Hallo Amarok,
warum einen nach 06/2017?
Hatten die vor dem Baujahr zuviel Probleme?
Die erste Produktion vor Sommer 2016 solltest du auf jeden Fall meiden, beim Espace V war das aber noch schlimmer.
Meiner ist von 10/2016 und hat so viele Werkstattaufenthalte hinter sich, wie kein anderes Auto zuvor. Und nein, es funktioniert immer noch nicht alles.
Meine Noten:
Motor/Getriebe 1
- sparsam, relativ leise, sehr verbauchsgünstig, kraftvoll. Anfahren ohne (!) Ruckler, das Schalten merkt man gar nicht. Ab 140 geht ihm die Luft aus.
Fahrwerk 2+
In Verbindung mit 4 control sehr wendig und agil, hohe Sicherheitsreserven, gute Bremsen, guter Federungskomfort, bei groben Unebenheiten poltert es, relativ laute Fahrwerksgeräusche durch die 19 Zöller.
Klimatisierung 5-6
Im Sommer zu heiß, im Winter zu kalt, auch manuell nicht in den Griff zu bekommen. Im Winter bekommt man nach 40 Minuten Fahrt kochend heiße Füße, während der Rest normal warm ist. Im Sommer werden Fußraum und oberer Berich nicht mit kalter Luft bedacht. Diese Klimasteuerung ist eine Katastrophe. Die Lüftung ist zudem STÄNDIG zu hören, es rauscht auch bei Stufe 2 oder 3. Kein Vergleich zu perfekten Steuerung im Megane III
Navi 6 (!)
Lässt sich nicht updaten, obwohl die Karten und Dienste freigeschaltet sind, hatte ständig Probleme mit Geister-Staus, reale Staus wurden aber oft ignoriert. Total verpfuschte Sprachausgabe die auch noch klanglich in Richtung Aldi-Navi geht. Der Klasse nicht angemessen.
Verarbeitung 3
Motorhaube, Heckklappe, Türen und Kotflügel mussten mehrmals bearbeitet werden, weil die Spaltmaße unter aller Sau waren. Innen nervt die Beifahrerkopfstütze, die ständig rasselt bei schlechter Fahrbahn. Im Innenraum relativ okay.
Wirtschaftlichkeit
Relativ günstiger Anschaffungspreis, gemessen an der Ausstattung. Dafür aber ein hoher zu erwartender Wertverlust, der Talisman ist ein absoluter Exot auf den Straßen und im Grunde schon ein gescheitertes Projekt von Renault, zumindest in Deutschland.
Sehr hohe Vollkaskoeinstufung.
Design 1
Für mich sieht kein anderes Auto so gut aus in der oberen Mittelklasse. Gerade die Limousine hat es mir von Anfang an angetan, dazu die tolle Lichtsignatur. Optisch würde ich dafür jeden Konkurrenten stehen lassen. Auch der Innenraum gefällt immer noch, obwohl Renault mehr Möglichkeiten der Individualisierung anbieten sollte.
Überleg dir gut, ob du dir den Talisman kaufst. Ich würde es nicht wieder tun. Wenn überhaupt, dann ein ganz aktuelles Modell (eben eines nach den zweiten Werksferien, also Sommer 2017), welches mit Hilfe der vielen Renaut-Testfahrer* zu einem richtig guten Auto geworden ist.
(* Testfahrer = Käufer der ersten Stunde, die so doof wie ich waren, so viel Geld in den Sand zu setzen)