Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar, wieso so etwas in der heutigen Zeit so umständlich und problematisch gehandelt werden muss.
An jedem Billighandy funktionieren Updates und Apps herunterzuladen, um Welten besser als hier.
Neue R Link Version
-
-
Heute war ich bei einer speziellen Firma die sich mit dem Einbau und das Tuning von Autoradios in allen Belangen befasst.
Dort wollte ich erfahren warum die Sender ständig abgebrochen werden.
Hätte er eine Lösung parat, würde ich sofort einen Termin vereinbaren.
Zufällig fährt der Chef auch einen Renault, aber den Espace.
Das selbe Problem mit dem R Link 2, genau wie bei uns hier, liegt bei ihm auch vor. Eine technische Lösung durch den Einbau bestimmter Hardware gibt es nach seiner Ansicht nicht.
Seine Aussage: ein eindeutiges Softwareproblem das nur durch Nachbesserung durch den Hersteller beseitigt werden kann.
Auch er ist machtlos und muss sich damit abfinden.
Das lässt sich nur durch massive Beschwerden beseitigen. Die müssen weiterhin Druck bekommen.
Also Männer, und Frauen , weiter machen und E-Mails schreiben.
Das sind die Sender, wie sie bei uns angeboten werden. Nicht gerade viele, aber ein Anfang ist gemacht.
DAB+-Sender.jpg -
P.S.
Wenn es doch nur funktionieren würde.V G Karlchen
-
Ja, wenn es richtig funktionieren würde und die Möglichkeiten die es bietet von Renault auch genutzt würden, dann wäre es schon richtig super.
Man sieht ja, Updates können auch über das RLink direkt gesaugt werden (wie die DAB Firmware mit der 19er Version).
Schade, dass es erst den Aufwand der Nutzer braucht... -
Die nicht aufhören-wollenden Betriebsstörungen des R-Link sind unaushaltbar geworden!
Ich habe die 2.2.19.200 am 23.1. geladen und installiert, Schritt-für-Schritt so wie vom Hersteller vorgegeben, und es hat genau so beim 1. Versuch geklappt wie zuvor auch das pseudo-update von 2.2.17.803 auf 2.2.18.590.Leider ist auch das Ergebnis gleich wie nach der vorherigen Installation:
- Nichts funktioniert jetzt besser! Aber die Häufigkeit der Systemausfälle ist noch etwas angestiegen.
Oder anders, ebenfalls zutreffend formuliert:
"Die Dauer der jeweiligen Unterbrechung der Betriebsstörungen ist jetzt kürzer geworden!"
Danach habe ich sofort wieder meine Werskatt aufgesucht (heimgesucht!), und mein Anliegen ist dort mit dem bestmöglichen Bemühen und obendrein sofort bearbeitet worden: mit mit einer nach Technischer Anleitung für meinen Wagen durchgeführten "Autokonfiguration" im Rahmen einer "Werksrücksetzung im R-Link". Hats etwas Gutes erbracht? Nein! Es war ein löblicher Versuch, mehr aber leider nicht.
Tatsächlich, so habe ich danach aus anderer, zentraler Quelle erfahren, ist die Version 2.2.19.200 nicht dafür gedacht und darum nicht dafür geeignet, diese Mängel des R-Link zu beheben.- Wir sollten jetzt also keine allzu großen Hoffnungen auf diese neue Version setzen! Aber Installation und ein individueller Funktionstest ist ratsam.
- Weitere Maßnahmen des Herstellers sind mir für alle Talisman-Eigner angekündigt worden - allerdings leider kein kurzfristiger Termin genannt worden.
Ungerührt hiervon bemühe ich mich massiv in meinen Gesprächen, den Hersteller zu einer jetzt baldigen endgültigen Mangelbehebung zu bewegen. Dabei setze ich auch meine kontinuierlichen Dokumentationen als Beleg für die beanstandeten Funktionen ein. Das erweist sich in diesen Gesprächen als nützlich, und ich bemerke, dass längst nicht Alle auf Seite des Herstellers so im Detail über die Betriebsstörungen informiert und miteinander fachlich-kollegial verbunden waren - obwohl Einige nach meinem stärker werdenden Eindruck hier im Forum die postings mitlesen.
Meine Gespräche entwickelten sich zuletzt angenehmer, und ich fühle jetzt endlich die Bereitschaft, ein wirklich funktionierendes R-Link (Zulieferer) zu liefern, und so sehe ich für meinen Talisman noch eine kleine Chance für eine einvernehmliche Lösung, die außerdem schneller gehen könnte als es im Wege eines Rechtsstreites absehbar wäre.- Falls es mir tatsächlich gelungen ist, vom Hersteller diese nötigen Nachbesserungen zu erhalten, und wenn ich feststelle, dass das R-Link endlich zuverlässig funktioniert, dann werde ich hier sofort die Details für euch berichten.
