Heute habe ich die Aktualisierung bekommen. Kopplung mit Handy hat wunderbar geklappt. Jedoch haben die meine Rückfahrkamera deaktiviert (wurde nachgerüstet). Also nochmal hingefahren. Jetzt funzt alles, jedoch ist die Menüführung in den Navi Einstellungen zum Teil auf englisch. Soll ich jetzt nochmals hinfahren oder kann ich selber ein Neustart wagen ohne das mir die Funktion wieder gelöscht wird...?
Neue R Link Version
-
-
Ich habe EZ 09.16, hab aber heute die 7er Version bekommen. Rlink Tool zeigt mir ein Update von Karten an (v1506), hab aber die im post drüber installiert bekommen. Hat der Händler was falsch gemacht?
-
Ich habe EZ 09.16, hab aber heute die 7er Version bekommen. Rlink Tool zeigt mir ein Update von Karten an (v1506), hab aber die im post drüber installiert bekommen. Hat der Händler was falsch gemacht?
Was hattest du davor für eine R-Link Version? die 2.x oder 3.x?
-
Hatte vorher die 2.x (703) gehabt. Jetzt wird mir auch Handy angezeigt (screenmirroring), jedoch inaktiv. Wollte in den devoloper Modus aber krieg es irgendwie nicht hin. Wollte ausprobieren ob es aktiviert werden kann
-
das ist aber intressant.
Somit ist nun ein Upgrade des alten R-Link 2 auf die aktuellere 7.x version möglich?
Wie kam es dazu? Hast du den Händler damit beauftragt? -
Hab das Fahrzeug letzten Monat gebraucht gekauft. Der aborbesitzer hat nie Updates gemacht. Hatte Probleme mit Handy koppeln. Da haben die mir einfach die Version aufgespielt. Wollte dann ausprobieren ob man Apple Car Play freischalten kann über Developer Modus, komm aber nicht rein. Hab den Stick mit fat formatiert und in den Ordner debug die Textdatei gespeichert. Kannst du mir sagen wie ich develeoper Modus aktiviere, ist es versionabhängig wie es gemacht wird?
-
Eine neue Softwareversion für alle v3.xx Geräte ist verfügbar: 3.3.16.960
Wer bereits die Version 3.3.16.64x besitzt, kann das Update selbst via FAT32 formatierten USB-Stick aufspielen. Hierzu einfach auf dieser Homepage eure Fahrgestellnummer eingeben und den Anweisungen genau folgen. Einen Installationsleitfaden gibt es hier.
Folgende Punkte wurden verbessert: Fehlerbehebungen in den Karten, Bluethoothkompatibilität, allgemeine Stabilitätsverbesserungen durch Fehlerbehebungen.
Ganz unabhängig davon werden nun bald neue Autos mit einer v8.xx Version ausgeliefert, diese bringen zum Beispiel Android Auto und Apple Carplay im Fullscreen Modus, siehe hier. Für uns Bestandskunden wird es das aber wahrscheinlich nie geben...
-
Für uns Bestandskunden wird es das aber wahrscheinlich nie geben...
Ich finde das zum Kotzen (sorry). Beim R-Link 1 war's schon das gleiche Spiel: Fehler wurden irgendwann ausgemerzt, aber nur bei neuen Fahrzeugen. Und ich Depp dachte mir vor 2 Jahren: Na Mensch, nun hat Renault mit dem R-Link 2 eine vernünftige halbwegs offene Plattform geschaffen, da werden sie das mit der Pflege der Software wohl etwas besser hinbekommen (und vielleicht sogar einen Appstore haben, der diesen Namen auch verdient). Pustekuchen, mein Talisman wird vermutlich bis an sein Lebensende im Kreisverkehr "die die" sagen; an die Softwareversion 2.x erinnert sich in der Entwicklungsabteilung offenbar niemand mehr. Renault verhält sich wie ein Billigst-Smartphone-Hersteller. Auf der anderen Seite des Spektrums zeigen dann Tesla & Co. wie es deutlich besser geht, da gibt's sogar Feature-Nachrüstungen für ältere Systeme.
Ich will ja gar kein CarPlay, wenn's denn partout nicht mit der 2.x geht. Aber a) zumindest eine Behebung der offensichtlichen Fehler und b) kann es ehrlich auch nicht so schwer sein, wie z. B. bei MB ein aktuelles Infotainment -System kostenpflichtig nachzurüsten. Altes R-Link raus, aktuelles rein - mir wäre das ja durchaus ein paar Euro wert. Die (ohnehin weitgehend standardisierten) Schnittstellen flexibel und kompatibel zu halten ist doch kein Hexenwerk?
Was für ein Irrsinn auch für Renault selber - da müssen die Techniker bei jedem R-Link 2 jetzt erstmal überlegen: Version 1.x? 2.x? 3.x? 7.x? 8.x? Kein Wunder, dass die IT-technisch nicht aus den Puschen kommen.
-
Ich stimme dir voll und ganz zu, das Problem ist einfach das Geld.
Die Gewinnmarge ist bei Merc und Tesla einfach viel größer. Da ist dann auch Geld da um Systeme zu pflegen und bewusst in die Zukunft zu planen. Ein Command Online, MBUX oder das große Navi im Golf kosten eben aber schnell mal 2500€ und mehr.
Bei den Preisen die Renault für seine Systeme aufruft, bleibt dann leider nur "die die die" im Kreisverkehr. -
Die nehmen einfach für dieses Thema zu wenig Geld in die Hand. Das hängt sicher damit zusammen, dass es nicht ihre Kernkompetenz ist. Das betrifft im Falle des R-Link (aber vielleicht auch alles andere EDV-technische) sowohl Hard- als auch Software.
Gerade dann, wenn man solche Systeme signifikant billiger anbieten will, als alle anderen, muss man sich das ganz genau überlegen. Da ist weniger häufig mehr. Sonst hat man unterm Strich eben doch nicht gespart, weil der Kunde sich das in dieser Fahrzeugklasse nicht gefallen lässt und schnell mitbekommt, dass der schöne (Design) Schein trügt.
Renault lernt das gerade. Das blöde bei Renault ist aber, dass der Lerneffekt nicht von Dauer ist. Bsp.: Antenne auf Fenster gedampft, komplizierte Türkonstruktionen, Qualität