Lederpflege

  • Jedes Leder braucht etwas Fett, damit es über Jahre geschmeidig bleibt und damit auch Flecken besser abhält. Reinigen alleine ist sicher der falsche Weg.

    Da hast du Recht. Aber was du beschreibst ist langfristige Pflege gegen Altern, Abnutzen und Verfärben des Leders. Das macht man jetzt nicht jedes Mal wenn man sein Auto innen sauber macht. Da reicht dann, wie geschrieben, Kalkfreies Wasser und ganz wenig Fit o.ä.

  • Die regelmäßige Reinigung mache ich mit Leitungswasser und einem Vileda Abledertuch (früher nahm man dafür ein echtes Rehleder). Das Tuch tauche ich ein, wringe es komplett aus und wische über das Leder (ebenso wie über alle Teile im Innenraum).

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • megiuars lederpflege direkt auf den fetzen verreiben
    & damit dann übers gelochte leder


    Funktioniert prima

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich habe bisher die Ledersitze in meinen Autos immer mit Sonax Lederpflegelotion gepflegt:
    klick mich


    bisher gute Erfahrung gemacht, Leder bleibt geschmeidig und es beugt Risse und Falten vor.
    Außerdem wirkt es reinigend und das Leder sieht wieder frischer aus.

    Ich habe mir mal das Sonax bestellt. Hoffe das macht die Poren nicht dicht. In ytube sah die Lotion ziemlich gut zum verarbeiten aus.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • In Sachen Lederpflege gibt es im Internet viele Beiträge und Anleitungen. Ich würde und werde aber zu einem Sattler in meiner Nähe fahren und ihn fragen. Die kennen sich gut aus und haben meistens gute Produkte.


    Beim ersten Koleos der von Renault erschien hatte ich dies auch so gemacht und bekam ein Produkt dass aus einer Reinigungsbürste, einem Lederreiniger, dem Pflegemittel und ´zwei Tüchern bestand. Hatte mich damals 15 Euro gekostet und war sehr gut. Mal schauen was er mir in Sachen Pflege Napperleder anbietet und meint.
    Empfohlen wurde eine Pflege, die man Anfang Frühjahr macht und im Herbst, bevor es kalt wird. Um auch dann das Leder geschmeidig zu halten.


    Sonax hat auch Produkte zur Lederpflege, mit denen ich sehr zufrieden war. Nutze ich dann, als die Produkte des Sattler aufgebraucht waren. Ich nutzte dann das Sonax-Produkt das Dome90 nennt. Gibt es zum Beispiel auch bei ATU, wo ich es gekauft hatte.


    Es gibt noch ein Set. https://www.sonax.de/pflegepro…mium-class-lederpflegeset
    Ob man dies aber unbedingt benötigt weiß ich nicht. Für hochwertiges Leder würde ich es sicherlich nutzen, aber für die Ledersitze im Talisman sind etwas über 56 Euro übertrieben. Da reicht etwas einfaches sicherlich locker aus.


    Alternativ könnten vielleicht auch dieses Produkt etwas sein.
    https://www.sonax.de/pflegepro…be/lederpflegetuecher-box


    Einen UV-Schutz sollte ein Produkt aber haben.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gast ()