Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • Das ist ein Software-EXPERTE. So jemand hat bei Renault keine Zukunft. Der würde viel zu viel Geld kosten

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Die Handbremse (Parkbremse) hält den Wagen ziemlich stark fest auf seiner Position, und das ist gut so, wenn genau da der Boden abfällt. Persönlich bin ich nicht auf sie angewiesen - aber schaden kann sie auch nicht, und irgendwann und irgendwo könnte auch mir mal eine Unachtsamkeit am Berg passieren...
    Sie wird ab dem Anfahren automatisiert gelöst, also erst im letzten Moment - oder "1 Moment danach". Scheinbar ist diese nach Berühren des Gaspedals in Bruchteilen einer Sekunde ablaufende Reihenfolge von "Löse die Bremse!" zu "Gib Stoff!" in der Motorsteuerung auf "Sicherheit zuerst!" voreingestellt.
    In meinem Wagen hilft es, in diesem Moment das Gaspedal nur zu streicheln - und gut ist´s!
    Anfangs ist auch er manches Mal mit einem kleinen Ruck losgefahren, aber ich habe mich an diese konstruktive Eigenart gewöhnt, und jetzt klappt es gut ohne dass ich darauf noch achten müsste.


    Ich versuche das auch positiv zu sehen. Mal abgesehen davon, dass mein vorheriger Wagen diese Sicherheitseinrichtung noch nicht zur Parkbremse weiterentwickelt hatte, klage ich, wenn überhaupt, viel lieber über die Folgen von "mehr" als "weniger" Drehmoment schon knapp über Leerlaufdrehzahl.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • TRRS, ich glaube ja, das die Parkbremse da unschuldig ist. Das funktioniert alles inzwischen viel besser als bei der vorangegangen Generation. Ich lasse das Auto inzwischen grundsätzlich im Standgas losrollen um den Verschleiß an den Vorderrädern zu minimieren. Just diese Woche bei einer Fahrt durch die Stadt: Sobald man es etwas eilig hat drehen die Vorderräder durch. Wohlgemerkt: im Standgas angerollt und dann sachte Gas gegeben, trockene, saubere Fahrbahn. Schon bei 50% Gas hast du schwarze streifen auf der Straße. Nasse Straße? Keine Chance! Kick down? Kannste vergessen.


    Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und tippe das Gaspedal nur sehr leicht an. Aber normal kann das nicht sein. Wenn man sich überlegt, welche Handstände bei der Motorsteuerung notwendig sind, um Prüfverfahren auszutricksen, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, das man die Gasannahme nicht so steuern kann, dass man das durchdrehen der Räder verhindert. Die Drosselklappe wird schon lange nicht mehr per Seilzug bedient. Das ist softwaretechnisch schon lange beherrschbar. Aber wo kein Wille ist...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Also, meiner ist immer ausreichend weich angefahren. Nur wenn beim ersten Start die Parkbremse angezogen war, hat er ab und an etwas "geruckelt". Zumindest dieses Problem hatte ich somit nicht :)

  • Wenn die Handbremse noch zu ist soll auch nicht aufs Gas gelatscht werden,
    sondern mit einem kurzen Gas-Tip erstmal die Handbremse gelöst werden.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Das ruckartige Anfahren scheint bei Doppelkupplungsgetrieben bis zu einem gewissen Grad normal zu sein.

    Nein, mein Talisman mit 6-Gang EDC fährt quasi ruckfrei an, wenn man entsprechend langsam das Pedal runterdrückt. Selbst bei stark forcierter Fahrweise wird man konstant in den Sitz gedrückt, es gibt keinen Ruck. Eher Gummibandeffekt.
    Einzige Ausnahme: Wenn man schnell auf eine Kreuzung oder Stopp-Markierung zufährt, anhält und nach dem Stillstand sofort wieder Gas gibt. Dann braucht das Getriebe erst die Gedenksekunde und ruckelt dann etwas beim Anfahren.

  • Hallo, fahre erst seit kurzem mit dem Auto, kann aber sagen das er beim Anfahren keine der hier beschriebenen Probleme macht. 7-Gang - Vielleicht haben nun doch schon einige Verbesserungen Einzug gehalten.

  • Hallo,


    Ich finde das das Anfahrverhalten von meinem Talisman eine Katastrophe ist.
    Ich gebe nicht viel Gas , aber wenn ich stehe oder am anrollen bin an der Kreuzung dann ruckt es und bei dem Wetter drehen such gern mal die Räder kurz durch. Fühle mich manchmal wie ein Fahranfänger. Alle anderen Gänge werden super weich geschaltet.
    Wie ist das bei euch mit dem Anfahren im 1. Gang ?

    Servus,
    im Dauertest auf www.newcarz.de erwähnen sie ein Softwareupdate für die Automatik.
    Frag mal in der Werkstätte nach ob es was für deinen Tali gibt.
    Ich geh mal davon aus das es lediglich ein Unterschied in der Software ist bei den jeweiligen Generationen.


    Meiner lässt sich völlig normal fahren, in der Ebene genauso wie auf einer Steigung.
    "Gedenksekunde" legt er nur ein wenn Start/Stop aktiv ist und ich auch schon wieder los fahren möchte.
    Das hab ich für mich mal unter Normal abgelegt.

  • Bei mir (ebenfalls TCE 200) leichter Ruck nur beim ersten Anfahren bei niedrigen
    Temparaturen unter 0 Grad. Schon beim anschließenden 2. Anfahren alles butterweich.

    Limousine Talisman TCe 200 Intens Baujahr 09/2016