Ich würde sagen, ab Phase 2 kam der kleine Benziner mit auf die "Liste der Sorgenkinder". 🤷🏼♂️
Mein 160er Phase 1 hatte über 25 tkm keinerlei Problem.
Gruß Sven
Ich würde sagen, ab Phase 2 kam der kleine Benziner mit auf die "Liste der Sorgenkinder". 🤷🏼♂️
Mein 160er Phase 1 hatte über 25 tkm keinerlei Problem.
Gruß Sven
Hallo,
beim 200 PS Espace hatte es von Anfang an Probleme mit dem 7DCT300 gegeben. Es wurde dann mal die Kupplung geändert. Diese neue Kupplung passte aber nicht zum älteren Getriebe. Dann musste das komplette Getriebe getauscht werden. Letztendlich wurden reihenweise nur die Getriebe getauscht.
Mit Einführung des 225 PS Benziners hoffte man, dass das Getriebe verbessert wurde. Auch da wurden Getriebe gewechselt und wegen Erfolglosigkeit sogar Fahrzeuge gewandelt.
Liebe Grüße
Udo
Ich weiß nicht, ob das hier mit reingehört, aber ich schreibe es jetzt einfach.
Probleme beim Schalten hat meiner nicht. Weder Geräusche, noch ruckeln. Was aber seit Beginn ist, dass er, wenn ich Tempomat unter 50kmh fahre, also in ner 30er Zone zB da habe ich das Gefühl er kann sich nicht entscheiden, ob er nun Beschleunigen oder Bremsen will. Nicht sehr ruckelig, aber es ist spürbar, daß etwas Gleichmäßigkeit fehlt.
Also da stellt er sich etwas dümmlich an, die Geschwindigkeit zu halten. Bei Tempomat über 50kmh ist das nicht der Fall.
Ist das dem Getriebe zuzuschreiben oder eher der Kupplung? Oder ist das ganz normal?
Ansonsten, toi toi toi.
Hallo Lawski,
das ist bei meinem Captur auch der Fall. Generell fällt das mir beim Fahren mit Tempomat auf, auch bei Tempi über 50 km/h. Es ist nämlich so, dass wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird (zu grobe Regelung), die Bremse eingreift. Das ist dann das ruckartige. Beim Bergabfahren wird bei Überschreiten der Soll-Geschwindigkeit die Bremse aktiviert.
Liebe Grüße
Udo
Bei Bergab macht er gar nix. Wir haben bei uns ein 50er Stück, was dann ziemlich Bergab geht. Wenn ich mit Tempomat fahre und ihn machen lasse, wird er am Berg immer schneller bis fast 80kmh und wenn er dann unten bei ebener Strecke wieder ausrollt und an die 50 kommt, nimmt der Tempomat die Geschwindigkeit wieder an. Aber bremsen tut bei Bergab da gar nix.
Ich kehre jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück.
Erneut habe ich heute meinen Talisman aus der Werkstatt geholt. Zur Erinnerung: Das tat ich vorgestern auch schon, nach 1 Woche Reparaturdauer zum Tausch der Kupplung. Gestern zurück zur Werkstatt wegen erheblichen Ölverlust. Es wurde vergessen, ein Hohlraum zu reinigen, in dem sich das alte Getriebeöl beim Ablassen gesammelt hat. Durch die Bewegung beim Parkvorgang ist dieses Öl dann rausgelaufen. Heute wurde alles abgesaugt, gereinigt und nochmals geprüft. Eine Dose Bremsenreiniger um die Garageneinfahrt zu reinigen gab es gratis bei Abholung dazu.
Ich hoffe mal, dass dieses Thema für mich jetzt beendet ist.
Hi Sascha
Da bin ich mal auf Deine Erfahrungswerte, mit der neuen Kupplung , gespannt und wünsche Dir viel Glück. 🍀
Nach Hartmut seiner Aussage im anderen Thread bin ich allerdings nicht sehr optimistisch.
LG Jens
Und täglich grüßt das Murmeltier: Talisman steht wieder in der Werkstatt!
- Schalthebel ging nicht mehr auf P, springt auf N zurück, somit ein Abstellen des Fahrzeugs unmöglich
- Rote Meldung "STOPP Risiko Getriebe defekt droht"
- Frontradar ausgefallen
- rotes Dreieck mit Ausrufezeichen brennt
- Schraubenschlüssel leuchtet
Auf dem Weg zur Werkstatt bin ich 2x liegen geblieben, als ich an einer Kreuzung/Kreisverkehr anhalten mußte, Auto fuhr nicht mehr an, erst nach mehrmaligem hin und her des Schalthebels konnte ich die restliche Strecke in Schneckentempo zurücklegen, waren zum Glück nur noch etwa 1 km.
Vermutung war die Batterie, hat sich nicht bestätigt, Werkstatt ist erstmal ratlos, vermutet wird eine fehlerhafte Kommunikation zwischen Schalthebel und Getriebe oder ein Totalschaden vom Getriebe - na toll!
Am Montag wollen Sie alles neu programmieren, Software nochmal aufspielen und schauen ob es daran liegt. Wenn nicht, müssen sie das an Renault schicken und warten was Renault sagt.
Bis dahin fahre ich wieder Kadjar.
Langsam reichts
Hallo Lawski,
ich habe nicht genug aufgepasst, Du fährst ja Phase 1, die bremsen bei aktivem Tempomat in der Regel nicht.
Liebe Grüße
Udo
Du fährst ja Phase 1, die bremsen bei aktivem Tempomat in der Regel nicht
Wie, was? Ich bin ziemlich sicher, dass meine Phase 1 auch aktiv gebremst haben. Auf dem Weg zu einem Stammkunden gibt's da eine hügelige Strecke innerorts, bei der ich das stets sehr gut beobachten kann. Ging das Tempo auf 55 (statt der eingestellten 53), wurde aktiv gebremst.
Was Phase 1 nicht machte, ist bis zum Stillstand runterzubremsen. Oder langsamer als wimre 40 km/h mit ACC zu fahren. Aber aktiv auf die voreingestellte Geschwindigkeit zu verzögern, klappte.