7DCT300 quietschen beim Schalten

  • Das geht tatsächlich laut meinen Renault Händler nicht. Sobald eine Teilenummer für eine Komponente aktualisiert worden ist kann die alte Teilenummer auch nicht mehr bestellt werden. Nach Renault Technik ist auch der Austausch einer Kupplung durch eine aufbereitete nicht zulässig.

    Alle Angaben ohne Gewähr, das ist nur das was ich zu dem Thema weiß.


    LG

  • In Deutschland glaube ich nicht möglich

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

    Einmal editiert, zuletzt von Gilera00 ()

  • Das geht tatsächlich laut meinen Renault Händler nicht. Sobald eine Teilenummer für eine Komponente aktualisiert worden ist kann die alte Teilenummer auch nicht mehr bestellt werden. Nach Renault Technik ist auch der Austausch einer Kupplung durch eine aufbereitete nicht zulässig.

    Alle Angaben ohne Gewähr, das ist nur das was ich zu dem Thema weiß.


    LG

    Die Teilenummern ändern sich ständig gerade bei älteren Modellen weil z.B. die OEM-Teile nicht mehr verfügbar sind und jetzt von einem anderen Hersteller kommen.


    Und warum soll Dir der Freundliche keine aufgearbeitete Kupplung verbauen, wenn er diese noch auf Lager hat?


    Das das Problem danach eventuell wieder auftritt steht doch erstmal auf einem ganz anderen Blatt Papier.


    Und in welchem Wartungsplan steht, dass das Getriebe nach bestimmten Fahrzyklen gespült werden muss?


    Das kann die Werkstatt machen im Rahmen der Fehlerbeseitigung ist aber nirgendwo vorgeschrieben.


    Da das EDC keinen Ölfilter hat würde ich, wenn Du Deinem Getriebe etwas Gutes tun willst, den Ölwechsel vorziehen.


    Beim Espace z.B. ist der Wechsel z.B. schon nach 4 Jahren oder 90.000 km vorgeschrieben und nicht erst wie beim Talisman nach 6 Jahren oder 120.000 km.


    Denn wie pflegte mein Opa schon immer zu sagen, wer gut schmiert, der gut fährt.


    In diesem Sinne schönen Abend noch.



    Beste Grüße



    Heiko

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Ich hab hier vom Renault Technik Vorgeschriebenen Ablauf zur Behebung des Geräusches Erzählt.

    Laut Renault Technik muss zuerst das Getriebe Mehrfach gespült werden, ich rede hier nicht von einer normalen Wartung. (3mal mit entsprechenden Fahrzyklen zwischen den Spülungen mit verschiedenen Lasten) Erst wenn dann das Geräusch immer noch Auftritt wird die Kupplung getauscht.

    Da ist es nach der Renault Technik wohl nicht gestattet überholte Kupplungen zu verbauen wenn dem Renault Leitfaden zur Behebung des Geräusches gefolgt wird.

  • ... da sagt die Actis-Lösung aber was anderes.

    Aktuell in der Garage:

    • Espace V INITIALE PARIS TCe 225 EDC GPF EZ: 12/2020 in Black-Pearl-Schwarz / schwenkbare AHK
    • Megane III CC Monaco GP TCe 180 EZ: 03/2013 in Perlmutt-Weiß / 6-Gang manuell
    • Scenic II Exception 3 2.0 16V 99kW EZ: 06/2008 in Anthrazit-Cognac-Grau / 6-Gang manuell
    • Captur XMOD ENERGY TCe 120 EDC EZ: 08/2017 in DeZir-Rot und Black Pearl-Schwarz
  • Es gibt zu diesem Problem eine actis Lösung? Kennst du die genaue Nummer? :)

    1. Renault Megane 2 Bj 2004

    2. Renault Twingo 2 Facelift BJ. 2013
    3. Frau fährt Renault Twingo 3 BJ 2020

    4. aktuell Renault Talisman Initaiale Paris bj.2021 TCE160 Limousine

  • Hi obeui


    @ Da ist es nach der Renault Technik wohl nicht gestattet überholte Kupplungen zu verbauen wenn dem Renault Leitfaden zur Behebung des Geräusches gefolgt wird.


    Da frag mal hier im Forum nach !


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    mein Wissensstand ist, dass für das Kupplungspaket eine Ersatzteil immer besteht. Welche Variante letztendlich angeliefert wird, ist dem Zufall überlassen.


    Das deckt sich mit den Informationen im Forum bei dem jeweiligen Fällen.


    Gemäß Techniker von Magna Powertrain ist Getriebe spülen nicht notwendig. Renault verwendet nicht die Getriebesoftware von Magna Powertrain, Renault erstellt die Software selber.


    Beim 7DCT300 werden bei Renault keine Ölfilter verwendet im Gegensatz zu Mercedes, wo ein interner und ein externer Verwendung findet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo exroosje,


    Renault verwendet bei Espace und Talisman nur das 7DCT300 und 6DCT450. Beide haben nasse Lamellenkupplungen.


    Das 6DCT250 und 6DCT350 wurde früher in bestimmten Modellen verwendet und diese beiden haben zwei Trockenkupplungen.


    Die xHx-Baureihe (Austral, Espace Rafale, alle drei RHB/HHN, wird nur noch mit einem CVT-Getriebe angeboten, anstatt den 7DCT300. Die Hybride haben das Multi-Mode-Getriebe.


    Das 7DCT300 wird nur noch bei Captur und Arkana verwendet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166