Neue R Link Version
-
-
Hi ruhrpottbobo
Du hast ja auch einen Talisman BJ 18/19 und seit dem Spätherbst 2018 werden alle RLink mit der V 8 ausgeliefert. Die Version 7 wird ein Update auf Version 8 nie bekommen . Ich denke aber das da keine großen Unterschiede bestehen , eher in der Hardware .
Lg -
Android Auto funktioniert bei V8 im Hochformat, oder?
-
Was mir im Zusammenhang mit den Update-Versuchen aufgefallen ist: auf der Heimfahrt von der Werkstatt 8und unabhängig vom Zustand des R-links) funktionierte Start/Stop plötzlich immer, im täglichen Betrieb hingegen nur selten mal. Ich denke nicht, dass das direkt mit dem R-Link zu tun hat, aber: Könnte es sein, dass die Werkstätten den Wagen während des Updates an ein Ladegerät hängen? So dass die Batterie anschließend schön "saftig" ist und auch start/stoppen mag? Laienhafte Fan-Theorie meinerseits, aber wenn man Udos Ausführungen so liest, scheint das Energiemanagement bei den größeren Renault irgendwie etwas -hm- seltsam zu sein.
Hallo nordnavigator
da hast Du Recht , meiner hing immer wenn ich beim freundlichen war am Ladegerät und das würde vom freundlichen auch so kommuniziert das es zur Sicherung der Ladekapazität der Batterie immer so gehandhabt wird . Fährst Du viel Kurzstrecke ? Ich bin täglich 100 km unterwegs und bei mir funktioniert Start Stopp gut .
LG -
Das mit der Fußwedelfunktion kann aber auch mit der vollen Batterie zu tun haben wenn Du nicht an eine Verbindung zum RLink glaubst .
-
Android Auto funktioniert bei V8 im Hochformat, oder?
Müsste ruhrpottbobo beantworten wenn er Android Auto nutzt .
-
Wenn damit gemeint ist ob ich ein Android Smartphone damit verbunden habe, dann ja.
-
Hallo nordnavigator,
Bei einem Softwareupdate in der Werkstatt wird eine Ladegerät an die Batterie gehängt und das Fahrzeug auf Dauerstrom geschaltet.
Dabei wird die Batterie natürlich entsprechend aufgeladen.Liebe Grüße
Udo -
Ich hatte mein Auto (dCi 160 IP, Bj 12. 16) am Mittwoch in der Werkstatt. Installiert ist die Version 2.2.19.300. Im Februar hatte ich ein Mail an Renault Wien geschickt mit der Anfrage nach dem Udate 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x. Dort erhielt ich die Auskunft, dass dieses Update nur in den Werkstätten durchzuführen ist.
Dieses Mail zeigte ich der Werkstatt. Die hatten keine Ahnung von einem Update bei Autos mit der Version 2.2.19.300. Ich schlug dem Meister vor, bei Renault Wien nachzufragen und das Update zu installieren. Als ich am Abend das Auto abgeholt habe, erhielt ich die Auskunft im AH, dass entgegen der Aussage von Renault Wien bei Autos mit der Version 2.2.19.300 kein Update möglich sei.
Fakt ist, dass das AH keinerlei Ahnung und damit natürlich auch keine Erfahrung mit diesem Update hat. Ich nehme schon an, dass der Werkstättenleiter in Wien nachgefragt hat. Dort wird man ihm vielleicht, oder ziemlich sicher auch von Problemen beim Udaten berichtet haben, die zu einem Tausch der Radios führen können. Die Sache war ihm dann zu heiß. Und damit der Kunde Ruhe gibt, wird halt gesagt, dass es das Update für diese Autos doch nicht gibt.
Grundsätzlich ist mir das auch egal, weil jetzt mit der 2.2.19.300 alles akzeptabel funktioniert, sieht man vom stotternden Navi und vom grottenschlechten Radio ab.
Neugierig bin ich aber, ob mir die Kartenupdates angeboten werden. Das Abo habe ich bezahlt. Im Herbst, als das letzte Kartenupdate ausgerollt wurde, war die 2.2.19.300 zwingend. Vielleicht ist nun eine der beiden 7er Versionen Voraussetzung, dass man das Kartenupdate bekommt. Ich habe das auch dem Werkstättenleiter gesagt. Wir warten jetzt einmal ab, wie das mit den neuen Karten sein wird.
Im Easyconnect wird mir immer noch die 2.2.19.300 angeboten, obwohl ich die schon ein Jahr drauf habe. -
Hallo alle Zusammen,
Ich hatte gestern die Gelegenheit mich ´mal intensiv mit Renault zu unterhalten über die hier benannten Software–Varianten etc.
Aus verständlichen rechtlichen Gründen gibt es kein gedrucktes Wort für mich, so dass ich den groben Umfang hier als Gedächtnis–Protokoll zitiere und vorsichtige Formulierungen anwende.Durch Eingabe meiner Fahrzeugdaten im System wurde automatisch mitgeteilt, dass eine Veränderung im R–Link2 möglich ist. Dabei wurde auf die interne „A: 49605“ verwiesen, welche hier auch schon benannt wurde.
Diese A 49605 existiert ca. seit Anfang dieses Jahres und beinhaltet ein Release für verschiedene Punkte bei Fahrzeugen der unterschiedlichen Typen mit der SW–Version 2.2.15.xxx bis 2.2.19.300:
# Fehler bei Start/Stop Funktion kurzzeitige Lautstärkeerhöhung im Radiobetrieb,
# Fehler in der Anzeige von Sendernamen, diversen Radiotexten
# Fehler im Rundfunkempfang wie sprunghafter Senderwechsel, Verbindungsabbruch
u.ä.
# Fehler in Verbindung mit Freisprechfunktion, wie zeitweise kein Ton im
Handybetrieb
# verschiedene Fehler im Navigationsbetrieb
# bestimmte Fehler in Anzeigefunktionen wie Einfrieren der Temperaturanzeige im
R–Link
# schlechtes Öffnen der Heckklappe,
Und einige Dinge noch mehr.
Es wird empfohlen ein Software–Update durchzuführen.Die technische Realisierung ist mir auch bekannt, aber das ist zum Darlegen hier zu
Umfangreich und beinhaltet nicht nur das Anschließen an das Renaultsystem und losgeht es, sondern es wird ein „zusätzliches Gerät“ noch zwischengeschaltet.
Eine bestimmte Update–Routine wird vorgeschrieben und ist zwingend einzuhalten und nicht abzubrechen! ....Von möglichen Problemen wird geschrieben....
Die entstehende neue Firmware wird in A 49605 nicht benannt und ist sicher auch abhängig vom Fahrzeugtyp in Verbindung mit Ausstattungsvarianten.
Die A49605 gilt für alle Typen von Espace über Kadjar, Megane etc. Und natürlich auch Talisman.Fazit:
Der Vorgang ist sicher für kleine AH’s zu aufwendig, kompliziert und hat ja mit dem „eigentlichen Fahrzeug“ fahren wenig zu tun, dadurch könnte es unerwähnt bleiben......
Mit freundlichen Grüßen
Akhnaforest