Hallo Robin,
zuerst Kupplung, dann Getriebe - Renault ist scheinbar nicht lernfähig.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Robin,
zuerst Kupplung, dann Getriebe - Renault ist scheinbar nicht lernfähig.
Liebe Grüße
Udo
Zum Glück wurde bei mir direkt das Getriebe getauscht. Den ersten Schritt haben wir direkt übersprungen.
Die Foren und Gruppen sind voll damit. Es gibt keinen bekannten Fall, bei dem ein Kupplungstausch gereicht hat.
Das ist mir bewusst. Renault schreibt es aber leider so vor da ich noch so wenig Kilometer habe.
Also erstmal Kupplung neu und wenn es wirklich nichts bringt Getriebe neu.
Schade das Renault/Magna Powertrain das nach all den Jahren immer noch nicht in den Griff bekommen hat.
So wird jetzt wieder ein nagelneues Fahrzeug halb demontiert.
Ich hoffe nur das es dann keine Folgeprobleme gibt mit den ganzen Teilen welche demontiert werden mussten.
Hi Robin
@ Ähm. Bei mir war es ab Kilometer Null!
Weiß ich doch ? , dachte aber bei Dir war es eher ein Produktionsfehler oder Materialfehler.
Bis jetzt war es mir nicht so richtig klar das es beim TCe 225 und TCe 160 die selben Getriebeprobleme wie beim TCe 200 gibt .
Laut Udo seiner Aussage damals wurde das Getriebe bei den neuen Motoren überarbeitet und ohne Probleme . Diese Aussage war mit ein Grund mir noch schnell einen TCe 225 als Neuwagen zu besorgen. ?
Allerdings habe ich bis jetzt auch keine Probleme.
LG Jenser
Gibt wohl überall Probleme noch immer wo das 7DCT300 verbaut wird. Und das nicht nur bei Renault, da meine Werkstatt zb auch Nissan macht sind da auch schon Fälle aufgetreten. Liegt also nicht direkt an Renault.
Mich hat es jetzt das 2. mal getroffen. Ich hoffe auch das letzte mal.
Hallo Tom,
ich habe mit dem 7DCT im Captur mit 155 PS keine Probleme. Der hat nun fast 20.000 Kilometer drauf.
Der ist das Alltagsfahrzeug, der Espace RFC Diesel wird nurmehr im Langstreckenbetrieb eingesetzt.
Liebe Grüße
Udo
Die Probleme gibt es bei allen Herstellern, die das 7DCT300 verbauen. Auch Hyundai, Ford, BMW (1er) und Mercedes (A- und C-Klasse).
Hallo Udo. Es muss ja auch nicht jedes Getriebe treffen. Bei meinem Megane hat das auch erst bei 30.000km angefangen. Meine Verwandten mit Tce200 und Tce150 haben auch keine Probleme mit dem Getriebe.
Also wenn so viele Hersteller Probleme mit dem Getriebe haben, warum nimmt sich dann keiner mal den Hersteller zur Brust. Ist ja dann offensichtlich das da was falsch läuft…
Hallo Tom,
das 7DCT300 hat Getrag erst im Februar 2015 vorgestellt. Das erste Fshrzeug, was damit ausgeliefert wurde, war der RFC. Die Vorserienfahrzeuge waren nur Diesel mit dem 6DCT450. Die Handschalter waren überhaupt sehr selten und nur mit 130 PS Diesel möglich. Die ersten 200 PS Benziner wurden gegen Ende Mai 2015 als Vorführwagen ausgeliefert, die ersten Kundenfahrzeuge Mitte Juni 2015.
Das 7DCT300 ist besonders kompakt und leicht.
Im Espace sind gleich zu Beginn Probleme mit dem 7DCT300 aufgetreten, vor allem mit den Kupplungen. Die wurden reihenweise ausgetauscht, aber die Probleme waren schnell wieder da. Relativ schnell wurde das komplette Getriebe überarbeitet. Schließlich wurden die Getriebe ausgetauscht. Es gibt Fahrzeuge, die mehrfach ein neues Getriebe erhalten hatten.
Auch 2019 hatte es Fahrzeuge gegeben, wo nach einem Kaltstart kein vernünftiges Anfahren möglich gewesen ist. Besonders drastische Probleme hatte es beim Ausparken an Steigungen nach einem Kaltstart gegeben. Dazu gibt es eine Riesengeschichte im RFC-Forum, das wegen einem Festplattenschaden leider seit Anfang Jänner offline ist.
Von einem Magna Powertrain Techniker habe ich erfahren, dass Renault nur Getriebe ordert, aber diese selber programmiert.
Mir fällt auf, dass bei den neuen Fahrzeugen, die mit dem 7DCT300 ausgeliefert werden, die Software komplett überarbeitet wurde. Nach einem Kaltstart ist die Motordrehzahl angehoben worden und das Getriebe arbeitet mit erhöhtem Schlupf. Das Gaspedal hat in dieser Phase einen verlängertem Weg. Das bedeutet, das Anfahren erfolgt sanft und ruckfrei, vor allem gibt es nicht mehr das verzögerte Ansprechen und dann den heftigen Satz nach vorne.
Liebe Grüße
Udo
Na dann ist ja Renault raus. Wie ich das bei dir rauslese hat Renault sich ja um die Probleme mit anderer Software gekümmert.
Dann liegt’s halt wirklich am Hersteller (Magna Powertrain/ Getrag ) wenn die Kupplungen nicht halten.
Nach nun 7 Jahren und weit mehr als 1 Millionen Fahrzeuge (wenn man die anderen Hersteller mit einbezieht) muss das doch mal endlich in den Griff zu bekommen sein.