Hallo guanTi,
Dieses Verhalten ist typisch für eine am Sterben befindlichen Batterie. Lass die austauschen, dann sind diese Fehler verschwunden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo guanTi,
Dieses Verhalten ist typisch für eine am Sterben befindlichen Batterie. Lass die austauschen, dann sind diese Fehler verschwunden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo guanTi,
Dieses Verhalten ist typisch für eine am Sterben befindlichen Batterie. Lass die austauschen, dann sind diese Fehler verschwunden.
Liebe Grüße
Udo
Danke werde das im Auge behalten, habe seit dem Update keine Fehler mehr erhalten aber bin auch noch nicht so oft gefahren. Werde das aber im Fall meiner Werkstatt mitteilen.
Hallo,
Ich hatte ja berichtet das meiner nach dem Update rückfällig geworden ist.
Nach langen Untersuchungen, etlichen besuchen in der Werkstatt hat man mit der Renault Technik entschieden die Kupplung zu tauschen.
Habe ihn nun seit 2 Tagen und bisher ist das Anfahren und Rangieren top.
Ich hoffe das bleibt nun so. Werde berichten !
Hallo
hatte letzte Woche meinen in der Werkstatt wegen der abgebrochenen Schaltsperre am Schaltknauf und weil sich der Fahrersitz nicht mehr ganz nach vorne fahren ließ. Beides wurde behoben.
Nach der Abholung fiel mir sofort auf, dass das Anfahrverhalten und die Schaltvorgänge deutlich anders waren, was dann auch mein Sohn bestätigte als er damit fuhr. Gesagt hatte ich ihm vorher nichts, wollte sehen ob ich mir das nur Einbilde oder tatsächlich anders ist.
Das Anfahrverhalten und die Schaltvorgängen sind jetzt Butterweich, einfach einwandfrei, so wie man das sich vorstellt.
Ich glaube die haben da (ohne mir was zu sagen) ein Update aufgespielt. Ich vermute Renault hat hier mal nachgebessert, und die Updates werden im Rahmen eines Werkstattaufenthaltes aufgespielt.
Auch ich hatte die hier beschriebenen Probleme, dadurch schon 1x Kupplungswechsel und 3 x Einstellungen der Kupplungssoftware, aber so gut wie jetzt war's noch nie.
Also alle die noch Probleme damit haben, vielleicht mal in der Werkstatt nach neuem Update nachfragen.
Gruß
Lasius
für mich hat sich das Thema Renault und doppelkupplungsgetriebe erledigt. Habe jetzt einen 8 gang Wandler und würde nie mehr egal von welchem Hersteller das doppelkupplungsgetriebe nehmen.
Vor- und Nachteile der Wandlerautomatik
+Kaum Zugkraftunterbrechung beim Schalten
+Nahezu verschleißfreies Anfahren
Wandler dämpft Schwingungen im Antriebsstrang
+Drehmomenterhöhung beim Anfahren
-Abschleppen mit rollender Antriebsachse ist nicht bei allen Modellen möglich
-Etwas höherer Leistungsverlust als bei DKG
-Niedrige Drehzahlen als Doppelkupplubgsgetriebe
Vor- und Nachteile der Doppelkupplungsgetriebe
+Blitzschnelle, ruckfreie Gangwechsel
+Hoher Wirkungsgrad dank schlupflosem Durchtrieb
+Kurze Übersetzung des ersten Gangs sorgt für raschen Kupplungsschluss ohne viel schleifen
+Hohe Drehzahlen möglich daher Sportlicher als Wandlerautomatik
+Günstiger als Wandlerautomatikgetriebe
+Wegen kompakter Bauform auch für kleinere Zugwagen geeignet
-Mechanische Kupplungen unterliegen beim Anfahren/Rangieren Verschleiß
-Relativ hohes Getriebegewicht
-Weniger sanftes und minimal verzögertes Anfahren
Also wenn du mich fragst Wandlerautomatik ist was für Taxis, Limousinen und Chauffeure...
Super, steht alles wichtige drin. Sportlich und Talisman hmm, beim Talisman wäre ein teureres Wandler besser. Ruckfrei ist das DSG leider nicht gewesen, und mit Last ist auch der frühzeitige tot des DSG schnell erreicht. Heutige Wandler haben auch keinen Mehrverbrauch. Aber bald ist es ja eh egal, dann Fahren alle elektrisch und da gibt's den ganzen Kram nicht mehr.
Hallo DD1HWK,
ein Direktschaltgetriebe kann bei sportlicher Abstimmung viel schneller schalten als ein Wandlerautomat und ein Handschaltgetriebe. Allerdings dann nicht mehr ruckfrei. Eingesetzt werden diese doch im Rennsport. War nicht das erste dieser Art in einem Porsche?
Was ein sportliches Direktschaltgetriebe nicht kann, ist Gänge überspringen. Ein Wandlerautomat kann das wiederum.
Je weicher ein Direktschaltgetriebe schaltet, desto langsamer ist es. So ist es doch auch mit Handschaltung. Was passiert, wenn man die Kupplung schnalzen lässt...
Liebe Grüße
Udo
Ja genau Porsche hatte das ob es das erster seiner Art war da möchte ich mich nicht festlegen. Hans du hast so weit recht Talisman und Sportlich der soll gar kein Sportler sein bin trotzdem zufrieden mit dem 7Gang DKG wer es Sportlicher mag der Kauft Megane RS oder A110 die übrigens alle das selbe 7 Gang DKG haben wie der Talisman jedoch anders Programmiert. Die DSG Getriebe sind von VW und für ihre Probleme bekannt.
Um genau zusehen handelt es sich hierbei um das (Getrag) Magna 7DCT300 was bei BMW, Mercedes-Benz, Ford, Volvo, Mitsubishi, Lexus und Renault verbaut ist. Das 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe 7DCT300 ist ein Getriebe der dritten Generation mit Smart Actuation. Das Doppelkupplungsgetriebe für mittlere und Front-Quer-Anwendungen setzt Maßstäbe in Sachen Effizienz. Dank Smart Actuation benötigt die Übertragung nur so viel Energie wie eine Glühbirne. Das ist unübertroffen. Weitere Vorteile: Start-Stopp-Technologie, erweiterter Segelbetrieb und einfachste Hybridisierbarkeit. Echte Effizienz, die erfahrbar ist. Doppelkupplungsgetriebe sind im Vergleich zu konventionellen Automatikgetrieben mit Drehmomentwandlern rund fünf Prozent sparsamer, in einigen Fahrzyklen und Fahrzeugen sogar mehr als 20 Prozent.
Über Magna Wir sind ein weltweit führender Automobilzulieferer mit 309 Fertigungsbetrieben und 99 Produktentwicklungs-, Engineering- und Vertriebszentren in 29 Ländern.
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Hallo DD1HWK,
ein Direktschaltgetriebe kann bei sportlicher Abstimmung viel schneller schalten als ein Wandlerautomat und ein Handschaltgetriebe. Allerdings dann nicht mehr ruckfrei. Eingesetzt werden diese doch im Rennsport. War nicht das erste dieser Art in einem Porsche?
Ich meine das erste DKG in einem Serienfahrzeuge gab's im Audi TT.