Ruckartiges Anfahren, EDC 200TCE

  • ..ohne jetzt die vorherigen Antworten zu lesen:


    Das war bei unserem ganz genau so. Außerdem war die Gasannahme irgendwie komisch.


    Also Update im Februar gemacht. Dann war deutlich besser.



    Aber jetzt zwei Monate später....es ist wieder da. Aber ein Update hört doch nicht auf zu wirken???? Ich verstehe das System nicht.

  • Bei mir das selbe Problem. Kurz nach dem Update hochzufrieden, aktuell habe ich das Gefühl, dass es wieder schlechter wird. Wie kann das sein? Verlernt die Steuerung den Schleifpunkt der Kupplung oder kann sich nicht anpassen wenn sich der Schleifpunkt durch Verschleiß verschiebt?

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Hallo pkoenig,


    Eine neue Kalibrierung der Kupplung sollte in der Regel solche Probleme lösen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Das Anfahren ist immer ein Graus. Hatte ich bei meinem Renault Kadjar auch. Die Getriebe sind einfach Kacke. Da kann man kalibrieren und updaten was man will. Nach kurzer Zeit der gleiche Zustand.

  • Ist leider auch meine Erfahrung. Unter verschiedenen Softwareständen war das Auto bereits 4 mal zur Kalibrierung.
    Leider kann mir niemand objektiv sagen, ab wann sich das Getriebe außerhalb der Norm verhält und daher beanstandungswürdig ist.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Wir haben schon einige DW5 Getriebe wegen genau diesen Problem gewechselt und zu 99% ist der "Fehler" danach weg. Warum dies so ist , darauf haben wir keine Antwort. Das Problem wird aber auch dadurch abgemildert, wenn man die Start/ Stopp Automatik immer nach dem Start des Fahrzeuges abschaltet...

    :thumbup: Rettet den Wald- Tempo 200 damit wir schneller durch sind :thumbup:

  • Hallo,


    es ist ein Graus hier mitzulesen.
    Dieses Kalibrieren habe ich auch schon mehrfach hinter mir.
    Mal war es für 3-5 Tage gut oder besser oder ist rein gar nichts passiert. Q4 2019 sollte ja das neue Update für dieses Problem kommen. Ich wurde bisher nicht kontaktiert, aber wenn ich hier lese das es bei manchen nach dem Update wieder kommt, könnte ich..... Bin gespannt was die mir nächste Woche erzählen werden.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Wollte fragen ob es Neuigkeiten gibt von denen die das Update haben?
    Seit ihr zufrieden oder ist es wieder da das ruckelige Anfahren?
    Ich soll nächste Woche mein Update erhalten. Bin gespannt....