTom-Server dem Erstkäufer überlässt :( ).


    Fakt ist: Renault sitzt die Beschwerden der ersten Kunden vom Talisman aus. Je mehr neue Kunden es werden, desto mehr tritt der Handlungsdruck durch die Probleme und Fehler der ersten Serie in den Hintergrund. Darauf wird spekuliert. Anders kann ich die fehlenden Rückmeldungen durch Renault in Brühl nicht interpretieren. Es fehlt einfach an Transparenz durch den Hersteller!


    Wie ich in Deinem Blog lesen konnte, hast Du Dich nach 8 Monaten vom neuen Espace getrennt. Ich wünsche Dir mit dem Talisman (vermutlich 11/2016 zugelassen) mehr fortune!


    P.S.
    Du bist ein "Fortgeschrittener" im Forum - allerdings mit einem vergleichsweise schlechten Likes / Beiträge Verhältnis von 1:3. Wer böses dabei denkt... :thumbdown:
    Dein Blog liest sich ein wenig nach Reklame für Renault.
    Ach ja: Die vielen tollen individuellen Einstellungen habe ich nach den Werkstattaufenthalten bereits 3 mal neu machen müssen. Ich befürchte nicht zum letzten mal. Andere Software-Hersteller bieten hier die Übernahme oder das Sichern der persönlichen Einstellungen an. Genügend USB- und SD-Karten-Interfaces hat der Talisman schon mal.

    Talisman GT Intens Energy dCi 130 EDC
    Zulassung 12/2016

  • Naja, Reklame für Renault mache ich nicht, ich versuche meine Eindrücke ein wenig weiter zu geben, wobei ich für den Espace keine Reklame machen brauche, denn der hat sich selbst disqualifiziert. Allerdings habe ich schon zahlreiche Renaults gefahren und habe neben BMW, Audi, Mazda etc. durchaus auch sehr positive Erfahrungen mit Renault gesammelt. Desweiteren bin ich nicht bereit 30.000,- Euro mehr auf den Tisch zu legen (obwohl ich das könnte) nur um ein Premiumfahrzeug zu fahren und es ist nun mal so, dass man schwer ein Fahrzeug mit der Ausstattung um diesen Preis bekommt. Für mich ist absolute Vollausstattung Pflicht, weshalb mich ein entsprechender E-Klasse Mercedes, der mir schon gefallen würde, bei uns in Österreich 97.000,- kosten würde (ja mit Allrad und mehr PS). Selbst mit meinen Konditionen würde ich dafür noch rund € 75.000,- bezahlen und den Talisman bekomme ich für 37.000,- (Kaufpreis Neuwagen) bzw. als Jungwagen habe ich auch schon Initiale um rund € 30.000,- gesehen.


    Meiner ist ein 7/2016er und ich habe auch nach mehrmaliger Urgenz die Softwareversion drauf bekommen. Ich hatte auch schon einige Probleme, so musste die Spur 3mal eingestellt werden, damit das Lenkrad gerade steht oder die Software für die Klima neu aufgespielt werden, wobei das erst mit der letzten Version gut funktioniert.


    Was ich aber schon mache, laufend andere Fahrzeuge zu fahren und mir da einen Blick über den Tellerrand zu verschaffen, und was ich da sicher sagen kann, dass Renault nicht der einzige Hersteller ist, der Probleme hat. Die Navithematik muss ich ehrlich sagen finde ich bei vielen Herstellern eine Frechheit, da es einfacher wäre ein stinknormales TomTom Navi mit lebenslangen Karten und Onlinediensten einzubauen.


    Was mir im Zusammenhang mit dem R-Link aufgefallen ist, dass die Software teilweise hängt. Diese Situationen sind aber nicht reproduzierbar und an manchen Tagen läuft alles nahezu perfekt, ein andernmal gibt es kleinere Probleme (z.B. dass der Fernlichtassistent nicht korrekt schaltet). Da gibt es scheinbar Probleme mit der Speicherbereinigung das immer irgend ein Müll im Speicher verbleibt, der dann irgendwas stört oder blockiert. Ob das bei der V3 auch noch der Fall ist kann ich mangels Erfahrungen leider nicht sagen.


    Den Eindruck, dass Renault die Probleme aussitzt habe ich auch, obwohl man auch sagen muss, dass es viele Talisman Fahrer (und innen) gibt, denen die Probleme die wir hier diskutieren nicht einmal auffallen. Bei meinem Händler laufen einige Talismänner (auch von der Erstauslieferung) mit teilweise schon über 100.000 km und die Fahrer sind glücklich und denen fallen die Softwaresachen nicht mal auf. Technisch scheint der Wagen ganz in Ordnung zu sein.


    Würde mir jemand anders mein Fahrzeug zur Verfügung stellen und ich mit dem Kauf nichts zu tun haben würde ich keinen Renault fahren, so verwende ich mein Geld aber für viele andere schöne Dinge des Lebens und leiste es mir im Jahr rund 8-9 Wochen auf Urlaub zu fahren mit allem PiPaPo.


    Einen wirklichen Lösungsvorschlag für Dein Problem habe ich auch nicht auf Lager, außer dass man mal für einige Zeit die Batterie abklemmen sollte, denn dann startet das Gerät komplett neu und evtl. kann die Werkstätte die Software komplett neu aufspielen (das wollen sie zwar nicht, da sie dafür nichts bezahlt bekommen, soviel ich weiß und es mehrere Stunden dauert). Einen Hardreset gibt es beim R-Link nicht, jedoch habe ich auch schon davon gelesen, dass bei manchen Fahrzeugen das Löschen sämtlicher Benutzereinstellungen eine Abhilfe gebracht hat (zurücksetzen auf Auslieferung).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Würde mir jemand anders mein Fahrzeug zur Verfügung stellen und ich mit dem Kauf nichts zu tun haben würde ich keinen Renault fahren,

    Was bedeutet das genau?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Den Eindruck, dass Renault die Probleme aussitzt habe ich auch, obwohl man auch sagen muss, dass es viele Talisman Fahrer (und innen) gibt, denen die Probleme die wir hier diskutieren nicht einmal auffallen. Bei meinem Händler laufen einige Talismänner (auch von der Erstauslieferung) mit teilweise schon über 100.000 km und die Fahrer sind glücklich und denen fallen die Softwaresachen nicht mal auf. Technisch scheint der Wagen ganz in Ordnung zu sein.

    Eigentlich höre ich ganz gerne DLF oder DLF Nova, das geht aber momentan nicht mit DAB.
    Ich hatte dann Anfang Dezember eine Mail an Renault geschrieben, wegen des Fehlers mit dem Abbruch von DAB Sendern.
    Bis heute keine Antwort erhalten.
    Dann habe ich am 17.12.17 eine Brief geschrieben.
    Bis heute keine Antwort.
    Gut, waren die Feiertage noch dazwischen, etwas Zeit gebe ich ihnen noch.
    Aber ich habe auch so ein Gefühl, das man es gerne mit Aussitzen regeln will.


    Laut Auskunft des verantwortlichen Mitarbeiters in meiner Werkstatt, melden sich nicht viele Talismanfahrer mit den hier geschilderten Problemen.
    Ich denke, viele merken das gar nicht, da sie die Software gar nicht so intensiv nutzen wie andere.


    Gruß
    Ralph