Sorry für die späte Antwort.. also da ist jetzt eine komplett neue Batterie drin. Das mit der Garantie klärt die Werkstatt ab, ich bekomme eine Rechnung.. oder halt keine. Ich werde es erleben.
Batterie Probleme?
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Also wie schon in anderen Themen geschrieben, war ich heute in der 2. Inspektion und meine Batterie ist laut Prüfgerät defekt. (Batteriezustand : 72% und Ladezustand : 81%).
Ich bekomme auf Garantie eine neue Batterie. -
Hallo Einherjer
Muss ich das verstehen ? Wieso gebt es 2 verschiedene Werte ? Ich kenne eigentlich nur den Ladezustand . -
Das darfst du mich nicht fragen, ich bin kein Elektroniker etc.
Aber ich glaube das ist das, was User ny.newyork (Udo) in einem anderen Thread gemeint hatte. Nicht den Ladezustand kontrollieren, da dieser als gut (über 80 %) angezeigt wird, sondern den Batteriezustand beachten.
Übrigens hatte mich eben in der Werkstatt die Mitarbeiterin am Empfang geschockt, als sie sagte, sie müsse mal nachschauen, was ne neue Batterie kostet, da die hier ja defekt ist ..... ca. 230 Euro. Da fiel mir dann erstmal die Kinnlade aufs Tresen und nachdem ich mich dann wieder gefangen habe, hatte ich dann vorsichtig mal angefragt was denn mit der 5 Jährigen Garantie wäre. Denn 2 Jahre Haltbarkeit für eine über 200 Euro teure Batterie ist ja gelinde gesagt katastrophal. Die neue Batterie gibt es dann doch auf Garantie.
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Na die läuft schon auf Garantie hoffe ich doch ?
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ja, habe ich noch im vorigen Thread eingefügt.
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Aso , du wars bloß so vom Preis geschockt und von der geringen Lebensdauer im Verhältnis zur Garantie.
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Alles völlig normal. Renault will ja verdienen. Solange die Garantieversicherung das zahlt... Auf dem freien Markt bekommst du fast alles günstiger als bei Renault. Anhängerkupplung, Reifen, Felgen, Scheibenwischer...
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Hallo,
auf dem Teststreifen des Batterietests sieht man unter "Batteriezustand" einen Wert "720EN" als Sollwert und der Ist-Wert ist nur "525EN" und das entspricht rund 72% des Sollwerts.
Das bedeutet nun, dass die Batterie anstatt maximal 720 Ampere Startstrom (den die Batterie bei minus 18 Grad für 10 Sekunden und nach 1O Sekunden Pause bei 50% des Stroms für weitere 73 Sekunden liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5 Volt sinkt) nur mehr maximal 525 Ampere liefern kann.
Bei dieser defekt gemeldeten Batterie wird nach dem Kaltstart die Systemspannung massiv absinken, sicher nur für einen kurzen Moment, was dann Steuergeräte zum Absturz bringt.
Batterien für Start/Stop-Systeme werden im Praxisbetrieb besonders im Kurzstreckenbetrieb belastet, was zu Lasten der Lebensdauer geht.Liebe Grüße
Udo -
Danke Udo , wie immer