guten abend zusammen,
ich hoffe es ist okay hierfür ein neues thema zu eröffnen. ich möchte aber an dieser stelle meine knapp 1,5 jahre mit dem talisman beschreiben. leider eine nicht wirklich zufriedenstellende zeit.
fahrzeug: renault talisman 160dci intense in grau als limo
es handelte sich um ein vorführfahrzeug mit etwas mehr als 2500km
STEP 1:
empfang: 08.08.2016 bei einem autohaus im oberbergischen
übergabe war kaltherzig, erklärung des fahrzeugs beschränkte sich auf: zitat: jaaaa, dieses display und navi ist ja ganz neu, aber sie kennen sich sicher mit neuer technik aus, da muss man einfach mal mit rumspielen.
okay, ziemlich schwache performance dachte ich mir. trotz alle dem bin ich eh der typ der gern selbst rumtestet und versucht. also stolz wie sonst was ab nach hause.
STEP 2:
ca 1 woche später zurück ins autohaus.
- kofferraum mit fußwedeln klappte nicht immer. der verkäufer sagte mir dann, "jaaaaa logisch, das hat ihrer ja auch nicht, das gibt es nur beim kombi".
okay, schwachsinn, schließlich hatte es einige male funktioniert. nach etwas google und entsprechendem training klappte es dann auch.
fazit: völlig inkompetent von einem renault vertragspartner
- spaltmaße an der motorhaube und der beifahrertür unterschiedlich, dazu schliff die beifahrertür beim schließen. das problem wurde korrekt behoben.
STEP 3:
06.09.2016
- kartenupdate schlägt fehl (not enough space left on device), mit verschiedenen usb sticks und sd karten versucht. renault möchte ein update des rlink einspielen und die karten updaten. rlink updaten passiert. kartenupdate NICHT. klappt ebenfalls nicht. antwort: "jaaaaaa, da kommt demnächst was neues, warten sie mal bis dahin."
- spiegelglas links flattert, wurde ausgetauscht
STEP 4:
10.11.2016
- mal wieder zum kartenupdate das fehlschlägt (not enough space left on device). update durch renault angeblich nicht möglich, man stellt eine anfrage an renault deutschland. OHNE ERFOLG
- innenbeleuchtung flackert. (glaubt man mir erst nicht, später dann doch). antwort: "gibt es keine lösung für, müssen sie mit leben".
- massage ohne funktion bzw. geht nach ein paar sekunden aus. antwort des autohaus mitarbeiteres: "jaaaaaa, das geht ja immer nach einer zeit aus."
ja ach ne, so schlau bin ich auch, aber jetzt geht es eben nach ein paar sekunden aus. nach einigem hin und her wurde eine neue matte bestellt.
STEP 5
12.12.2016
- massagematte wird eingebaut
- ein neues rlink2 update ist verfügbar, man versichert mir dannach ist ein kartenupdate möglich. rlink2 update wird durchgeführt. kartenupdate SCHLÄGT FEHL (not enough space left on device)
STEP 6
13.03.2016
- inspektion a
- heizung ohne wirkliche funktion, man glaubt mir das allerdings nicht. FRECHHEIT
- die beifahrertüre hängt mal wieder und schleift, wird behoben
- keyless ohne funktion, man findet keinen fehler, irgendwann nach ein paar tagen ging es dann wieder
- innenbeleuchtung flackert weiter munter vor sich hin, man glaubt mir nicht.
- rlink 2 update soll demächst kommen, man könne mir nicht helfen, ich müsse jetzt mal damit leben (autohaus genervt)
STEP 7
24.04.2017
- heizung quasi ohne funktion, draussen kalt, auto pustet mich mit kalter luft an. ich habe mir ein thermometer gekauft um das ganze zu doumentieren, beim start 2 grad, nach 35 min fahrt 7 grad. brrrrrrrr antwort: ein update wurde eingespielt, problem soll behoben sein. mein fazit: heizleistung immernoch zu gering
- naviupdate: (not enough space left on device) renault autohaus zeigt sich sichtlich genervt.
- meldung start & stop ohne funktion im display. fazit: eine neue batterie wurde im fahrzeug verbaut, problem gelöst.
