Guten Tag habe hier mal gesucht und einiges über Geräusche gefunden vom Getriebe e.g. Schaltung, doch leider nicht mein Problem. Fahre ich schön "fein" dann hört man nichts und die Schaltung ist schaltet ruhig und "normal" Muss ich jetzt aber an einer Lichtsignalanlage etc. mal ein wenig zügiger weg dann höre ich beim schalten ein kurzes Quietschen" beim schalten das mich immer an einen Leiterwagen erinnert der quietscht =O . Bin mir aber nicht sicher ob es ein schleifen sein könnte. Mir kommt es eher vor wie wenn da ein Ventil pfeift. ?( Dies aber nur kurz, im Fahrzeug ist es deutlich zu hören konnte es aber nicht mit dem Mobile aufnehmen da man da fast nichts hört, vermutlich kann ich das Mikro nicht genügend öffnen (muss ich nochmals versuchen mit einer anderen App. Habe das zuerst immer beim 3. Gang gehört nun höre ich es aber manchmal auch schon beim 1,2 Gang. Weiter hingen habe ich es noch nicht wahrgenommen, dies kann aber auch sein das ich danach vermutlich nicht mehr mit der gleichen Flussstellung am Gas hänge :huh: Kennt das noch jemand ? Will wen Möglich ein paar Infos sammeln damit ich mehr Argumente beim freundlichen habe, falls er mein das sei stand der Technik.