Easy Park Assistent - welcher Besitzer nutzt ihn regelmäßig?

• Hallo liebe Renaultfreunde- und freundinnen!

Ich bin neugierig wie das Nutzen des Easy Park Assistenten ist. Wer von den Mitgliedern hier, der einen hat, mag mal davon berichten, wie oft er tatsächlich genutzt wird?

Wie gut funktioniert das Feature überhaupt?
    Macht man das Ding die ersten paar Wochen an und dann nicht wieder?
    Ist das was um neue Mitfahrer mal zu beeindrucken?
    Wird er regelmäßig von einem Mitnutzer des Talisman genutzt, der nicht so viel fährt und dem er dann hilft?
    Ist es nützlich, um erst mal eine Einschätzung einer Lücke zu bekommen, ob es passt - und parkt dann doch ohne ein?

Danke für eure Erfahrungen!

• wie oft er tatsächlich genutzt wird?
    Ab und zu.

Sehr gut.

Immer dann, wenn man es braucht.

Ja!

Wird er regelmäßig von einem Mitnutzer des Talisman genutzt, der nicht so viel fährt und dem er dann hilft?
    Keine Ahnung, es gibt keinen Mitnutzer.

Ist es nützlich, um erst mal eine Einschätzung einer Lücke zu bekommen, ob es passt - und parkt dann doch ohne ein?
    Ja.

• Ich hatte das Feature in meinem ersten Talisman (GT DCi 160 IP):

wie oft er tatsächlich genutzt wird?
    Oft!

Sehr gut.

Nein, man lernt ihn sehr zu schätzen!

Ja!

Es gibt keinen Mitnutzer.

Nein, denn wenn man ihn schon mal angeschaltet hat, nutzt man ihn auch

Gruß
    Gramounou

• Dem ist nichts hinzuzufügen, verhält sich bei mir auch so.

GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

• Gruß
    Jürgen

Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

• Ich bin öfters in einem Gewerbegebiet zu Besuch, wo für den Parkassistenten offenbar ideale Bedingungen herrschen: Parallel zur Fahrbahn angebrachte Buchten für 2-3 Fahrzeuge. Die Funktion arbeitet da einwandfrei, daher benutze ich sie gerne. Und: Obwohl ich in 25 Jahren Fahrpraxis nie besonders große Probleme mit dem Einparken hatte, muss ich eingestehen: Der Tali macht es noch einen Tick besser. ;) Am Ende des Parkvorgangs steht der Wagen absolut perfekt. Das ist manuell bei so einem Schiff schon nett.

Nur sehr selten und mit mäßiger Erfolgsquote (ca. 33%) klappt das Einparken, wenn die Fahrzeuge im 90-Grad-Winkel zur Fahrtrichtung stehen (Supermarktparkplatz...). Allerdings finde ich, dass man in dieser Situation mit Rückfahrkamera und Außenspiegeln eh schneller ist.

Und am Ende das Outing: Klar nimmt man gerne auch mal demonstrativ die Hände vom Steuer und beeindruckt Mitreisende. Ist schon ein cooles Feature und im Vergleich zu vielen anderen elektronischen Helferlein schön vorführbar.