Hi MagTech
Ganz schlauer !!
Mein Phone und mein Bord System geben aber keine Daten über mein Fahrverhalten und Fahrtrouten preis. Das OPD schon .
LG
Hi MagTech
Ganz schlauer !!
Mein Phone und mein Bord System geben aber keine Daten über mein Fahrverhalten und Fahrtrouten preis. Das OPD schon .
LG
Teurer wird es nicht..
Aber man kann ja mal die geforderten 100km human fahren, danach das Ding in die Schublade stecken, damit man die 10% der Jahresgebühr geschenkt bekommt...
Es besteht dabei keine Pflicht das Ding permanent im OBD stecken zu haben..
Hi MagTech
Ganz schlauer !!
LG
Was meinst du, was der Gierratensensor in deinem Handy misst uns was ein GPS Sensor so alles über dich preis gibt......
Nur weil das Lämpchen in deinen Einstellungen nicht leuchtet, heißt nicht das es nicht an ist.
Achja, die gleichen Daten holt sich das OBD System... OnBoardDiagnose. Da kann man zwar noch ein paar mehr Daten abgreifen , aber für ein Bewegungsprofil reichen die Grundfunktionen.
Und dank Ed Snowden wissen wir, das damit sogar noch mehr geht. Aber ja, wir sind deutlich gläsener als wir denken, bzw. vermuten.
Jeder darf natürlich selbst wählen, wieviele Daten er seinem Versicherer preisgibt.
Wenn Google diese Daten über das Smartphone hat, wird mein Vertrag beim Versicherer bisher nicht teurer, das ist der feine Unterschied.
Und für 100km diese Dongles versenden ist für die Versicherer nicht attraktiv, das wird in Zukunft garantiert nicht so bleiben.
Wer nun schreibt von euch schreibt, dass das im Grunde keinen Unterschied machen würde, dem lege ich folgendes Gedankenexperiment nahe: wenn es gibt kein Bargeld mehr gäbe und die Krankenkasse erfährt, was ihr im Supermarkt so kauft, wäre das auch unproblematisch? Oder bestünde bei vielen die Gefahr, dass jedes Wochenende eine SMS kommt die den Inhalt hat: "Sie haben ne Kiste Bier und 3 Steaks gekauft, ihre Krankenversicherung wird hiermit 10% teurer."?
Mir geht es ganz einfach darum, dass gewisse Leute gewisse Dinge nicht wissen müssen. Nicht, weil ich etwas zu verbergen habe sondern weil es etwas gibt, das sich Privatsphäre nennt.
Hallo,
DSGVO - Zustimmung zur Datenverwendung - wer hat nicht schon mal überlegt, die Zustimmung zu verweigern? Datenschutz ist sehr wichtig. Andererseits, wem ist bewusst, wie viele Daten man ständig freiwillig preis gibt?
Liebe Grüße
Udo
@pkoenig
Gedankenexperiment:
Schonmal eine Nachricht an deine Frau/Freundin geschickt, "Bring ne Kiste Bier und 3 Steaks aus dem Supermarkt mit".
Super, so hat Supermarkt und Versicherer evtl. deine Daten.... hey und google bietet dir natürlich die passende Versicherung an, die schon direkt teurer ist.
@ny.newyork
Vom Gedanken her nicht schlecht, ich bin mir aber relativ sicher, das es nicht viel bring soetwas nicht zuzustimmen.....
Mag ja bei beim Zahnarzt neben an funktionieren, aber im Internet ......
Man hat ja auch keine wirkliche Handhabe dagegen.
Hallo pkoenig,
Ich bin tagtäglich mit der Einholung zur Zustimmung zur Datenverwendung konfrontiert. Immer wieder gibt es eine Ablehnung. Da sind dann merkwürdigerweise auch Personen, die in Facebook exzessiv präsent sind..
Liebe Grüße
Udo
Hallo zusammen,
wir haben heute unseren Talisman Grandtour Limited Blue dci 160 EDC der hoffentlich im Juni geliefert wird , vom Marker Rechnen lassen.
er hat uns was bei der VHV Rausgesucht wo wir bei 582,62 € im Jahr wären.
SF 37 und SF 29, Garagenfahrzeug ,frei Werkstatt. Fahrleistung liegt bei 15.000 KM
Gab auch günstigere Angebote ,aber da wa dann weniger Service drin.
Achso, wichtig ist Halter ist abweichend vom Fahrzeug versicher
Gruß Mike