Ich sage es mal so.
Die Verbrauchswerte in der Realität liegen ja inzwischen auch bei 50%+ gegenüber des Laborwertes in der Preisliste.
Würden sich die Abgaswerte analog dazu verhalten, hätten wir ja kaum ein Problem. Käme das 2-3-fache des Laborwertes raus, wäre das ja auch kein wirklich dramatisches Thema.
Wenn aber hinten wie bspw. bei Renault das bis zu 14-fache des Laborergebnisses rauskommt, dann stimmt das doch ganz zu recht fraglich. Würde der Wagen statt der 5 Liter im Labor auf der Straße 70 Liter schlucken, würde das ja auch kaum jemand hinnehmen.
Sollte es letztlich tatsächlich so sein, daß es reicht die AdBlue Menge bei den damit ausgestatteten Fahrzeugen zu erhöhen, damit die Werte passen, wäre das eine mehr als gangbare Lösung. Da mal alle paar tausend Kilometer ein paar Liter Flüssigkeit aufzufüllen, sollten durchaus zumutbar sein. Scheibenwischwasch, Luftdruck und Motoröl sollte man ja auch ab und an mal in deutlich kürzeren Intervallen überprüfen. Wer sich das nicht selbst zutraut, kann es ja auch in der Werkstatt machen lassen.
Die Fahrzeugbesitzer, deren Diesel nur die einfache (billigere) NOx-Falle hat, die haben natürlich ein technisch bedeutend größeres Problem.