Wieviele Kilometer bist du seitdem gefahren? Wir hatten beim 7DCT300 im Kadjar immer die Erfahrung gemacht, dass die Maßnahmen nie von Dauer sind.
7DCT300 quietschen beim Schalten
-
-
Ja, die Angst habe ich natürlich auch. Bis jetzt sind es seit dem 4500km, mit viel Stadtverkehr.
Und bis hierher alles gut! Grüße -
Ich habe letztes Jahr einen Talismanfahrer gefragt, ob seine neue Kupplung auch wieder rubbelt usw . Er sagte,: 'jap'. Hat damals den schleif dann abgegben 160dci war das gewesen.
-
Also leichtes rubbeln beim Anfahren habe bzw. hatte ich mit beiden Getrieben. Aber erst das 7-Gang-Getriebe musste repariert und getauscht werden, das 6DCT450 der Diesel war vom rubbeln abgesehen technisch einwandfrei, schaltete schnell und sauber.
Will heißen: Ich glaube nicht, das rubbeln ein Fehlerbild ist. -
Rubbeln kommt von einer Überbelastung. Ist unterm Strich ein Komfortproblem. Lustig finde ich den Espace, wenn die vor einen sind und nicht anfahren, sondern loshüpfen.
-
Hallo renault user,
Das 7DCT300 wurde im Februar 2015 von Getrag (heute Magna Powertrain) präsentiert und wurde erstmals im RFC eingebaut.
Dieses Getriebe hatte anfangs größere Probleme gemacht. Es hatte in den ersten beiden Jahren zwei Modifikationen gegeben. Bei vielen Erstmodellen im RFC wurde das Getriebe ausgetauscht.
Jedoch kann es vorkommen, dass auch bei Fahrzeugen nach Euro 6d-temp Anfahrpeobleme bei kaltem Motor bestehen, die sich mit schlechtem Ansprechverhalten und plötzlichen Losschießen äußern. Diesbezüglich hatte es einige Wandlungen gegeben.
Scheinbar sind kaum RFD davon betroffen.Liebe Grüße
Udo -
Lustig finde ich den Espace, wenn die vor einen sind und nicht anfahren, sondern loshüpfen.
Trifft meiner Erfahrung nach nicht nur Espace. Mein Talisman tut das auch, der Ex-Kadjar meiner Frau war deshalb sicher 8 mal in der Werkstatt, inklusive Kupplungs- und Getriebewechsel u d anschließendem Wechsel der Marke (siehe Signatur).
Genau so ergeht es den schwächer motorisierten Frontkratzern von BMW und Mercedes, die ebenfalls das 7DCT300 nutzen. Es ist einfach nicht gut beim Anfahren, VW und die Koreaner können das merklich besser. -
Hallo pkoenig,
den RFC hatte als Benziner nur mit dem 200-PS-Benzinmotor gegeben (ansonsten nur Diesel mit 160 PS oder 130 PS) und das ausschließlich mit dem 7DCT300. Beim RFD, vor allem beim RFE, sind Modelle mit dem 7DCT300 nicht so oft bestellt worden und fallen deshalb scheinbar weniger auf.
Liebe Grüße
Udo -
Ich hole das hier mal hoch.
Die Quietschproblematik beim Schalten kenne ich nun bereits aus dem Megane Forum, blieb jedoch bei meinem Megane 4 GT Grandtour Diesel davon verschont (6DCT450).
Jedoch hat mein nagelneuer Talisman Facelift TCE225 genau dieses quietschen beim Schalten seit Kilometer NULL.
Gibt sich das? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ab Werk ein defektes Getriebe verbaut habe, zumal auch sonst alles am Wagen perfekt funktioniert. Keine Anfahrschwäche, kein ruckeln, nichts. Lediglich in einigen Drehzahlen ein „whoop“ beim Gangwechsel. Nicht immer, aber vor allem beim schnellen rausbeschleunigen mit wenig Last. -
Hallo tc225,
klingt das nach einem Schwingungsgeräusch? Schwungmassendämpfer?
Liebe GrüßeUdo