Neue R Link Version

  • Hallo gstevie1979,


    damit kein Missverständnis aufkommt, ich habe nie behauptet, dass Du geschrieben hast, dass das einfach wäre. Ich wollte nur informieren, dass man nicht so einfach auf die Softwareversion 2 zurückkehren kann. Aber so haben wir nun von RobotSox die Information erhalten, es ist mit der Software "Unpackr2" möglich, die Signatur der Software so zu verändern, dass das Fahrzeug "glaubt" eine neuere Software zu haben. Diese Information ist doch ein toller Mehrwert, oder?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Also ich habe das Update gerade durchgeführt. Hat alles problemlos geklappt und Android Auto läuft. Das Display leider komplett ausgefüllt, aber Navigationssoftware wie Google Maps und Waze funktioniert bisher problemlos.
    Sogar wenn man aus Android Auto rausgeht, bleibt die Navigationsanzeige aus Android Auto an. Also im Home-Display und auch im Head-Up-Display. Leider ist die Kartendarstellung dann nicht mehr vorhanden. Dafür lässt sich aber alles andere am R-Link weiterhin einstellen und man muss nicht ständig zwischen Android Auto und dem eigentlichen System hin- und herspringen.

  • Hallo BestHype,


    hast Du ausprobiert, ob über die R-Link-Toolbox Updates bzw. Käufe downloadbar sind?


    Die neue Softwareversion ist ja bei der VIN nicht eingetragen. Wenn Du auf der Renault-Hompage die VIN eingibst, dann wird wahrscheinlich immer noch die 2.2.19.300 als Update angeboten. Das könnte bedeuten, dass Updates für die Softwareversion 2.2.19.300 bereit stehen und die für die 3.3.16.966 nie angeboten werden. Was passiert, wenn die Fahrzeugdaten mit dem R-Link-Store über die Toolbox abgeglichen werden?


    Wie siehst Du das?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Udo,


    nein, habe ich nicht ausprobiert. Aber da es schon Ewigkeiten keine Karten- oder Systemupdates gibt und ich keine Renault-Apps nutze, wüsste ich nicht, wofür ich das benötige.
    Ich habe angeblich Renault Karten von Ende 2017 drauf. Auf denen ist aber noch nicht mal eine Autobahn eingezeichnet, die ich jede Woche ca. 5km fahre. Da fahre ich jedes Mal laut Renault mitten durch irgendwelche Felder.
    Ich werde morgen mal meine Fahrgestellnummer in die Update-Maske eingeben, aber da wird wie immer nichts sein.

  • @RobotSox gibt es eine beschreibung wie man zurück kann?
    Ich würde gerne Android auto haben, aber würde ich gerne auch noch die 2 jahre karten updates nehmen, denn so lange läuft mein abo.


    Wo ich das Problem sehe, über die VIN ist klar das einem die 2 er version über die seite angezeigt wird.
    Was passiert aber wenn man den USB Stick ins Auto steckt für den Fingerabdruck, danach in PC und die Toolbox startet?
    Denke das keine Karten angezeigt werden. Die Karten die in die Toolbox kommen, werden über myrenault runtergeladen, aber dort ist Version 2 hinterlegt. Somit gibt es keine neuen Karten, auch die Live Service sind dann weg, alle abos da diese auf die VIN geladen werden.


    Oder stimmt das nicht?

  • Habe jetzt mal nen Fingerabdruck erstellt und die Toolbox gestartet. Fingerabdruck wurde erkannt, aber es wurden keine zu erwartenden Downloads angezeigt. Habe aber auch die aktuellste Karte installiert (noch auf der 2.19er Version). Die Karten an sich werden ja wohl für 2er,3er und 7er Versionen die gleichen sein...!?

  • was passiet wenn du auf myrenault die aktuelle Karten downloadest, und dann auf den Stick über die Toolbox laden willst? Dann wäre interessant ob es im Auto startet. Wenn es immer die gleichen Versionen sind, wäre es kein Problem.

  • Ich finde schon interessant, dass man sich in diesem Forum seit "Bestehen" über die mangelhafte Update-Rate des Kartenmaterials beschwert (stimmt auch!!) und sich ständig auf dem "R-Link 2" Android Auto wünscht...... Jetzt gibt es eine Möglichkeit (die auch wirklich nicht allzu schwer zu installieren ist, ohne großartige Hardware etc.), Android Auto zum Laufen zu bringen und man "befürchtet", dass man jetzt evtl. keine Kartenupdates mehr bekommen könnte. Da muss ich schon ein bisschen lachen.


    Ich habe die neueste Kartenversion auf 2.19 aufgespielt, habe angeblich ein Kartenmaterial aus 2017, aber die seit mindestens zwei Jahren bestehende Autobahn ist nicht eingezeichnet?!?


    Am Ende aller Tage steht die Frage, was man möchte.

  • Kleiner Bugreport: Nach dem Update zeigt meine Kraftstoff-Preise-App nur noch Diesel an. Alle anderen Sorten sind verschwunden. :(


    Ich hab' auch schon die App gelöscht und über den Store neu heruntergeladen (das klappte immerhin einwandfrei), aber selbst dann weit und breit kein Super zu entdecken.


    Naja, das ist halt der Preis, den man bei solchen inoffiziellen Spielchen zahlen muss. Ich freue mich derweil an der angenehmeren Stimme im Navi. ;)

  • Hallo
    es haben doch einige hier die neue R-Link Version (von 2.2.19 auf die 3.3...) offiziell von der Renault Seite heruntergeladen und installiert.
    Geht bei euch das Android Auto?

    Talisman Limousine IP TCE200 Bj.10/2016 EZ 31.03.2017 / SW 9.0.35.506 / V9.0.37.21x