Hallo Udo
Danke Dir für Deine Informationen , dann heißt es halt warten , sind wir ja gewöhnt bei Renault .
LG
Neue R Link Version
-
-
Hallo CptKirk
Wenn Du die 166 runtergeladen hast kannst Du was zum Unterschied zwischen 136 und 166 sagen ?
LGLeider kann ich kein Unterschied feststellen. DAB+ fällt weiterhin regemäßig aus. Die Navigation ist weiterhin ein Scherz. Bei geringster Störung auf der Route wird eine Umfahrung angeboten, die eine extreme Verzögerung zur Folge hat. Die Verzögerungszeit auf z.B. 40 min zu stellen bringt überhaupt nichts. Auch werde ich weiterhin nicht gefragt, ob ich die neue Rote nutzen möchte (ist voreingestellt) sondern die Route wir einfach benutzt. Nutze ich DAB+ und navigiere mit Google Maps (Android Auto) dann schmiert nach wie vor alles ab, wenn das Knacken im Radio kommt und die Meldung Signal verloren erscheint. Dann hilft nur alles auszuschalten, das Handy neu zu verbinden (USB) und alles wieder einzuschalten. Renault Technik 2018/2019
Das einzige was so leidlich funktioniert, ist das Navigieren mit Google Maps mit gleichzeitigem Betrieb des FM-Radios. Für den miesen FM-Empfang hätte ich mir die Bose-Anlage allerdings sparen können. Für mich ist dieses R-Link System nur Schrott. Als E-Techniker erwarte ich da mehr.
-
Manche behaupten, dass die Navigation inkl. Stauumfahrung funktioniert. Deshalb dachte ich schon, dass ich ein Einzelfall bin.
Aber ich habe genau die gleichen Probleme im Megane mit der V7. Die Navigation funktioniert nur, wenn die Stauumfahrung komplett aus ist. Nach den ganzen Jahren, denke ich auch nicht, dass die Stauumfahrung noch jemals funktionieren wird.
-
Hallo,
welche Softwareversion 7 verwendet ihr?
Liebe Grüße
Udo -
7.0.24.160
Bitte beachte aber, dass ich einen Megane habe.
-
Hallo hypnorex,
Egal ob Scenic, Mégane, Espace, Talisman, Kadjar oder Koleos, R-Link2 ist immer die gleiche Software. Unterschiede gibt es bei Funktonen und Ausstattung. Das Navigationssystem ist aber exakt das selbe.
Wird Dir aktives TomTom Traffic angezeigt oder steht da in der Anzeige etwa TMC?
Ist Dein Fahrzeug ordnungsgemäß mit dem Renault-Server verbunden? Hast Du bereits geprüft, ob die Kommunikation mit dem Server irrtümlich ausgeschaltet ist?
Bei entsprechender Verkehrslage wird mit der 7.0.24.16x in der Regel, im Gegensatz zu den 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 eine Umleitung angeboten mit einer Meldung „Sie nähern sich einem Stau“, die akzeptiert oder abgelehnt werden kann.
Was nicht funktioniert ist, wenn die Umleitung angenommen wurde und der Stau sich zwischenzeitlich aufgelöst hat, wird nicht die vorige, schnellere Route vorgeschlagen. Es wird starr an der Umleitung festgehalten.Liebe Grüße
Udo -
Hallo Udo,
ja, TomTom Traffic wird angezeigt und das Auto ist auch mit dem Internet verbunden.
Die Staumeldungen werden ja auch angezeigt. Doch genau wie bei CptKirk wird bei geringster Störung (auch bei Verzögerung 0 Minuten) auf der Route eine Umfahrung angeboten, die eine extreme Verzögerung zur Folge hat. Die Verzögerungszeit auf z.B. 40 min zu stellen bringt überhaupt nichts. Auch werde ich weiterhin nicht gefragt, ob ich die neue Route nutzen möchte (ist voreingestellt) sondern die Route wird einfach benutzt. Ich kann die Navigation nur verwenden, wenn die Stauumfahrung aus ist.
Dieses Verhalten war auch mit der 19er Software genau so.
-
Komisch, mit dem R-Link 1 in meinem alten Megane hat das alles schon mal funktioniert. Es gab dort zwar keine Livedaten aber die Stauumfahrung wurde passend genutzt und bei Bedarf auch geändert.
-
So mal ein kurzes Update zum R-Link tausch...
Habe meinen Händler nochmal angerufen, angeblich sollen Ende nächster Woche neue Geräte die bestellt sind ausgeliefert werden und dann eingebaut werden. Er hat schon einen neuen Termin mit mir für Ende des Monats gemacht.
Dann habe ich ihn auf einen Ersatz wagen bis dahin angesprochen und er meinte er kann mir keinen geben weil von Renault das Radio nicht als gerät eingestuft ist welches nötig zum fahren wäre. Und somit keine Freigabe von Renault da ist. Er sagte ich solle mich direkt mit Renault in Verbindung setzten was ich auch gemacht habe. Bin mal gespannt wann ich dort Antwort bekomme.
Finde ich sehr unschön von Renault für einen Fehler der von denen ausgeht! -
Komisch, mit dem R-Link 1 in meinem alten Megane hat das alles schon mal funktioniert. Es gab dort zwar keine Livedaten aber die Stauumfahrung wurde passend genutzt und bei Bedarf auch geändert.
Da war meines Erachtens die komplette Navi-Software von TomTom. Und die wissen ja, wie das geht. Jetzt ist sie das nicht mehr, weil man ja auf Android basiert und dafür in Osteuropa billig Entwickler findet. Nur noch die Karten und die Dienste sind von TomTom. Da kommt man nicht drumherum.