Nur Kupplung und neu angelernt.
Ich habe extra 2x nachgefragt, ob eine neue Software drauf gekommen ist.
Die Antwort war, das wenn es eine gibt, die drauf gekommen ist.
Scheinbar nicht.
Nur neu angelernt (ist ja wohl standard) wurde gemacht.
Nur Kupplung und neu angelernt.
Ich habe extra 2x nachgefragt, ob eine neue Software drauf gekommen ist.
Die Antwort war, das wenn es eine gibt, die drauf gekommen ist.
Scheinbar nicht.
Nur neu angelernt (ist ja wohl standard) wurde gemacht.
Das hatte ich auch schon. das spinnt manchmal. zuletzt hatte ich das, als wir bei uns schwere Gewitter hatten, da war das natürliche Licht am Himmel so merkwürdig, da spielte das Matrix total verrückt. Brachte auch nichts, während der Fahrt den Hebel zu mir zu ziehen und dann wieder nach vorne. Erst als ich das Auto abgestellt habe, verriegelt habe, neu gestartet hatte, dann den Hebel nach vorne, war wieder alles gut. Probier es mal so aus. Habe ich mich schon daran gewöhnt, weil ich das schön häufiger hatte.
Ja, genau so.
Danach ging es wieder.
Hallo Der Diplomat,
ich nehme an, die Kupplung wurde neu kalibriert.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenNur Kupplung und neu angelernt.
Ich habe extra 2x nachgefragt, ob eine neue Software drauf gekommen ist.
Die Antwort war, das wenn es eine gibt, die drauf gekommen ist.
Scheinbar nicht.Nur neu angelernt (ist ja wohl standard) wurde gemacht.
wenns dann immer noch ist, würd es doch Sinn machen andere Bauteile sich anzusehen?!
Denn bei den meisten scheint ein Kupplungsreset ja zu funktionieren... aber das ist nicht die absolute Lösung.
Hallo chin0,
ein Kupplungsredet ist ein Löschen der gelernten Charakteristik im Kupplungssteuergerät. Das heißt, es wird auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Bei der Kalibrierung wird der Druck, der im eingekuppelten Zustand auf die Lamellen wirkt bzw. welcher Schlupf wird an den Lamellen zugelassen.
Durch Abrieb muss das von Zeit zu Zeit nachjustiert werden.
Liebe Grüße
Udo
Es verwirrt mich, dass das Problem so alt ist und dennoch noch nicht isoliert wurde.... Ich frage mich, ob es mehr als ein Teil gibt, das das Problem verursacht... Könnte die Getriebesteuerung defekt sein oder sogar eine schwache Batterie oder irgendein Sensor, frage ich mich.
Entschuldigen Sie bitte, wenn mein Deutsch nicht so gut ist; es ist bei weitem nicht meine Muttersprache.
Beste Grüße,
Daniel
Hi Daniel
Die letzten Informationen gingen von einem Software Problem aus . Das ist aber nicht bestätigt.
Renault hat sicherlich auch kein Interesse mehr an einer Lösung.
Deine Signatur fehlt übrigens auch noch , vielleicht bekommst Du das ja hin, auch wenn Deutsch nicht Deine Muttersprache ist.
LG
Hallo Izuall,
das Getriebe liefert Magna Powertrain, die Getriebesoftware jedoch von Renault.
Da schließe ich Probleme mit der Synchronisation der Kupplungen nicht aus.
Nachdem die xFx Baureihe (CMF-C/D Plattform) nach und nach ausläuft und bei der nachfolgenden xHx Baureihe (neue CMF-CD Plattform dieses Getriebe nicht mehr eingesetzt wird (nur Multimode- oder CVT-Getriebe), wird sich Renault nicht mehr großartig un diese Problematik kümmern.
Das 7DCT300 wurde für die kleinen Baureihen xJx (CMF-B Plattform), weiter optimiert. Auch da treten immer noch Probleme auf.
Liebe Grüße
Udo
Ich weigere mich zu glauben, dass es keine mögliche Lösung für dieses Problem gibt, außer die Getriebelotterie zu gewinnen, Getriebe zu tauschen, bis man eines findet, das gut funktioniert, besonders da es viele Menschen gibt, die dieses Problem nicht haben. Ich frage mich, ob es etwas mit den beiden verfügbaren Kupplungen dafür zu tun hat, 302051465R & 302054818R (wobei letztere ein zusätzliches Lager hat), vielleicht ist es eine Kombination verschiedener Faktoren... Ich werde weiter recherchieren... Wenn ich etwas finde und wenn ich etwas finde, werde ich mich melden. Viel Glück, Daniel."
Hier mal meine (neuesten) Erfahrungen: Nachdem ich über Sommer mit meinem Talisman nicht so viel unterwegs war, fahre ich ihn seit wir Regenwetter haben, also seit etwa 7 Wochen, wieder ständig. Inzwischen mit neuer Kupplung 7.000 km ohne Probleme, keine Geräusche, keine Schaltprobleme, weder bei kalten noch bei warmen Temperaturen, er schaltet fast so sauber wie das CVT in meinem Megane III Cabrio. Wer weiss, vielleicht hatte die Werkstatt sogar ein neues Getriebe eingebaut, weil das schaltet viel besser wie zu Anfang. Oder es gibt doch eine verbesserte Kupplung. Meine Werkstatt hatte keine auf Lager, musste bestellt werden. Die User hier, die mit der neuen Kupplung Probleme haben, erwischten vielleicht eine identische alte, wie die ab Werk verbaute, welche die Werkstatt auf Lager hatte.
Im Arkana-Forum tauchen seit einer ganzen Weile auch keine neuen Fälle mehr auf.