Steuer / Versicherung 2016

• Bei mir wird es immer nur mit einem Versicherungswechsel oder Vertragwechsel günstiger oder gleichbleibend.

Meine Typenklasse sind sehr niedrig, alles nur gelaber für mich. Es ändert sich nichts ausser der Preis, wie zu diesem Jahr.

Komisch ist, dass bei der selben Versicherung mein RS aufeinmal 100€ günstiger dann wurde zu 2023, Saison. Sind 200€ unterm Strich, wer will wen verarschen???

• Bei mir ist es ganz ähnlich! Und wenn die dann mal zahlen sollen stellen die sich alle quer egal wie sie heißen! Da kannst du dreimal ein Schadengutachten haben, die wissen es besser!

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Die höheren Prämien sind sicher dem Klimawandel und dessen Folgen geschuldet.

Nachfragen und vergleichen sollte man aber trotzdem. Als Beispiel aus der Vergangenheit nenne ich meinen 7er BMW. Hatte den mit Tk versichert und auf Nachfrage was denn Vk kostet stellte sich heraus das diese günstiger als die Tk war. Sicher ein extremes Beispiel und höchst selten aber ich hatte echte Schwierigkeiten die Maulsperre zu überwinden. =O

liebe Grüße Bernd

….übrigens leben in Hamburg die glücklichsten Menschen Deutschlands :saint:

Noch in der Garage lagernd: Rechtes vorderes Seitenfenster, elektr. Fensterheber etc.

• Hallo zusammen,

Also wir steigen in der Haftpflicht von der Typenklasse von 18 auf 19.

Das ganze bei SF 32 in der Vollkasko und 34 in der Haftpflicht mit einem Beitragssatz von 21% bzw. 23%.

Vollkasko ist 300 SB einschließlich Teilkasko mit 150 SB

Scheint nicht viel mehr zu werden, aktuell zahlen wir 1/4 Jährlich mit maximal 25.000 km.

Allerdings sind wir seit Jahren bei der selben Gesellschaft und passen unsere Verträge immer nur an, da neue Verträge meist schlechtere Konditionen haben.

Bei der Gothaer haben wir mehrere Verträge 😁

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

Grand Tour 225TCe mit 4Control, magostanrot

- ehem. Grand Scenic 4 Bose 1,2 130TCe 👍

- ehem. Koleos 1, 2l, 150 FAP 👍

- Diverse Skoda‘s und viele andere Autos davor

• Die höheren Prämien sind sicher dem Klimawandel und dessen Folgen geschuldet.

Nachfragen und vergleichen sollte man aber trotzdem. Als Beispiel aus der Vergangenheit nenne ich meinen 7er BMW. Hatte den mit Tk versichert und auf Nachfrage was denn Vk kostet stellte sich heraus das diese günstiger als die Tk war. Sicher ein extremes Beispiel und höchst selten aber ich hatte echte Schwierigkeiten die Maulsperre zu überwinden. =O

Moin Bernd,

die Differenz zwischen Teilkasko und Vollkasko ist oft nur sehr gering und das schon seit vielen Jahren.

Ich mache jedes Jahr bei unserer Versicherung ( DEVK ) online einen Preisvergleich und musste feststellen, dass der Beitrag für die Vollkasko im Vergleich zur Teilkasko nur unwesentlich teurer war.

Deswegen habe ich selbst bei unserem 16 jährigen Scenic noch eine Vollkasko drauf und bei unserem 11-jährigen Cabrio ebenfalls.

Schönes Wochenende und Beste Grüße

Heiko

Aktuell in der Garage:

• Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Andreas

• Hallo Heiko,

das sehen wir genauso!

Auch wenn das Auto älter wird ist Vollkasko immer noch die beste Option sein „heligs Blechle“ vor anderem und sich selbst zu schützen.

Wie schnell kann heutzutage was passieren? Wir hatten „kratzende Kinder“ in der Garage. Unser alter Grand Scenic wurde an der Fahrerseite an beiden Türen von vorne bis hinten mit einem tiefen Kratzer verziert, die Beifahrer Seite, Türe hinten und Kotflügel komplett mit Kratzen verziert 😡

Dank Vollkasko und eines Chrashbonuses wurden die Kosten von ca. 3.000 Euro übernommen. Eine Teilkasko lässt dich stehen 🤷🏼‍♂️

Eindeutige Empfehlung ist Vollkasko 😀

Viele Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas

• Ich mache jedes Jahr bei unserer Versicherung ( DEVK ) online einen Preisvergleich und musste feststellen, dass der Beitrag für die Vollkasko im Vergleich zur Teilkasko nur unwesentlich teurer war.

Deswegen habe ich selbst bei unserem 16 jährigen Scenic noch eine Vollkasko drauf und bei unserem 11-jährigen Cabrio ebenfalls.

Sehe ich auch so, ich bleibe auch bei Vollkasko, sogar mein 13,5 Jahre altes Megane III Cabrio hat noch Vollkasko, kostet fast nichts.

Herzliche Grüße, Sascha

Aktuell:

Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683

Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport

Arkana & Historie im Profil

• Hallo zusammen,

ich sehe es grundsätzlich genauso, dass man nicht wegen ein paar Mark auf die Vollkasko verzichten sollte! Werde mit meinen sicher auch noch einige Jahre in der Vollkasko bleiben..

Bisher habe ich schon deutliche Unterschiede festgestellt zwischen Teil-/ Vollkasko von mindestens 150-200 €. Liegt aber vermutlich an meinen noch niedrigeren SF-Klassen (15/9).

LG Markus

03.2022 - heute: GT LD TCe225, EZ 11.2019, Cosmos Blue, Nappaleder Titanium Black, Komfort-/ Visio-/ Sun-/ Safety Plus-/ Cruising-/ Limited Deluxe-Paket, Tomason TN1 Bright Silver R18, Speedboster-Pedalbox, 35mm H&R-Federn, KBR-Edelstahl-Endschalldämpfer

06.2020 - 02.2022: GT Life TCe150, EZ 06.2018, Black-Pearl-Schwarz, Titanium Black, Teilleder, ITWheels Sofia Silber R18, Kennfeldoptimierung 228 PS 366 NM

• Hallo zusammen,

bekam heute Post von der KRAVAG für 2025:

SF15 150€ SB Haftpflicht Typk. 19/ SF9 300€ SB Vollkasko Typk. 23, freie Kilometer, 2 Fahrer, 53881

=> 810 €; vorher 605 € 😢

Haben die Versicherungen früher noch Geld mitgebracht?? Das ist schon echt krass..

LG Markus