STEP 8
05.10.2017
- naviupdate ist da. man spielt es ein und ich soll die karten updaten. FAZIT: rlink2 startet das update nicht
- keine textanzeige und mieser empfang im digitalradion. antwort: ist mit update behoben. FAZIT: isses nicht. FRECHHEIT
- online dienste komplett ohne funktion. antwort: keine lösung vorhanden
- ambientebeleuchtung flackert, ich habe die actis lösung besorgt und vorgelegt, jetzt kommt man auch auf die idee die ersatzteile zu bestellen
- endlosschleife bei blitzerwarnung. antwort: können wir nicht nachvollziehen
- bluetooth verbindung bricht laufend ab. antwort: update eingespielt, jetzt gehts FAZIT: geht nicht, bricht immernoch laufend ab
- heizung wieder mal ohne funktion. antwort: update eingespielt, sollte jetzt gehen. FAZIT: oh wunder, es geht
man speist mich mitlerweile mit einem uralten dreckigen clio ab.
STEP 9
25.10.2017
- rlink2 komplett ohne funktion, bildschirm schwarz: antwort: bringen sie das auto halt vorbei
gemacht, ich bekam einen über 10 jahre alten laguna, dreckig mit motorkontrollleuchte, sommerreifen der beim bremsen extrem nach links zieht.
dieses spiel habe ich mir ein paar tage gefallen lassen bis 0 grad angekündigt waren. dannach wollte man mich wieder mit einem clio abspeisen, alt, dreckig. FRECHHEIT
nachdem ich meinen unmut äusserte bekam ich dann einen neueren kadjar.
- ersatzteile der ambietebeleuchtung (die mitlerweile überall flackert) sollen eingebaut werden. FAZIT: flackert nach wie vor
der letzte werkstattaufenthalt betrug etwas mehr als 3 wochen.
ich wurde dann angerufen ich könne mein auto abholen, es sei alles gemacht
ankunft im autohaus: ein scheiss war gemacht, man sagte mir dass man das mit dem rlink2 nicht ändern könne. zumindest sei es jetzt im alten zustand, also alte karten, KEINE onlinedienste, diverse abstürze, stotternde navistimme und endlossschleife bei blitzerwarnung
ZWISCHENSTEP
während der verschiedenen aufenthalte hatte ich kontakt mit der renault deutschland kundenbetreuung die mir im bezug auf das rlink einige infos gab. leider alles ohne erfolg. inkl. einer anleitung mit der mann über eine bestimmte ordnerstruktur auf einem usb stick sämmtliche logdaten auslesen kann. BEI INTERESSE STELLE ICH DIESE ANLEITUNG GERNE HIER EIN. IST INTERESSANT
diese daten habe ich dem autohaus auch mitgebracht.
der kontakt beschränkte sich lediglich auf emails, der ca. 10 mal versprochene rückruf eines herrn zündor...... kam NIE zu standen.
STEP 10
18.11.2017
- mir platzt der kragen und ich möchte den chef des autohauses endlich mal sprechen.
gespräch verlief freundlich und man bat mir an das fahrzeug zu wandeln bzw. rückabzuwickeln. man sate mir zudem unterstützung hierbei zu.
- der antrag wurde an renault deutschland gestellt, einzige antwort: RLINK BEKANNTES PROBLEM, BITTE GEDULDEN
man gin 0 auf die anfrage der wandlung ein. FRECHHEIT.
nach diversen telefonaten mit dem autohaus (ich wurde immer ertröstet und die schuld auf renault deutschland geschoben) setzte ich eine frist. zudem habe ich versucht bei renault deutschland anzurufen. mir wurde ein rückruf eines "teamleiters von herrn zünd.." zugesagt. anruf kam natürlich nicht.
STEP 11
06.12.2017
- fristen verstrichen, renault meldet sich nicht, reagiert nicht. NIX.
- beauftragung meines rechtsanwalts meine interessen und die zugesagte rückabwicklung durchzusetzten.
es bleibt spannend.
das autohaus bat jetzt um eine fristverlängerung von 1 woche bis renault deutschland sich meldet.
ok ok, warten wir diese eine woche noch. wobei mir renault deutschland eigentlich herzlich egal ist, mein vertragspartner ist das renault autohaus.
so, eine vielleicht für einige interessante geschichte zu meinen erfahrungen mit dem talisman. ZIEMLICH SCHWACHE PERFORMANCE des autohauses im oberbergischen und von renault selbst.
beste grüße und einen schönen abend.
bernhard