Bis dahin - bis auf weiteres - fühle ich auch solidiarisch mit den Leidensgenossen, die sich bereits mit der Installation des software-updates und dann auch noch mit den "neuesten" schon >12 Monate alten Navi-Karten abmühen, und bisher nicht mal testen konnten, ob danach eventuell ihr Wagen bzw. R-Link besser ist.
Was kann ich tun um zu helfen?
Ich habe mich entschlossen aus meiner Fotodokumentation eine Schritt-für-Schritt-Fotostrecke der screenshots meiner Installation am PC vom 23.1.18 zu fertigen, und nach Komprimieren passend zum hier vorgegebenen 1-MB-Datenvolumen für euch bereit zu stellen. Ich nutze dafür den threat Umfrage zur Qualität neue Rlink-Version 2.2.19.200 den ich hierfür passender finde. Ich hoffe, es hilft euch bei euren eigenen Bemühungen, wenn ihr das genau lest. Außerdem habe ich die System-Uhr abgebildet, wo das nützlich ist um zu erkennen, wie viel Zeit welcher Bearbeitungschritt meiner Installation benötigt hat. Ich würde mich freuen, wenn der eine oder andere von mir geschätzte Forum-Kollege danach endlich die neuen Europa-Navi-Karten nutzen, und die 2.2.19.200 software wenigstens testen kann. - Nichts funktioniert jetzt besser! Aber die Häufigkeit der Systemausfälle ist noch etwas angestiegen.
-
@TRRS,
mit großem Interesse habe ich deinen sehr langen, hier sehr ausführlich geschriebenen Bericht gelesen.
Um alles zu verstehen, und um nichts falsch interpretieren zu wollen, habe ich ihn vorsichtshalber 2 mal gelesen.
Ich will jetzt nicht eine einzige Passage aus deinem Bericht kopieren und dann jetzt hier einfügen.
Das wäre doppelt gemoppelt.
Jeder sollte ihn hier lesen. Dann in kurzen Zügen seine Meinung äußern.
Nur kurz gesagt: ich bin vollkommen deiner Meinung.
Dieses Thema wird uns wohl noch eine ganze Weile beschäftigen.
Wie man immer so sagt: die Hoffnung stirbt nie. (oder zuletzt? )
Aber nur, wenn wir alle mit machen.V G Karlchen
-
Aber nur, wenn wir alle mit machen
Vielen Dank, Karlchen.
Ich mache weiter so, dass es vielen Anderen und nicht nur mir selbst nützlich ist.
Auch ich würde noch lieber in einer größeren Gemeinschaft gleichgesinnter, vernünftiger Leute aktiv sein - und Karlchen ist einer von ihnen. Aber es gibt auch zahlreiche weitere, deren Beiträge ähnlich wie deine gut durchdacht bzw. recherchiert sind. Vermutlich denkst du jetzt an die gleichen Nutzernamen, und ich finde es darum entbehrlich sie alle an dieser Stelle aufzulisten. Ich glaube, mit der wachsenden Zahl von Beiträgen werden zukünftig auch direkte Kontakte dieser Nutzer entstehen können. Und vielleicht wird es tatsächlich auch mal Anlass für ein Treffen der Talisman-Freunde geben? -
Hallo in die Runde,
ich habe bei Auslieferung 12/17 Neuwagen--- folgende Daten drauf: Software-Version 3.3.16.946----Boot- Version 5376
Navigation 9.12.133.675708-- habe mich noch nicht so beschäftigt mit dem R-Link2Sind die Versionen schon veraltet oder noch gut?
Danke für Info!!
-
Weil man an der Position drei bei der Software-Version immer schon 17 oder 18 liest, aber dann ist ja gut! Danke!
-
@ TRRS,
die, von denen du jetzt sprichst, ohne sie zu nennen, wissen das bestimmt sofort.
Ein direkter Kontakt würde vielleicht manch einem gut gefallen.
Und genau das wäre das Gute Und ich sage dir, und allen anderen hier, mir würde das auch gefallen.
Manch einer möchte gern, aber traut sich nicht. Das ist ein großer Fehler.
Und wie ich jetzt lese, du hättest auch nichts dagegen.
In manchen Foren gibt es immer wieder ein Treffen von Gleichgesinnten die sich austauschen und dabei auch mal gemütlich zusammen sitzen mit einem schönen Essen und nebenbei ein gut gekühltes Bier, einen guten Whisky, oder eben auch ein Glas Milch trinken wollen.
Das habe ich alles schon mit gemacht in einem Räucherclub.
Ich konnte mir vorher gar nicht vorstellen, dass es so etwas tolles gibt. Das war einmalig.Das bedeutet natürlich sehr viel Zustimmung von wirklich interessierten Mitgliedern hier und eine riesige Portion Organisationstalent.
Das kann nicht einer allein
Diese Planung erfordert einen Initiator. Der muss erst gefunden werden.Aber ich bin sehr angetan von dieser Idee. Das muss ich zugeben.
Ich bin jetzt sehr gespannt ob auch noch andere Tali-Freunde daran Interesse hätten.
V G Karlchen