Der sehr viel aussichtsreichere Weg zum als Ganzes funktionierendem "fahrenden Personalcomputer" (voll digitalisiertes Automobil) ist es grundsätzlich, wenn der Hersteller des einen Produktes ("Auto"), der fremdes Fachgebiet betreten will (selbständige bauliche Einheit aus hard- und software auf dem NIveau eines "Tabletcomputer"), den neu benötigten Bestandteil seines Produkts (Auto) vollständig hergestellt bei einem anderen Hersteller einkauft, und die Gesamtverantwortung für die Dauerhaftigkeit und Funktionalität inclusive des gesamten technischen "supports" dieses Bestandteils (Gesamtheit aus hardware incl. Betriebssystem plus aufgespielter Software/n und der Navigationskarten) im Innenverhältnis bei diesem Hersteller vertraglich belässt.
- @Amarok Das hätte im Fall von Renault und seinem aus mehreren Komponenten kreierten Kunstprodukt "R-Link" bedeutet, dieses R-Link als in eine seiner Gesamtheit funktionable Baueinheit bei einem anderen Hersteller einzukaufen, und einbau-fertig vorgefertigt (incl. Software, Navi) in die Renaults einzubauen - so wie man es auch mit anderen komplexen Baueinheiten macht, zum Beispiel Getriebe (Getrac).
So wie es aber journalistisch seinerzeit bei Produkt-Einführung berichtet wurde (überspitzt gesagt: man tat sich als Autohersteller mit dem Navi-Lieferanten TomTom zusammen, und baute um dessen geliefertes Navigationssystem herum quasi ein komfortables "Lesegerät-Plus" zusammen, und gab ihm auch noch einen schönen Namen "R-Link"), hat Renault jetzt nicht nur sich mit den Folgen der Systemkonflikte zu beschäftigen (mit welcher eigenen Fachkompetenz?), sondern auch mit den Folgen der Herkunft der Komponenten von mehreren Herstellern: Ich bin überzeugt, dass jede dieser Komponenten - hardware ebenso wie software und auch das Kernstück "Navigationssystem" - für sich gesehen einwandfrei funktioniert. Jeder der an den mit dem R-Link verbundenen Kompenenten beteiligten Hersteller wird nun "garantiert" das tun, was alle Hersteller immer tun: "Garantie" nur für das eigene Produkt geben - und darum nicht mehr Garantie geben für dieses Produkt, nachdem es mit anderen Produkten fremder Hersteller verbunden worden ist.