Ich danke euch für eure Antworten.
Ich hab gerade die Bestätigung von der Werkstatt bekommen, dass der Block gerissen ist. Es läuft momentan einen Anfrage an Renault zwecks Kostenübernahme, die Werkstatt geht aber nicht davon aus, daß ein Tauschmotor in den kommenden Wochen verfügbar ist. Cool.
Kühlwasserverlust
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Hallo pkoenig,
Wie viele Kilometer hat er denn?
Wenigstens hat es das Pleuel nicht abgerissen. Irgendwo auf der Strecke auf den Abschleppdienst warten zu müssen ist Dir wenigstens erspart geblieben.
Liebe Grüße
Udo -
Ja, das stimmt natürlich.
Er hat genau 60.000 auf der Uhr und ist 3 Jahre und 2 Monate alt. Alles Garantie, daher kein Problem. Aber man sorgt sich halt über das was kommt wenn die 5 Jahre Garantie vorbei sind.Und ob da jemals wieder Ruhe einkehrt wenn erstmal alles zerlegt worden ist? Im Kadjar meiner Frau fühlt sich der Motor nach der Demontage von Motor und Getriebe nicht mehr so sanft an und ist subjektiv akustisch deutlich stärker wahrnehmbar. Die Werkstatt nutzt eben nicht exakt die Anzugsmomente des Werks oder weiß der Geier was der Grund dafür ist.
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Hallo pkoenig,
Vielleicht gibt es eine gute Möglichkeit, Deinen gegen den mit dem 2.0-Liter-Diesel und 160 PS oder gar 200 PS umzutauschen? Frag einfach mal!
Liebe Grüße
Udo -
Hallo zusammen,
wollte diesen Beitrag gerne wieder aufleben lassen, es geht darum das ich heute meinen Tali von der Inspektion abgeholt habe und mein Freundlicher sagte das sie eine Druckprüfung gemacht haben da 0,5l Kühlflüssigkeit fehlte. Ist das bei euch auch so bzw. ist das normal?
Laut den letzten Wartungen brauchte er oftmals zwischen 0,3-0,5l.
Grüssle Franky -
Hallo Franky,
das hat meiner auch. Es ist aber kein Schaden festzustellen, eine Druckprüfung ist ohne Befund.
Liebe Grüße
Udo
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Moin Udo,
das ist schon komisch, habe kurzfristig Angst bekommen dass da was auf mich zu kommt.
Haben andere User das gleiche zu berichten? Wo geht denn dann bei einem geschlossenen System das Kühlwasser hin? -
Hallo Franky,
das frage ich mich auch. Ich habe dafür keine schlüssige Erklärung.
Ich hatte mal ziemlich viel Wasser auffüllen müssen. Es war aber kein Defekt feststellbar.
Liebe GrüßeUdo
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Ich kannte es bis zum Talisman immer so.
Fehlt Kühlwasser, dass nicht nur mit reinem Wasser nach-oder aufgefüllt werden soll, ist etwas definitiv nicht Okay. Dass dies nun anders sein soll ist mir neu.
Mein erstes Fahrzeug war ein Ford Fiesta und irgendwann trat wegen einem solchen Phänomen ein Motorschaden auf der Autobahn auf.
Persönlich würde ich dran bleiben.
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Hi Franky
Eine defekte Zylinderkopfdichtung wird es ja nicht sein . Wie Udo schon sagt haben das Problem mehrere Dci 160 ohne weiteren Befund . Behalte es einfach im Auge und lass die Druckprobe machen .
Mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, habe aber auch noch nie danach geschaut .LG