Hallo copa,
Mein Fahrzeug war das allererste, dass in der Werkstatt die Softwareversion 7 erhalten hat. Die Information für das vorhandene Update habe ich direkt von Renault erhalten, bevor das in der Werkstatt schon bekannt war.
Das Update auf die 7er läuft nämlich anders als alle Updates zuvor. Im Intranet gibt es dazu eine Anleitung.
Der Knackpunkt war der schwarze Bildschirm im Verlauf der Schritte.
Und so wurde geglaubt, dass irgend etwas nicht stimmt und wieder und wieder von vorne begonnen.
Irgend wann dann hat der Meister einfach mit dem nächsten Schritt weiter gemacht - und es hat funktioniert. Vier Stunden hat es bei meinem gedauert, bei allen weiteren dann ca. 90 Minuten.
Die Anleitung ist wie gesagt diesbezüglich schlecht formuliert.
Bei einem Softwareupdate muss man genau wissen, was man tut. Bei den Zweiern war ich dabei, das hat auf mich wie Prototypenstadium gewirkt. Schon bei den Updates der ersten Zweier ist extrem viel schief gelaufen.
Laut Auskunft der Werkstatt hat bis jetzt noch jedes Update erfolgreich gewesen.
Mittlerweile gibt es ein Zusatzgerät, welches den Updateablauf automatisiert
Und klar, es kann immer etwas schief gehen.
Ein Radiotausch ist ein großer Mehrwert, denn es kommt eine relativ aktuelle Hardwareversion zum Einsatz. Nämlich die, als Neufahrzeuge mit Softwareversion 7 ausgeliefert wurden. Die Software 7 ist für Fahrzeuge mit der 2er generell freigeschaltet.
Wichtig ist nur, dass in der Werkstatt dahinter ist, dass die Software im Konfigurationsserver eingetragen wird bzw. das neue Radio „initialisiert” wird. Schließlich möchtest Du ja von Easy-Connect das Update auf 7.0.24.160 herunterladen können und nicht, dass weiterhin die 2.2.19.300 angezeigt wird.
Aa ist nicht freigeschaltet, das musst Du selber im Developer Mode machen.
Liebe Grüße
Udo