Mein Eindruck vom Fahren, und mein Verständnis der technischen Zusammenhänge des Wirkens von elektronisch betätigter Feststellbremse und Motorsteuerung decken sich mit bisherigen Beiträgen der im Forum als "erfahren" bekannten Nutzer ebenso wie mit den Berichten diverser professioneller Auto-Tester von ADAC bis Auto-Bild in ihren Millionen-Auflagen-starken Gazetten, und besagt:
- Diese Reaktion des Autos beim Losfahren ist Bauart-bedingt, wenn der Wagen mit dieser Art Feststellbremse ausgestattet ist.
Ein versierter Fahrer "alter Schule", in der die Handbremse eine Hand-Bremse war und während des Anhaltens und während des Fahrens mit der Hand dosiert wurde, wird diese elektronisch zwangsgeregelte Feststellbremse nicht "nachfragen" - aber das Fahrkonzept des Talisman ist eben "anders", und soll auch für die Menschen passen, die nicht sog. aktive Fahrer sind sondern wünschen, dass das Auto so viel wie möglich "Gutes für sie macht", also auch "mehr Sicherherit durch mehr Technik".
- Der Fahrer kann sein Fahrverhalten und insbesondere den Gas-Fuß darauf einstellen sensibilisieren. Dann wird das Ergebnis für Viele genügen, siehe die postings hier oben. Und wenn nicht, dann siehe zu 3.
- 1. und 2. "hindern nicht" den Hesteller, diese Bauart-bedingte Schwachstelle nachbzubessern, z. Bsp. mit Anpassen der Software der Motorsteuerung incl. Getriebe und elektr. Handbremse. Das wird dann möglicherweise nicht als "obligatorisch" gekennzeichnet, sonder der Interessierte muss und darf nachfragen bei seienr Werkstatt, so wie er es in vielen anderen Situationen auch macht.
Das alles ist hier detailliert berichtet worden, und erschließt sich jedem Leser beim Überfliegen von nur 20 kurzen postings sofort. Damit ist über das jeweilige persönliche Empfinden hinaus auch die kollektive Rechtfertigung für die Direkt-Ansprache der Werkstatt in eigener Sache gegeben; dort wird man gleich erfahren, ob es auch für den eigenen Wagen eine Software-Lösung gibt.
Weiterer Wiederholungen. z. Bsp. dass es allgemein Software-updates gebe, nach denen man sich erkundigen könne, bedarf es daher nicht mehr.
DSG-Getriebe losfahren Auto-Bild.jpg.
Das ruckartige Anfahren scheint bei Doppelkupplungsgetrieben bis zu einem gewissen Grad normal zu sein.
In meinem Wagen hilft es, in diesem Moment das Gaspedal nur zu streicheln - und gut ist´s!
Anfangs ist auch er manches Mal mit einem kleinen Ruck losgefahren, aber ich habe mich an diese konstruktive Eigenart gewöhnt, und jetzt klappt es gut ohne dass ich darauf noch achten müsste.
Wenn die Handbremse noch zu ist soll auch nicht aufs Gas gelatscht werden,
sondern mit einem kurzen Gas-Tip erstmal die Handbremse gelöst werden.
"Gedenksekunde" legt er nur ein wenn Start/Stop aktiv ist und ich auch schon wieder los fahren möchte.
Das hab ich für mich mal unter Normal abgelegt.