Greife das Thema noch mal auf, wurde aber bereits im Zusammenhang mit RLink-Problemen beschrieben:
Vorgestern mit der Freisprecheinrichtung ca. 30 Minuten telefoniert, als das Fahrzeug stand und Motor aus war. Irgendwann hat der Bordcomputer abgeschaltet, soweit so gut. Als ich ihn wieder gestartet habe, um in eine Tiefgarage umzuparken, fiel der Bordcomputer aus. Auch als ich einige Stunden später nach Hause gefahren bin, funktionierte das R-Link immer noch nicht.
Das Auto stand dann 36 Stunden und ließ sich heute dann nicht starten. Fehlermeldung: "Halten Sie die Karte in die Nähe des Start + drücken". Weder die Haupt- noch die Ersatzschlüsselkarte funktionierte. Außerdem ging der Kofferraum nicht auf, nur ein längeres Pipsen bei den diversen Knöpfen.
Über die Renault Assistance einen Abschlepper bestellt, der hat die Batterie durchgemessen. Ergebnis: War platt (8,2 V?).
Meinte, er hätte in der letzten Zeit einige Espace, Megane und Talisman mit Batterie-Problemen gehabt...
Nach dem Überbrücken in die Werkstatt gefahren (mit diversen Fehlermeldungen) und dort auf Garantie die Batterie getauscht.
Jetzt soll es wieder gehen. Scheint auch so. Startet auch ohne das leichte Ruckeln beim Anlassen, wenn es nass und kalt ist.
EZ: 06/2017
46.000 km