Meiner fährt zunehmend schwierig an, sendet bei schleifender Kupplung bergauf teilweise sehr starke Vibrationen durch das ganz Auto.
Zumindest Quietschen hab ich bisher nicht, Kilometerstand 31.000.
Meiner fährt zunehmend schwierig an, sendet bei schleifender Kupplung bergauf teilweise sehr starke Vibrationen durch das ganz Auto.
Zumindest Quietschen hab ich bisher nicht, Kilometerstand 31.000.
Hallo pkoenig,
das sieht nach verschlissener Lamellenkupplung aus.
Liebe Grüße
Udo
Genauso ist es jetzt gekommen! Bei 43800km, ist alles wie vor dem Wechsel der Kupplung!
Entscheidung was jetzt passiert liegt bei Renault.
Das ist sehr oft so, dass die Massnahmen für den Hintern sind, aus meiner Erfahrungen her.
Einzig ein Getriebetausch schafft Abhilfe. Kupplung entlüften, Kupplungepaket tauschen… alles nur temporär.
Meiner ist von Mai 2020. Renault verbaut das Getriebe jetzt seit gefühlt 8 Jahren. Wieso muss das immer noch solche Probleme machen?
Wie ich dieses Thema 7DCT300 satt hab. Noch 19 Monate Leasing, da kommt was ins Haus das kein mehrstufiges Getriebe braucht.
Ein elektrischer Kangoo wäre für die Arbeit nice, der MeganE gefällt mir optisch sehr gut, mal schauen was da noch kommt.
Hallo pkoenig,
das 7DCT300 wurde im Februar 2015 noch von Getrag präsentiert. Diese Getriebe wurde erstmals im Espace 200 TCe im Sommer 2015 eingesetzt. Dieses Getriebe ist jetzt sechs Jahre im Einsatz und sollte mit der Neuerscheinung Ausführung und Software keine Probleme mehr haben.
Dieses Getriebe habe ich im RJB, dem Captur 2, zusammen mit dem 1,33 Liter Benziner mit 155 PS. Dieses Getriebe arbeitet fehlerfrei und zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mir fällt auf, neu ist, nach einem Kaltstart wird die Motordrehzahl erhöht und die Anfahrkupplung arbeitet in dieser Phase mit erhöhtem Schlupf.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
das ist alles schön und gut. Und versteh mich nicht falsch, ich freu mich für dich und deine Captur. Das alles hilft aber nicht den tausenden Renaultkunden bei denen das 7DCT300 nicht funktioniert. Ein Glück ist mein Karren geleast. Kaum auszudenken wenn ich den aufziehenden Ärger auf lange Sicht selbst tragen müsste.
Hallo pkoenig,
das soll heißen, wenn das Getriebe bei meinem RJB funktioniert und in diversen RFD nicht, dann soll das heißen, dass es eine Lösung gibt und das ein Fall für die Garantie ist. Nachdem der Mangel am Getriebe bei einem RFC nicht beseitigt wurde, wurde letztendlich der Kaufvertrag rückabgewickelt. Es gibt schon Möglichkeiten, sich gegenüber Renault zu wehren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
Jaja, wir wissen nur zu gut wie das Spiel geht, wir haben bereits einen Kadjar 1.2 EDC retourniert, mit viel Gegenwehr des Händlers. Daher fährt meine Frau jetzt Kodiaq. Wer in meine Signatur schaut wird sich denken können, dass ich auf den Skoda nicht unbedingt stolz bin.
Bezüglich des 225 hat der Serviceleiter der Schneider-Gruppe abgewinkt, hier hibt es keine neue Wundersoftware die alle Probleme behebt.
Wie gesagt, meiner aktueller Tali ist geleast. Mich nervt das 7DCT300 nur, die Folgen für Getriebe, Kupplungen und Reifen sind mir ehrlich gesagt egal. Da der Talisman bald nicht mehr und der MeganE noch nicht bestellbar ist, hätte ich nach einer Wandlung bei Renault ohnehin schlechte Karten einen Nachfolger zu finden der mir persönlich zusagt.
Was ich so unheimlich schade finde: ich saß in noch keinem Renault mit DCT300 und mehr als 15.0000 km das einwandfrei funktioniert hätte. Die beiden alten 6-Gang-Einheiten hatten derartige Probleme nie, beide kenne ich aus eigener Erfahrung gut, ganz besonders das 6DCT450 habe ich als absolut unverwüstlich und allzeit souverän erlebt.
Was den Konzern hier bewogen hat diese halbfertige Technik ins Programm zu nehmen erschließt sich mir bis heute nicht.
Daher: Tali bis Mai 2023 und noch häufiges Kopfnicken in der Großstadt.
Hi pKoenig
Da ich ja seit kurzen nun auch das 7DCD300 zur Nutzung habe interessiert mich ob dieses Phänomen auf alle , Du schreibst ja das Du noch keines gefahren bist was funktioniert, zutrifft oder auf die Phase 1 beschränkt ist .
Ich denke das wir hier im Forum Mitglieder haben , die Deine Kriterien erfüllen 7DCD300 und mindestens 15000 km auf der Uhr haben , die Deine Meinung bestätigen oder widersprechen.
Würde mich wie gesagt aktuell auch sehr interessieren da es ja hieß das der Phase 2 dieses Problem nicht mehr hat . ?
LG